Sohn wird 3 - Kitagutschein-Überprüfung?

Moderator: Marla84

Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Sohn wird 3 - Kitagutschein-Überprüfung?

Beitrag von Mohnblume »

Hallo ihr lieben Berliner,

mein Sohn geht seit Herbst 2011 in einen Kinderladen, seit letzten Sommer auch mit Ganztagsplatz.
Nun wird er nächste Woche drei. Da ändert sich ja einiges in Bezug auf den Gutschein... meine hauptsächliche Frage ist: Behält er einfach den Ganztagsplatz oder muss man da noch mal den Bedarf nachweisen? Muss man selbst aktiv werden oder soll ich einfach abwarten, bis sich das Jugendamt bei mir meldet? (hat es bis jetzt noch nicht...) Zählt das dann ab dem nächsten Monat, wahrscheinlich, oder?

Her mit euren Erfahrungen! (könnte eigentlich auch beim JA anrufen, hab aber grad keine Lust auf die Drachen am Telefon :lol: )
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
sweet-cherry-13

Re: Sohn wird 3 - Kitagutschein-Überprüfung?

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Ist bei uns schon eine Weile her... *grübel*

Einen Monat vor Madames Geburtstag bekam ich damals vom JA die Mitteilung über einen zukünftigen Gebührenerlass und einen neuen KITA-Gutschein, den ich im Kindergarten abgeben sollte.

Die Stundenanzahl (auch Ganztagesplatz) wurde einfach übernommen. Ich weiss aber leider nicht mehr, ob der Stundenbedarf erneut geprüft wurde...

Ungewöhnlich damals fand ich, dass ab August plötzlich alle Kinder in dem Alter von den Gebühren befreit wurden, obwohl einige bereits vor Monaten Geburtstag hatten bzw. erst im Winter das erforderliche Alter erreicht hätten. Vielleicht wurde das jetzt auch wieder geändert...
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Meine Freundin musste den Bedarf jedes Mal nachweisen - auch jetzt, wo es um den Hortplatz nach Klasse 3 ging.
Ruf doch einfach mal beim Jugendamt an - bei uns waren die immer sehr hilfsbereit.
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

So, ich hab jetzt doch angerufen und die Dame war sehr nett (Sandküste, das letzte Mal hatte ich echt so nen Drachen dran, daher mein Zögern)...
sie meinte, es bleibt alles so wie es ist, außer ich selbst will was ändern.
Jetzt habe ich aber vergessen, nach der Kostenberechnung zu fragen *argl* ... denn eigentlich ist der Platz doch ab 3 Jahren mittlerweile beitragsfrei, oder?
sweet-cherry-13

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Ja, der Platz ab 3 ist beitragsfrei. Nur das Essensbeitrag muss weiterhin gezahlt werden.

Wir haben damals automatisch einen neuen KiTa-Gutschein erhalten.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Mohnblume

Beitrag von Mohnblume »

Danke, ich glaube, dann warte ich einfach ab, bis ich Post vom JA bekomme.
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Hier wurde einfach immer der neue Bescheid zugeschickt, man musste gar nichts machen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
nkruemel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nkruemel »

Mohnblume hat geschrieben:Hallo ihr lieben Berliner,

mein Sohn geht seit Herbst 2011 in einen Kinderladen, seit letzten Sommer auch mit Ganztagsplatz.
Nun wird er nächste Woche drei. Da ändert sich ja einiges in Bezug auf den Gutschein... meine hauptsächliche Frage ist: Behält er einfach den Ganztagsplatz oder muss man da noch mal den Bedarf nachweisen? Muss man selbst aktiv werden oder soll ich einfach abwarten, bis sich das Jugendamt bei mir meldet? (hat es bis jetzt noch nicht...) Zählt das dann ab dem nächsten Monat, wahrscheinlich, oder?

Her mit euren Erfahrungen! (könnte eigentlich auch beim JA anrufen, hab aber grad keine Lust auf die Drachen am Telefon :lol: )
Nun hast du ja schon per Telefon angefragt, daher hilft dir meine Antwort jetzt nicht mehr unbedingt. Da die Info der guten Frau aber nicht allgemeingültig ist, schreib ichs dennoch mal noch, falls jemand anderes mit dem gleichen Problem hier mal lesen sollte.

Selbst aktiv werden muss man auf keinen Fall, man sollte tunlichst warten, bis das Jugendamt sich meldet. Ob es das tut oder nicht (wie bei dir), hängt vom Bezirk und vom Bearbeiter ab; zumindest zeigt das die Erfahrung. Es ist so, dass die Jugendämter mit Vollenden des 3. LJ die Lebensumstände der Familie überprüfen KÖNNEN, nicht müssen. Da es für die Bezirke praktisch die einzige Möglichkeit ist, nicht benötigte Stundenumfänge zu reduzieren und damit in etwa 200,- € pro Platz und Monat einzusparen (von Ganztags- auf Halbtagsplatz), wird diese Möglichkeit von vielen Bezirken auch gern wahr genommen. Eine etwaige Stundenreduzierung gilt dann ab dem auf den Geburtsmonat folgenden Monat.

Für euch, Mohnblume, fällt die Kitakostenbeteiligung nun weg, gezahlt werden muss nur noch der Essensbeitrag von 23,- € und eventuelle Gebühren, die die Kita als zusätzlichen Elternbeitrag erhebt, so sie dies tut.
Liebe Grüße von nkruemel ( 04/82 )
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch

"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
JaneRizzoli

Beitrag von JaneRizzoli »

Ähm....Kitagebühren muss man doch aber in den letzten 3 Jahren vor der Einschulung nicht mehr bezahlen...war jedenfalls bei allen so, die ich kenne, die mussten dann ab August eines Jahres nichts mehr bezahlen (abgesehen vom Essengeld) egal in welchem Monat des Jahres sie geboren wurden. Also egal, ob das Kind im Januar oder im Oktober 3 wird muss es ab August keine Gebühren mehr bezahlen. Oder hat sich das seit letztem Jahr schon wieder geändert?
S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
JaneRizzoli

Beitrag von JaneRizzoli »

S. mit Pubertier 09/09 und Frechdachs 06/15 und
Kleine Nachzüglerin 08/20
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“