Didytai ganz weit oben binden (Rückentragen)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Monza
hat viel zu erzählen

Didytai ganz weit oben binden (Rückentragen)

Beitrag von Monza »

Sorry für den doofen Titel, aber ich weiß nicht wie ich's anders schreiben soll... :oops:

Also ich habe dieses Video gesehen http://www.youtube.com/watch?v=kCbBeESvrIc und finde die Idee den "Hüftgurt" des Didytai so weit oben zu binden ganz gut, weil mein Krümel (Kleidergröße 68) mir auch nicht über die Schulter schauen kann wenn ich den Gurt direkt unterm Busen binde. Die restliche Bindeweise im Video sieht zwar toll aus, ist für mich als Bindeänfänger aber viel zu kompliziert...
Kann man so auch "normal" binden (also so hoch) und ist das dann für Träger und Krümel bequem?

Vielleicht kennt sich eine von euch ja mit dieser Bindetechnik aus und kann mir sagen ob ich das mal probieren kann. :)

Bin schon gespannt auf eure Antworten
LG Monza mit Krümelchen
Bild
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Didytai ganz weit oben binden (Rückentragen)

Beitrag von Morgaine47 »

Warum einfach wenns auch komplizier geht?
Du könntest doch einfach den Hüftgurt versuchen über der Brust zu binden und dann ganz normal weiterbinden, wie man halt mit Hüftgurt in der Taille oder wo auch immer bindet. Ich würde es aber mit einer weiteren Position zur Unterstützung das erste Mal probieren. Ich weiß, dass ich das mal mit dem Hop-Tye versucht habe, es aber dann verworfen habe, aber ich weiß nicht mehr warum und wo das Problem lag. Probiers doch einfach mal aus und berichte dann hier davon.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Monza
hat viel zu erzählen

Beitrag von Monza »

Morgaine47 hat geschrieben:Warum einfach wenns auch komplizier geht?
Du könntest doch einfach den Hüftgurt versuchen über der Brust zu binden und dann ganz normal weiterbinden, wie man halt mit Hüftgurt in der Taille oder wo auch immer bindet. Ich würde es aber mit einer weiteren Position zur Unterstützung das erste Mal probieren. Ich weiß, dass ich das mal mit dem Hop-Tye versucht habe, es aber dann verworfen habe, aber ich weiß nicht mehr warum und wo das Problem lag. Probiers doch einfach mal aus und berichte dann hier davon.
Ich sehe schon, ich hab mich ziemlich undeutlich ausgedrückt... Sorry :oops:
Ja, so war das gemeint, dass ich den Hüftgurt über der Brust binde und dann normal weiterbinde...

Dann werd ich das bei Gelegenheit mal ausprobieren :) Außer es meldet sich noch jemand mit "Erfahrung" diesbezüglich...
LG Monza mit Krümelchen
Bild
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Mit dem Satz einfach und kompliziert meinte ich die Videoerstellerin. Das Kind ist ja schon größer, daher sehe ich denn Sinn des ganzen Aufwandes nicht. Außer dass keine Last auch dem Bauch ist, also vielleicht schwanger eine Lösung?
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Monza
hat viel zu erzählen

Beitrag von Monza »

Morgaine47 hat geschrieben:Mit dem Satz einfach und kompliziert meinte ich die Videoerstellerin. Das Kind ist ja schon größer, daher sehe ich denn Sinn des ganzen Aufwandes nicht. Außer dass keine Last auch dem Bauch ist, also vielleicht schwanger eine Lösung?
Ach so ;) Ja, das wäre möglich... Aber schick sieht das schon aus, was die da so fabriziert ;) Vielleicht ist das als "Kunst" anzusehen :lol:
LG Monza mit Krümelchen
Bild
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Ich find die Idee mit dem aufgelösten Bauchgurt gar nicht so doof, weil der mir immer total einschneidet und ich deswegen leider nur sehr selten und kurze Strecken mit dem Didytai trage :-( Aber die fädelt den ja nicht ein sondern macht ihn einfach auf und führt ihn wieder nach hinten, der wird ja nur durch die Tuchbahn, die drüberliegt, gehalten, oder erkenn ich das falsch? Das ist doch ganz schön gefährlich, da kann ja theoretisch das Kind rausfallen, wenn sich das lockert.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

War auch mein erster Gedanke als ich das gesehen habe und hab's mir deswegen nochmal angesehen. (Jetzt schau ich da nochmal ganz anders hin als damals zu Anfangszeiten. Damals hab ich das noch nicht so kritisch angesehen.)
Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann ist der Brustgurt beim erneuten nach hinten geben unter den Schultersträngen eingefädelt und diese wiederum sind ja durch die Ringe gefädelt.
Aber allein das Öffnen ohne zusätzliches Sichern (sie lässt den Brustgurt ja einfach los, das klemmt er ja wirklich nur etwas unter der Tuchbahn darüber) find ich jetzt intuitiv nicht ohne.

Ich glaube, ich hab das Video mal gesehen und wollte es damals mit dem Amazonas MT ausprobieren. An der Stelle, an der ich den Hüftgurt hätte lösen sollen, hab ich dann, glaub ich, aufgehört damals als totale Trageanfängerin und normal weitergebunden. Ich hab das aber auch nur das eine Mal zu ausprobieren so gemacht. Der Amazonas MT ist dafür wohl einfach nicht geeignet oder es ist generell einfach nicht so bequem. Keine Ahnung, hab ja keinen Vergleich. Ich würd's auch einfach selber ausprobieren :)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
sternknospe
ist gern hier dabei

Beitrag von sternknospe »

das sieht ganz so aus, mir wär da auch mulmig...
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“