abstillen - vor oder nach der reise?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
benstiller
abstillen - vor oder nach der reise?
hallo,
bin neu hier im forum ...
ich habe mal eine frage zum abstillen. es ist noch ein weilchen hin, mein baby ist 7 monate alt, udn ich hatte eigentlich vor, sie ca. 1 jahr lang zu stillen. nach anfangsschwierigkeiten geht das stillen jetzt auch ganz gut, sie trinkt sehr viel und ist ziemlich gut beinander ... (werde mich nochmal beim thema "tragen" dazu melden ...)
meien frage: wir planen im sommer eine längere reise nach deutschland (wir leben im ausland). bisher ist sie noch ganz reiseunerfahren. ich würde nun gerne eure einschätzungen oder erfahrung hören, ob es sinnvoller ist, sie davor oder danach abzustillen. nur als anhaltspunkt - wie es dann läuft, wird man eh sehen müssen.
vielen dank!
bin neu hier im forum ...
ich habe mal eine frage zum abstillen. es ist noch ein weilchen hin, mein baby ist 7 monate alt, udn ich hatte eigentlich vor, sie ca. 1 jahr lang zu stillen. nach anfangsschwierigkeiten geht das stillen jetzt auch ganz gut, sie trinkt sehr viel und ist ziemlich gut beinander ... (werde mich nochmal beim thema "tragen" dazu melden ...)
meien frage: wir planen im sommer eine längere reise nach deutschland (wir leben im ausland). bisher ist sie noch ganz reiseunerfahren. ich würde nun gerne eure einschätzungen oder erfahrung hören, ob es sinnvoller ist, sie davor oder danach abzustillen. nur als anhaltspunkt - wie es dann läuft, wird man eh sehen müssen.
vielen dank!
- avoila
- alter SuT-Hase
Re: abstillen - vor oder nach der reise?
warum willst du für die reise überhaupt abstillen?
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: abstillen - vor oder nach der reise?
Definitiv danach, stillen auf einer Reise erleichtert vieles ungemein! Ich spreche aus Erfahrung, mein Zwerg ist schon sehr Reise-/Flug-erfahren.
***kurz und knapp vom Handy***
***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- Sakura
- Miss SuTiversum
Es gibt nichts praktischeres auf Reisen als ein Stillkind!!! Wenn Abstillen, dann definitiv danach, wenn Du mich fragst.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Violet
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: abstillen - vor oder nach der reise?
Ich würde auch danach abstillen. Ist doch super praktisch, Essen hast Du immer und überall fertig zubereitet dabei
Ich denke es hilft auch zb beim schlafen in ungewohner Umgebung.
J. (11/2012)
- blueberry
- Mod a.D.
ich schließ mich da meinen Vorschreiberinnen an - Stillkind ist auf Reisen soooo viel praktischer als nicht mehr stillendes Kind, das aber eben auch noch nicht alles isst, was ihm irgendwo vorgesetzt wird.
(Und dann bleibt ja immernoch die Frage, ob Du dann im Sommer wirklcih abstillen willst - das würde ich auf mich zukommen lassen. Dein Kind ist ja mit einem Jahr nicht auf einmal "groß" sondern jeden TAg nur einen TAg älter als gestern
- kein Grund da mit dem Abstillen irgendwas zu überstürzen. Die WHO empfiehlt Vollstillen bis zum Alter von 6 Monaten und danach neben geeigneter Beikost weiterzustillen bis zum zweiten Geburtstag - oder darüber hinaus solange Mutter und Kind dies wünschen.)
Ich würde also frühestens NACH der Reise wieder drüber nachdenken, und dann eben auch nochmal in mich gehen und überlegen, ob ich das jetzt will. Das hat dann immernoch Zeit. Eine schöne Reise wünsche ich Dir!
(Und dann bleibt ja immernoch die Frage, ob Du dann im Sommer wirklcih abstillen willst - das würde ich auf mich zukommen lassen. Dein Kind ist ja mit einem Jahr nicht auf einmal "groß" sondern jeden TAg nur einen TAg älter als gestern
Ich würde also frühestens NACH der Reise wieder drüber nachdenken, und dann eben auch nochmal in mich gehen und überlegen, ob ich das jetzt will. Das hat dann immernoch Zeit. Eine schöne Reise wünsche ich Dir!
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- Tobis Mama
- alter SuT-Hase
Nach der Reise. Unabhängig von den Gründen für's Abstillen, fand ich es auf Reisen immer totaaal praktisch, dass mein Kind bei mir einschläft, Umgebung war immer total wurscht. Mama war wichtig. Das hat unsere ganzen Roadtrips mit jeder Nacht woanders echt deutlich erleichtert.
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
-
Nusserl
- SuT-Legende
Auch nach der Reise. Ist mega praktisch. Auch zu Start und Landung im Flieger. Und zum Trösten, wenn zuviel Neues ist.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
... und wenn nichts Essbares aufzutreiben ist, wenn es langweilig ist, um ein quengelndes Kind zu beruhigen ...Nusserl hat geschrieben:Auch nach der Reise. Ist mega praktisch. Auch zu Start und Landung im Flieger. Und zum Trösten, wenn zuviel Neues ist.
Es gibt so viele Gründe!
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Und gerade auf Reisen kann es enorm schwierig sein, für ein 12-Monate altes Kind was zu essen aufzutreiben, was a) wirklich gesund und kindergeeignet ist, b) in Kinderportionsgröße verkauft wird, c) preislich akzeptabel ist, d) die richtige Temperatur hat, und e) vom Kind überhaupt gemocht wird. Und das 5 mal am Tag.... Vom Abenteuer des Fläschchenmachens an Autobahnraststätten oder im Zug will ich da gar nicht träumen...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13