Muttermilch spenden

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei

Muttermilch spenden

Beitrag von püppilotta »

Hallo zusammen,

Mumi spenden: Hat das schonmal eine von euch gemacht?

Nicht, dass ich unangenehm zuviel hätte, Püppchen und ich sind inzwischen ein eingespieltes Team, aber ich glaube, die Produktion ohne Mühe hochfahren zu können. Habe neulich nach dem letzten Stillen meinen ersten Versuch aus Neugier mit einer Handpumpe gestartet und hatte schnell 90 ml zusammen. Das ist sicher ausbaufähig und steigerbar. Und wenn ich eh gerade Milch produziere, kann man das doch nutzen? Es gibt ja leider immer mehr Frühchen, die dann zu klein und schwach zum Stillen sind.

Nur wo spende ich und wie läuft das ab? Habe den Link hier gefunden:
http://www.muttermilchbanken.de/liste-d ... ilchbanken
Ist das alles?? Mehr Sammelstellen gibt es nicht? Eigentlich skandalös, wenn man überlegt, wieviele Frühchen zur Welt kommen, für die Mumi besser wäre als Kunstnahrung.

Beim Blutspenden klappt das doch auch! Wieso dort und bei Mumi nicht? Weil es keine "Ersatzblutindustrie", aber eine Babynahrungsindustrie gibt? Oder gibt es gar keinen Bedarf? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...

Für Infos und Kommentare dankbar: Püppilotta
mit Püppchen 10/12 Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Muttermilch spenden

Beitrag von Sakura »

Hi, schau mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... it=spenden
Und ja, es gibt erschreckend wenig Milchküchen, die mit gespendeter Frauenmilch arbeiten.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Ich habe privat gespendet. Eine Zwillingsmama meiner Hebamme war eine dankbare Abnehmerin.
Allerdings habe ich nur den Überschuss die ersten 2 Wochen gespendet, also nicht extra gepumpt.
Vielleicht fragst du mal deine Hebamme?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
püppilotta

Beitrag von püppilotta »

Hi Sakura,

die Listen der Milchbanken sind ja sehr ähnlich, die jetzige ist kürzer, wahrscheinlich haben inzwischen noch ein paar zugemacht. Die Kliniken sind alle im Osten, weil in der DDR ab 50.000 Einwohnern per Gesetz eine Sammelstelle eingerichtet werden musste.

Wenn ich mir überlege, dass viele Frühchen an Darmerkrankungen leiden oder gar sterben, weil sie Kuhmilch nicht vertragen, verstehe ich immer weniger, warum diese Sammelstellen kaum noch zu finden sind und man als spendewillige Mutter so schwer an Infos kommt.

Gruß Püppilotta
mit Püppchen 10/12 Bild
püppilotta

Beitrag von püppilotta »

Hi Klimaforscherin,

ich habe im Sillcafe eines stillfreundlichen KKH nachgefragt, selbst da wusste man nix, versprach aber, sich zu erkundigen. Mal sehen, ob was dabei rauskommt.

Gruß Püppilotta
mit Püppchen 10/12 Bild
püppilotta

Beitrag von püppilotta »

P.S. Mir geht es neben dem eigene Spenden auch um die Verbreitung der Infos zu Spendemöglichkeiten, sofern es sie denn gibt. -> Ich hoffe auf Infos und Erfahrungen von euch! :-)

Z.B. gibt es in der Hauptstadt NEUN Perinatalzentren aber KEINE Annahmestelle für Mumi? Dabei schiessen die Stillcafes überall aus dem Boden, in denen die stillenden Mütter (hoffentlich) koffeinfreien Latte Macchiato trinken und die ein oder andere vielleicht auch spenden würde, wenn sie denn wüsste wo und wie.
mit Püppchen 10/12 Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

püppilotta hat geschrieben: Ich hoffe auf Infos und Erfahrungen von euch!
Na, eine - für Dich vielleicht wichtige - Info steht ja schon mal hier: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p2272391
In Dresden, wo ich damals angefragt habe, meinten sie, der Großteil der Spenderinnen sind die Mütter von Frühchen selbst. Die Pumpen und Pumpen und Pumpen, und kommen dann nach kurzer Zeit auf große Milchmengen, die sie noch zusätzlich zu ihrem eigenen Baby dann übrig haben (die Frau, mit der ich sprach, sagte was von einem Liter, den manche Frauen pro Tag übrig haben.)

Weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber in München (war es Großhadern?????) will der Oberarzt der Frauenklinik eine MuMi-Sammelstelle einrichten, stand vor ein paar Monaten in .... hm... in der Süddeutschen glaube ich. Also gesundes Halbwissen hier :?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

püppilotta

Beitrag von püppilotta »

Das mit München habe ich auch gelesen und zwar hier: http://m.welt.de/article.do?id=gesundhe ... r-den-Berg

Ja, danke für deine Erfahrungen. Schade, dass es mit dem Spenden nicht geklappt hat. Hätte schreiben sollen: " Ich hoffe auf WEITERE Erfahrungen."! :-)
mit Püppchen 10/12 Bild
püppilotta

Beitrag von püppilotta »

Die Welt schreibt, dass die Frühchenmütter eher nicht selbst mehr produzieren: "Dass Frühchenmütter mehr Milch produzieren als für den Eigenbedarf, ist die Ausnahme. "Angst und Stress hemmen den Milchfluss", sagt die Leiterin der Sammelstelle, Oberärztin Andrea Loui." Gibt wohl solche und solche.

Ich komme aus Berlin.
mit Püppchen 10/12 Bild
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich hab zwar nichts zu dem Thema beizutragen... aber ich wollte Nabelschnurblut spenden.....das haperte auch an den teilnehmenden Kliniken.... schade oder ?
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“