dringend! mt - nun mit oder ohne abnäher nähen lassen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
kassandra
schreibt ganz schön oft

dringend! mt - nun mit oder ohne abnäher nähen lassen?

Beitrag von kassandra »

Hallo,

ich lasse mir gerade von redfroschmaen einen mt nähen. sie näht aktuell ihre mt mit abnäher. aufgrund des anderen threads bin ich nun verunsichert und weiß nicht, ob ich nicht einen ohne bestellen soll. also, ist es bei einer fertigen tragehilfe besser, auf abnäher zu verzichten und diese im sanduhrenstil zu halten, oder?

also, so wie den hier bei nr. 70 zum beispiel ? : http://redfroschmaen.de/index.php?page=galerie
Bild

Bild
Angora

Re: dringend! mt - nun mit oder ohne abnäher nähen lassen?

Beitrag von Angora »

Stand in dem anderen Fred nicht drin, dass es hauptsächlich um die Tragen mit sehr festem Hüftgurt ging? Hatte den nur kurz mal am Anfang überflogen.... (ich näh ja fast nur Onbus. Ohne abnäher natürlich. Und bei Mei tais halbe halbe....)
Annealt
Prof. Dr. SuT

Re: dringend! mt - nun mit oder ohne abnäher nähen lassen?

Beitrag von Annealt »

Da gibt es keine pauschal richtige Antwort finde ich. Einflussfaktoren sind z.B. die Breite des Hüftgurtes, die Beschaffenheit des Rückenpanels, die Einstellmöglichkeiten. Kurzfassung: Ich würde einen MT mit Tragetuchstoff-Rückenteil vorziehen, ohne Abnäher oder mit Abnähern parallel zum Hüftgurt und mit einstellbarem Steg. Abnäher sind ja v.a. gerne eingesetzt worden bisher, wenn der Rückenteilstoff so starr ist, dass sich der Beutel nicht durch die Beschaffenheit des Stoffs selbst schaffen lässt (also z.B. bei Dekostoffen).

Abnäher senkrecht zum Hüftgurt sind auch nicht per se "schlimm" (das ist sowieso eine Sichtweise, die ich nicht mag). Doof ist nur, wenn der Rest der Tragehilfe so aufgebaut ist, dass das Kind mehr platt gedrückt und in eine stärkere Spreizung gezwungen wird (wie z.B. bei einer Komforttrage mit Befestigung der Schultergurte seitlich am Rückenteil). Tiefe Abnäher sorgen dann dafür, dass der Po nach unten sackt und nicht gut abgestützt wird.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“