Nur mal Frust ablassen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

GastSylvi
Herzlich Willkommen

Nur mal Frust ablassen...

Beitrag von GastSylvi »

Hallo,
ich bin ein wenig enttäucht und muß es los werden.
Wir waren heute zur U6. Unser Kinderarzt ist toll (eigentlich) und Frühchenerfahren (war vorher Arzt auf der ITS in der Uniklinik). Er fand es bisher immer toll, dass ich unsere Zwillinge stille. Ok, er hat sehr zeitig geraten Beikost anzubieten (4.Monat, da unsere Mäuse durch die frühe Geburt sehr klein und schlank waren) aber da hab ich nicht so viel drauf gegeben.Ich hab damit erst im 8.Monat angefangen. Heut gabs wieder die Synagis und um die Beiden zu beruhigen hab ich sie gleich angelegt. Er sah es und fragte ganz entsetzt "Was sie stillen immernoch?", ich antwortete "Selbstverständlich" daraufhin riet er mir demnächst unbedingt abzustillen, denn Kinder die nach dem 1. Geburtstag gestillt werden könnten nichtmehr entwöhnt werden und sie würden nur noch zum Trost stillen...
Ich hab nix dazu gesagt. Mir blieben die Worte im Hals stecken, mir lag so viel auf der Zunge, aber ich hatte keine Lust zu diskutieren. Ich werde deswegen den Arzt nicht wechseln, aber einen faden Beigeschmack hab ich jetzt bei jedem Besuch. Und ich muß mir fürs nächste Mal überlegen, stille ich dort ganz selbstbewust und setze mich der Diskusion aus oder behalt ichs für mich... Mal sehen wie ich drauf bin. Werd mich auf jeden Fall mit schriftl. Infomaterial eindecken (z.B. WHO-Empfehlung)
Danke fürs loswerden können.
LG Sylvi
Bild
Es gibt keinen Grund zurück zu schauen, wenn so viel Gutes vor dir liegt.
Osterhäsle
gut eingelebt

Re: AW: Nur mal Frust ablassen...

Beitrag von Osterhäsle »

Ja leider sind alle Menschen so von unserer Gesellschaft geprägt, dass solche Vorurteile nicht mehr in Frage
gestellt werden....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Mama vom kleinen Nuckler (10/2011) und hoffentlich bald wieder in der Kugelzeit... :-)
Violet
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Nur mal Frust ablassen...

Beitrag von Violet »

Stillen ist leider nicht unbedingt Thema während eines Medizinstudiums bzw in der Fachliteratur.
Ich bin neulich auch beim Lesen in einem Pädiatriebuch stutzig geworden weil da stand "Babys sollten 6 Monate gestillt werden"...sonst nix, kein Hinweis auf WHO etc.
Wenn man nicht gerade selber Kinder hat oder auf die Idee kommt sich zu informieren, woher soll mans wissen...Traurig. :cry:

Gesendet von meinem GT-I8160
J. (11/2012)
Glucke85

Re: Nur mal Frust ablassen...

Beitrag von Glucke85 »

ich finde, ma sollte sich auch immer darüber im klaren sein, dass gerade bei so einem thema wie dem stillen, jeder seine persönliche meinung zum besten geben möchte. nichts an der empfehlung deines kinderarztes ist medizinisch fundiert und damit außerhalb seiner expertise. frag ihn doch beim nächsten mal wo er seine ausbildung zum stillberater gemacht hat?

alles gute und weiter so! ich finde es immer toll von stillenden zwillingmamas zu hören/ lesen.
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
Mamacita
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mamacita »

tut mir total leid das zu lesen. meine kinderärztin ist trotz öko touch auch überhaupt nicht fürs stillen ausgebildet! total schade und unfassbar anstregend weil sie sich ja doch dauernt meinen einmischen zu müssen..
ich finds unheimlich toll, dass du deine zwillinge (immernoch!) stillst und ich glaube auch, zwei kinder länger als die norm zu stillen bedeutet evtl. doch noch etwas mehr mut zu brauchen als bei einem kind. ich hoffe du findest da noch andre zwillingsmamas im laufe der zeit die dich unterstützen können und bist nicht allein auf weiter flur!!!
boah grad bei zwillingen hör ich in letzter zeit nie dass gestillt wird :(
liebste grüße von mamacita :D

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

<3 unsre schneuzelige 06/11
mit kleiner schwester 05/14
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

und selbst wenn´s nur noch zum trost wäre, was spricht bitte dagegen??? oder darf man kinder nicht trösten :twisted:
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

"Können nicht mehr entwöhnt werden" klingt ja auch toll... heißt das, dass Kinder, die nach einem Jahr noch stillen, dann ihr Leben lang stillen? Dagegen spricht ja irgendwie die Lebenserfahrung, oder? :lol:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Wir haben morgen U6 und ich überlege jetzt schon,ob ich wirklich sage,dass ich noch stille. Man weiß ja schon vorher,dass da doofe Sprüche kommen...

Eigentlich geht ihn das ja gar nichts an. Er ist weder Still- noch Erziehungsberater!
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

((sylvi)) echt blöder Spruch! Lass dich nicht versunsichern! Hut ab vor so "langem" Zwillies-Stillen!

Mirahh, nur Mut. Mein Kia ist auch FAn von Beikost = Mahlzeit ersetzten und so, aber als ich bei der U6 gesagt habe ich stille noch meinte er nur: Ja das machen Sie solange Sie wollen. War etwas überrascht, fand ich aber super! Also es geht auch anders!
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

ich bin auch mal sehr gespannt auf freitag. meine ärztin hat aufgehört und da ist jetzt ein mir völlig unbekannter arzt drin. eine chance kriegt er :twisted:
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Antworten

Zurück zu „Stillforum“