Hilfe - Blähungen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Naturkind
gut eingelebt

Hilfe - Blähungen!

Beitrag von Naturkind »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin seit 17.12 ganz ganz stolze Mama von zwei außergewöhnlich tollen Kindern, Liam und Magalie. Ich bin total verliebt und wir genießen unsere Flitterwochen sehr. Doch leider leidet unser Schnudlbär (Liam) an so starken Bauchweh, dass er fast den ganzen Tag brummen muss. Er brummt und drückt und brummt und drückt, ab und zu schreit er dann auch Phasenweise. Magalie hat von Beginn an wie eine Weltmeisterin getrunken, Liam hatte Schwierigkeiten beim andocken. Dann ist gleich am 2ten Tag eine Osteopathin ins Spital gekommen um uns zu helfen. Die Schwestern im Spital hatten unterschiedlichste Methoden um uns zu "helfen". Ich pumpte ab und nun habe ich sehr viel Milch die auch oft rausspritzt. Beide werden vollgestillt. Nach fst drei Wochen trinkt Liam nun auch toll, er ist noch nich so sicher wie Magalie, doch stillen im Liegen und Tandem funktionieren gut, wenn er wirklich hungrig ist. Doch Liam nuckelt gerne auch einfach so zur Beruhigung und zum Mamakuscheln. Dabei sind die Zwerge, sowieso immer auf uns =).
Und dann habe ich das Gefühl schlcukt er vermehrt Luft( und wenn bei mir die Milch spritzt). Doch ich kann ihm das nicht verwehren.
Ich habe auch einen sehr sensiblen Magen und reagiere auf alles blähend =). Könnte er das auch haben?
Versuche bereits auf einige blähende Lebensmittel zu verzichten, doch es hilft nicht. Wir tragen die Zwei viel :sling_doppel_2: , im Tragetuch und in Fliegerstellung, sie trinken Fencheltee, bekommen Kirschkernkissen , wir bewegen sie viel (Radfahren, Pumpen, Bauchtanz) und Abends vor dem Schlafen gibt es immer ein warmes Bad. Habe auch schon versucht OmniBioticPanda zu trinken (ca. seit 1 Woche) und seit gestern probieren wir SabTropfen. In der ersten Woche war er so unglaublich entspannt und glücklich, jetzt quälen ihn diese Blähungen so....
Wünsche ihm, dass er das Leben wieder mehr genießen kann.Habt ihr weitere Ideen oder eigene Erfahrungsberichte?

Liebe, Zuneigung und Geduld bekommt er ganz viel.
Freue mich riesig über Antworten.

Ganz liebe Grüße und vielen lieben Dank im vorhinein, Flora
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Hilfe - Blähungen!

Beitrag von Himbeerwurst »

Hallo,

nur kurz, weil ich weg muss: Warum bekommen die Kleinen denn Tee? Vollgestillte Kinder benötigen keine zusätzliche Flüssigkeit und so weit ich weiß, kann die Gabe von Wasser, Tee, etc. die empfindliche Darmflora durcheinander bringen. Möglicherweise ist sogar der gut gemeinte Fencheltee an den Blähungen schuld. Haben sie den seit Start der Blähungen bekommen oder vorher schon?
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
Himbeerwurst

Beitrag von Himbeerwurst »

Ach, und ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinen Mäusen!!! :-D
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
manie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von manie »

auch von mir herzlichen glückwunsch. Das mit dem tee hätte ich auch gesagt. Wünsch euch, dass es euch bald besser geht.
Grüße
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
spacerabbit

Beitrag von spacerabbit »

Auch von mir erst einmal herzlichen Glückwunsch, und es sind tolle Namen, die Ihr Euch für eure beiden Kinder ausgedacht habt! Bei der Kleinen hatte ich auch alles ausprobiert, sie hatte viel Blähungen am Anfang. Ich habe gemerkt, dass es eigentlich wurscht war, was ich selbst gegessen habe, was dann eigentlich sehr beruhigend war. Bei uns haben Kümmelzäpfchen gut geholfen, ich selbst habe immer viel Fenchel - Anis - Kümmeltee getrunken, Chamomilla Globuli sind auch immer hilfreich, und Bäuchleinöl. Was auch gut hilft, aber doof klingt: Du kannst mit einem Wattestäbchen oder Fieberthermometer voll Öl vorsichtig in den Popo des Babies gehen, so lösen sich wunderbar Pupse. Das ging beim Großen gut, die Kleine fand es aber richtig doof, was ich aber auch gut verstehen konnte.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Naturkind
gut eingelebt

