Essgewohnheiten stillende Mutter=spät. Essgewohnheiten Kind?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

püppilotta
ist mit Leidenschaft dabei

Essgewohnheiten stillende Mutter=spät. Essgewohnheiten Kind?

Beitrag von püppilotta »

Hallo zusammen,

wie ist das: Beeinflussen die Essgwohnheiten stillender Mütter die späteren Essgewohnheiten beim Kind? Bestimmte Aromen verändern ja den Geschmack der Mumi -> Knoblach, Vanille, Lakritze. Also wenn ich viel Gemüse/Pommes/... esse, isst mein Kind dann später auch gerne Gemüse/Pommes/...? Mal von der Vorbildwirkung abgesehen.

Gruß Püppilotta

:mahlzeit:
mit Püppchen 10/12 Bild
Angora

Re: Essgewohnheiten stillende Mutter=spät. Essgewohnheiten K

Beitrag von Angora »

Nö. Hier nicht... Ich ess super viel Obst u Gemüse. Mein Sohn max.in homöopathischen Dosen.... Oder meine Mama, sie isst absolut keine Schokolade u kein Fleisch, ich aber schon. Mein Sohn wiederum nicht. Und ich hab ihn 23 Monate (davon 18 voll) gestillt, also nicht grad kurz.

Aber: es gibt auch Studien in denen nachgewiesen wurd, dass sich doch so einige Geschmacksvorlieben wohl mit der MuMi durchsetzen.....(wobei ich da eher davon ausgehe, dass da verschiedene Kulturen verglichen werden, ich hab das nur mal so am Rande gelesen. )
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

ich würde mal behaupten, am Anfang schon. Irgendwann nicht mehr.

Ich wurde damals vor Spargel "gewarnt", mein Kind würde die Milch nicht trinken. Tja, meine Kinder essen gerne Spargel ;) Tomate-Mozarella hab ich teilweise täglich gegessen im Sommer, essen meine Kinder bis heute gerne.

Aber sonst obst udn Gemüse? Fehlanzeige. Im Moment gibt es vielleicht 3 Gerichte, die die Kinder essen, beim Rest wird teilweise gleich ein Brot verlangt
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
EUfqtw

Beitrag von EUfqtw »

Nein. ich ernähre mich eher ungesund, vor allem viel Schokolade ;) mag kein Obst, lebe von kartoffeln und Brot.

Meine Kinder sind Allesesser, alle drei und am allerliebsten essen sie Rohkost.
püppilotta

Beitrag von püppilotta »

Angora, mir war nämlich auch so, als hätte ich da irgendwo am Rande sowas gelesen. Kann mich nur nicht erinnern, wo das war und was wirklich dein stand.

Wenn es allerdings nicht stimmt, kann ich fröhlich mit meiner hoffentlich stillbedingten Rumfutterei von allerhand Süsskram weitermachen? Mist. :-)
mit Püppchen 10/12 Bild
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Beim Stillen wäre mir das nicht aufgefallen, aber durchaus mit der Ernährung in der Schwangerschaft. Da konnte ich nämlich fast ausschliesslich extrem saure und scharfe Dinge zu mir nehmen ohne zu speien. Das Lieblingsobst dieses Kindes ist Grapefruit. Lieblings"gemûse" sind gegrillte scharfe Pepperoni. Und dann nocn Salz salz salz, da gibt es hier richtige Kämpfe drum. Hab ja auch immer brav meine Salzkapseln geschluckt als die Gestose begann. Süßkram und Fleisch wird verschmäht, aber er liebt chinesische Nudeln. Das einzig halbwegs normakw Gericht das ich essen konnte. Insofern entsprechen seine Ernährungsgsvorlieben exakt meiner Seltsamen Ernährung in der Schwangerschaft. Ob das mit dem Stillen so ist weiss ich net. Mein ehemaliges Stillkind isst alles.
Angora

Beitrag von Angora »

Ich weiß leider auch nicht mehr, wo ich das gelesen hab, dafür les ich zuviel....
Aber auch mit der Schwangerschaft kanns bei uns nix zu tun haben. Denn da hab ich auch Fleisch in rauen Mengen verdrückt u ooh ja Grapefruit u saure Äpfel, jeden Abend viel Rohkost u später tonnenweise schoko. Alles Dinge,die mein Kind nicht isst (gegenthese: er ist von meinem Geschmack aus Schwangerschaft u stillzeit übersättigt ;-))
enerella
ist gern hier dabei

Beitrag von enerella »

Chrissi du sagst das, was mir auch so langsam aufzufallen scheint :-) in meiner Schwangerschaft bin ich neben viel frischen Obst und Gemüse total auf anisbrezen und allem, was richtig richtig schokoladig schmeckt abgefahren. Bis auf letzteres (weil noch nicht angeboten) kann ich wohl sagen, dass mein Beikostkind diese sachen ebenfalls besonders gerne isst... hm 8)
Eni (3/87) mit Julius (2/12) und 🤰🏼 (04/21) ... Natural motherhood
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

hab jetzt nur die Überschrifft gelesen und keine Beiträge.
aber ich behaupte Ja
habe in beiden Schwangerschaften Döner, Tzatziki und knobi überall drin gegessen fast täglich und die Kinder lieben Zwiebeln und Knobi Tzatziki und co über alles und können es wie Joguhrt essen ;)
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
püppilotta

Beitrag von püppilotta »

Falls sich Püppi eher am Essen in der Schwangerschaft orientiert und nicht am jetzigen in der Stillzeit, habe ich Hoffnung, dass sie sich mal tatsächlich halbwegs gesund ernährt. In der SS konnte ich nix Süßes essen und es gab viel Salat. Jetzt ist es genau andersrum. :roll:
mit Püppchen 10/12 Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“