Ab und zu stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Jenja
Herzlich Willkommen

Ab und zu stillen

Beitrag von Jenja »

So, heute wende ich mich mal an euch.

Meine Tochter ist mittlerweile 17 Monate. Wir hatten einen sehr holprigen Stillstart, aber ich wollte es so unbedingt, das ich mich
die ersten 8 Wochen durchgebissen habe und immer noch total glücklich drüber bin. Hier gabs also nie Folgemilch oder irgendwas in
der Richtung.

Ende Oktober (14 Monate) waren wir im Krankenhaus (wegen einem Virus) da habe ich quasi wieder voll gestillt (sie hatte sehr stark
abgenommen und nichts mehr wirklich bei sich behalten..) Als wir dann wieder Zuhause waren hat sie zunehmend die Brust abgelehnt.
Sich abgewendet und sogar Nachts wenn sie weinte und ich ihr die Brust "hingestreckt" habe diese verweigert. Ich habe das so hingenommen
war zwar etwas traurig weil ich doch sehr am stillen hing, war aber der Meinung sie hat selbst bestimmt das es soweit ist.
Seither hat sie die Brust nicht mehr verlangt, und wenn ich ihr sie angeboten habe diese auch abgelehnt..

Gestern war sie dann sehr weinerlich und hat nach über 1,5 Monaten ohne stillen die Brust verlangt.. Hab sie ihr auch gegeben und das
Kind war sehr glücklich. War vielleicht nur ein Anflug, aber ist es denn rein theoretisch möglich ab und an zu stillen? bewirkt das irgendwas
mit meinem Körper? Denn seit ich nicht mehr stillen spielen glaub meine Hormone etwas verrückt..und Kopfschmerzen habe ich auch mehr..
mit Räubermädchen (8/2011)
rueckenwind
Power-SuTler

Re: Ab und zu stillen

Beitrag von rueckenwind »

Bei uns sind die Abstände nicht so groß, teilweise möchte die Lütte nach 5 Tagen oder 1 Woche noch mal stillen und das scheint auch zu klappen.
Allerdings bin ich auch schwanger und weiß nicht so recht, ob vielleicht auch einfach weniger Milch da ist. Beim Stillen schläft meine Tochter dann nicht mehr ein - scheint es aber dennoch zu genießen. Die Abstände werden aber trotzdem immer größer und ich vermute, dass sie sich (leider? - bin da etwas zwiegespalten) langsam abstilllt.
Ich weiß nicht, ob das für dich jetzt hilfreich war. Glaube aber, dass, soweit deine Tochter dann beim gelegentlichen Stillen/Nuckeln nicht unglücklich ist, ja auch rein gar nichts dagegen spricht.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Ab und zu stillen

Beitrag von kiezkind »

Bei uns ist es ähnlich...Kind nur bisschen älter, jetzt fast 25 Monate alt und ich sich wieder schwanger. Im November hat er sich selbst abgestillt, in den Weihnachtsferien hat er 1,2 beim kuscheln wieder genuglt. momentan gehts es ihm nicht so gut und er hat mir deinem Alltag Probleme und jetzt fordert er es fast täglich....bin gespannt wie es weiter geht.
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
Jenja
Herzlich Willkommen

Re: Ab und zu stillen

Beitrag von Jenja »

Ich schau mir es jetzt einfach an.. Ich hab so gerne gestillt. Auch wenn ich gegen Ende total genervt war von dem "Stillst du immer noch",
ich war die letzte Zeit dann manchmal ganz froh mit "nein" antworten zu können, aber nur weil ich keinen Bock auf Diskussion oder doofe
Gesichter hatte. Ich wollte zwar immer das der "Abstill" Impuls von meiner Tochter kommt, war aber irgendwie total traurig das es kein letztes
"Abschiedsstillen" gab. Es hat sich einfach ausgeschlichen, ganz heimlich. Ich bin zwar nicht wieder Schwanger aber mich tröstet etwas das ja
auf jedenfall noch ein Kind in Planung ist und ich wieder stillen werde. Klingt alles vll etwas durchgeknallt, aber nach dem Kampf am Anfang
war mir das so, so wichtig!
mit Räubermädchen (8/2011)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“