Beitrag von Naturkind »

Dankeschöön!
Den Tee trinke ich selbst und er bekommt 5 Löffel der Babyversion (tipp von unserer Hebamme, vielen Kinderschwestern und einer Apothekerin). Und er trinkt ihn erst seit den Krämpfen. Habe ihn auch bereits tageweise weggelassen, keine Verbesserung, es wurde eher schlechter.
Könnte es auch mit der enormen Milchmenge und dem Trinkverhalten zusammenhängen? Nur wie könnte ich das umtellen ohne zu übergriffig zu sein?
Er tut sich auch mit dem Bäuerchen schwer.Wie lange wartet ihr darauf?
Zäpfchen haben wir auch bereits einmal ausprobiert. leider erfolglos. wie oft gibst du das zäpfchen? regelmäßig oder nach bedarf?
er kämpft nämlich fast 24 stunden damit, manchmal ist es stärker und er kann besser damit umgehen und manchmal findet er es ganz, ganz doof.
warm baden und massage hilft für einige zeit. und beim trinken und im tragetuch ist er gut abgelenkt. selbst im schlaf drückt er. das mit dem thermometer werde ich vorsichtig versuchen. mal sehen was er sagt. wie oft hast du das täglich gemacht und wie lange ging es deinem kind dann gut?

vielen dank für eure schnellen antworten. würde mich über weitere freuen.

liebe grüße, flora
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Naturkind,

ich kann gut verstehen, dass Du Deinem Baby helfen möchtest. Du hast ja bereits einige Dinge herausgefunden, mit denen es sich wohlfühlt:
warm baden und massage hilft für einige zeit. und beim trinken und im tragetuch ist er gut abgelenkt.
Genau das ist es, was erfahrene Mütter für gewöhnlich 24/7 tun ;-): Stillen und tragen, gelegentlich warm baden und Massage. Und das reicht auch schon!
Vom Einflößen anderer Flüssigkeiten als Muttermilch kann bei gestillten Kinder NUR DEUTLICH ABGERATEN werden. Ausschließliches Stillen nach Bedarf ist erwiesenermaßen die gesündeste Methode, ein junges Baby zu ernähren, und das gilt definitiv auch für Babys, die Blähungen haben. Teegaben sind bedenklich hinsichtlich möglicher Auswirungen auf Stillerfolg, Lebensmittelhygiene, Gedeihen und Allergien. Vorteile haben Teegaben keinen einzigen.

Von Hantieren mit Gegenständen im Darmausgang des Babys :shock: kann ich ebenfalls nur deutlich abraten. Hier besteht völlig unnötig Verletzungsgefahr (von der Würde des Kindes mal ganz zu schweigen...). Blähungen lösen sich dadurch keinesfalls, das ist ausgeschlossen, denn Blähungen sind Darmgase und Luft, die zusammen mit der Milch über die gesamte Länge des Darms (also viel weiter "oben" als am Darmausgang!!) Schaum bilden, so dass diese Gase eben NICHT abgepupst werden können. Der Schaum dehnt den Darm, und das kann wehtun. Eine nachweislich gute Methode, um die Entstehung von Blähungen zu begrenzen, ist reichlich Bewegung (genau deshalb tut reichlich Tragen und Massage dem Baby so gut), weil die Passage dieser Gase in Richtung Ausgang dadurch erleichtert wird. Entschäumermittel wie Sab Simplex bringen den Schaum zum Zerfallen, so dass sich die dabei aus dem Schaum lösende Gase abgepupst werden können.
Versuche bereits auf einige blähende Lebensmittel zu verzichten, doch es hilft nicht.
Richtig, Du brauchst hinsichtlich BABY-Blähungen keinesfalls auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten. Blähende Lebensmittel, die DU isst, produzieren in DEINEM Darm viel Gas. In Deine MILCH gelangt dieses Gas jedoch nicht! (wie auch?!?)
Nach fst drei Wochen trinkt Liam nun auch toll, er ist noch nich so sicher wie Magalie, doch stillen im Liegen und Tandem funktionieren gut, wenn er wirklich hungrig ist.
In dem Alter ist es ganz normal, dass Babys ihre Trinktechnik noch festigen und üben müssen. Bis dahin schlucken Babys gelegentlich mehr Luft - diese kann dann in der Tat im Bäuchlein drücken. Sehr häufig ist es auch so, dass Blähungen gar nicht die Ursache, sondern die FOLGE des Schreiens ist, einfach weil Babys beim Weinen viel Luft schlucken.
Beim Stillenlernen kannst Du Dein Baby unterstützen, indem Du zunächst noch häufig EINZELN mit ihm übst. Das korrekte Anlegen ist dabei das A und O für einen guten Mundschluss. Baby-Ohr, Schulter und Hüfte solllten immer auf einer Linie liegen, damit Dein Baby sich nicht verdreht, und sinnvoll ist, beim kleinsten Unruhezeichen bereits anzulegen, damit Dein Baby noch ganz RUHIG und GEDULDIG gut andockt.
Könnte es auch mit der enormen Milchmenge und dem Trinkverhalten zusammenhängen? Nur wie könnte ich das umtellen ohne zu übergriffig zu sein?
Ja, es ist möglich, dass Dein Baby momentan mit dem luxuriösen Milchangebot noch etwas überfordert ist. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, da sanft einzugreifen, etwa das "Bergauf-Stillen" bei starkem Milchspendereflex, der die Milch dolle herausspritzen lässt, oder sehr effektive Reduktionsmethoden. Aber das scheint mir in Eurem Falle noch arg früh - Ihr seid noch im Wochenbett. Da muss sich erstmal alles einspielen, und nächste Woche kann es alles schon wieder ganz anders aussehen. Hab noch etwas Geduld! Wenn Du einzeln stillst, kannst Du Dein Baby jedenfalls gut mal aufrecht bzw. bergauf stillen, das verlangsamt den Milchfluss etwas.

LG
Julia
spacerabbit

Beitrag von spacerabbit »

Liebe Julia,

darf ich bitte ganz schnell etwas klarstellen? Denn ich möchte bitte nicht, dass der Eindruck entsteht, ich "hantiere" im Darmausgang meiner Kinder, mit dieser Äußerung würde ich Dich bitten, vorsichtig zu sein. Ich habe einige Male, wenn mein Baby sehr gequält durch Blähngen wirkte, nach Bauchmassage, Tragen und Wärme ganz vorsichtig versucht, mit einem Baby - Thermometer oder einem Wattestäbchen leicht Pupse zu lösen, was übrigens dann sehr gut Erleichterung gebracht hat. Natürlich sollte man das nur machen, wenn man es vorher mit der Hebamme besprochen hat oder etwas Ahnung von der Anatomie hat, und natürlich sollte man dies auch nicht regelmäßig machen. Natürlich ist das fragwürdig, was die Würde des Babies angeht, und ich versuche immer, Zäpfchen und rektales Fiebermessen, so weit wie es möglich ist, zu umgehen.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Hallo Naturkind!
bekommen deine Babies Vitamin D Tabletten mit Flourid? Manche Babies ragieren darauf mit Bauchweh.Da hilft es dann oft reines Vigantolöl zu verwenden.
Mein Kleiner hat Bauchweh auf das Eisenpräparat bekommen, dass ich genommen habe ( war pflanzlich).
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Naturkind
gut eingelebt

Beitrag von Naturkind »

Super, danke fürs diskutieren und anteilnehmen. meistens stille ich die schnudels einzelnd... dann werde ich auf tee verzichten, vielen dank. bewegt werden sie viel. er schreit nicht so viel, er brummt und sein bauch verhärtet sich, gesicht wird rot und beinchen sind angezogen und dann pupst er oftmals, wenn ich pumpe kommen weitere, deshalb ist es nicht die folge, sondern die ursache (vermute ich ganz stark).
Bin Vegetariarin und trinke deshalb täglich einen Schluck Kräuterblutsaft, kann das eine Ursache sein? Und sie bekommen Vitamin D in Tropfenform. Kann das auch blähend sein?
Schönen Abend... und vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“