Schlechte Mutter :-(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Osterhäsle
gut eingelebt

Schlechte Mutter :-(

Beitrag von Osterhäsle »

Hallo ihr Lieben alle,
ich fühl mich total schlecht einfach....ich bin totale Anhängerin des Langzeitstillens und wollte auch meinen Sohn so lange und so viel er es braucht Stillen...
leider hatten wir nicht damit gerechnet, dass ich ausgerechnet während der Stillzeit überhaupt nicht schwanger werden kann....darum haben wir jetzt, nachdem wir uns lange dagegen gesträubt haben, beschlossen, an seinen nächtlichen Stillgewohnheiten was zu ändern. Wir wollten, dass er nachts eine Pause von 0-6 Uhr macht...gestern Abend (er schläft bei uns im Bett), hat er dann also ganz normal sein Einschlafstillen bekommen, auch nochmal um 22 und 0 Uhr. Aber als er dann um kurz nach 1 wieder wollte, hab ich ihn nicht gelassen. Es war so schrecklich :( Er hat eine Stunde in meinem Arm geweint, manchmal laut, manchmal leise, und dann ist er wieder eingeschlafen und hat bis um halb 7 durchgeschlafen (hat er davor noch nie, wahrscheinlich war er so erschöpft vom Weinen...). Dann darf er natürlich wieder ausführlich stillen....Ich fühl mich so schrecklich, füge ich ihm ein Trauma zu?? Wir sagen uns halt immer, von einem Geschwisterchen profitiert er auch sein ganzes Leben....Zuvor habe ich ihm allerdings noch nie das Nuckeln verwehrt. Ach ja, er ist 15 Monate alt....
Hat jemand auch Erfahrungen? Schade ich ihm??
Mama vom kleinen Nuckler (10/2011) und hoffentlich bald wieder in der Kugelzeit... :-)
MonaM80
ist gern hier dabei

Re: Schlechte Mutter :-(

Beitrag von MonaM80 »

Wie oft stillt ihr denn noch? Hat dein Menstruationszyklus schon wieder eingesetzt?
Osterhäsle
gut eingelebt

Beitrag von Osterhäsle »

Nein, bei mir liegt alles in tiefster Eiszeit... :-(
Er hat 13 Monate praktisch vollgestillt, zwar mit Beikost, aber es wurde trotzdem rund um die Uhr gestillt....dann mit 13 Monaten, hat er angefangen nur noch zum Einschlafen und -weiterschlafen die Brust zu brauchen, also zum Mittagsschlaf 1-2 Mal und eben nachts sehr viel....ich hatte dann soo gehofft, dass das ausreichen würde, und sie etwas tun würde. Aber bis jetzt ist eben immer noch rein gar nichts in Aussicht, darum denke ich, das nächtliche Stillen unterdrückt es halt noch :cry:
Mama vom kleinen Nuckler (10/2011) und hoffentlich bald wieder in der Kugelzeit... :-)
miramisu
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von miramisu »

Wir hatten auch schon einmal gehibbelt, als mein Sohn so ziemlich genau ein Jahr alt war.
Es wollte damals nicht fruchten, mein Zyklus war noch recht unregelmäßig, hatte eben erst wieder eingesetzt. Ich hab auch nur noch nachts gestillt. Die FÄ meinte, dass es eben auch Frauen gäbe, bei denen schon einmal Stillen ausreiche, um eben nicht schwanger zu werden.
Du klingst wirklich sehr unglücklich mit der Situation und ich kann das gut nachvollziehen.
ICH an deiner Stelle würde schauen, ob es nicht Alternativen zum Wenigerstillen gibt (Zyklus ankurbeln mit Mönchspfeffer o.Ä., aber da melden sich sicherlich noch die Expertinnen hier zu Wort :) ) - klar ist ein Geschwisterchen was Tolles, aber doch auch nicht um den Preis dass du dich quälst.

Wir haben das Hibbeln damals übrigens erst nochmal auf Eis gelegt, das hatte aber auch andere Gründe.

Alles LIebe für euch!
Liebe Grüße von Miramisu und den Schätzen

Bild

Bild
dorlohrli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von dorlohrli »

Ich würde ihn nicht weinen lassen. Ich weiss nicht, ob er es versteht, dass er mal trinken darf und das nächste mal nicht. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung... Du scheinst damit selber nicht glücklich zu sein :(
ABER: eine schlechte Mutter bist du deshalb noch lange nicht!!!!!!!! Denk da bitte immer dran!!!
Liebe Grüße von dorlohrli mit Sommermädchen (08/10), Wintermädchen (12/11) und Dezemberbub (12/15) an der Hand und Sternchen (02/14) im Herzen
Die Rechtschreibfehler mache nicht ich, sondern die Worterkennung vom Handy
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Würde er auf angebot tagsüber mehr stillen? in der Nacht arbeiten nämlich die Hormone stärker als am tag. so ist meine persönliche Devise, das kind tagsüber zu sättigen, dass die nacht Satt ist...
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Osterhäsle
gut eingelebt

Beitrag von Osterhäsle »

Ja ich hoffe auch auf den Rat von Expertinnen :cry:
Eine Freundin von mir hat mir eben dazu geraten, mit dem Nachtsstillen aufzuhören, denn bei ihr war die Situation genau gleich, und sie wurde dann auch ruckzuck schwanger, nachdem sie das durchgezogen hat.
Sie hat auch gesagt, dass ihre Tochter sich dann in 2 Wochen umgewöhnt hat und akzeptiert hat, dass es nachts eben kein Stillen mehr gibt, und sie meint, es hat ihr nicht geschadet. Sie meint, das Weinen sei eben Protest um eine liebe Gewohnheit, aber man hat ja das Kind im Arm und tröstet es dabei, darum würde es kein Trauma bekommen.
Ich hab heute tagsüber auch keine Veränderung gemerkt, aber ich kann ja auch nicht in seine Seele schauen :cry:
Danke miramisu, wenigstens bin ich nicht alleine damit, wann hat's bei dir dann wieder regelmäßige Zyklen gegeben? Wir wünschen uns halt schon echt bald Nr. 2, aus vielen Gründen aber vor allem auch für unseren Kleinen.

Karinke, ja er geht eigentlich schon immer satt ins Bett und wie gesagt, auch nachdem er um 21,22 und 0 Uhr getrunken hat, wenn er um 1 aufwacht, braucht er es trotzdem wieder, um weiterzuschlafen....er hat es sich halt seit Geburt so angewöhnt....
Osterhäsle
gut eingelebt

Beitrag von Osterhäsle »

Hallo dolohrli, ja ich hätte es auch wirklich lange Zeit niemals gemacht, meine Freundin hat aber gesagt, ohne Weinen wird es niemals gehen dass er nachts freiwillig darauf verzichtet.... Oder wie war das bei euch?
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

ich meine Stillsatt. Stillsatt ist nicht das selbe wie essenssatt. Bei meinen Mädels kann ich auch viel über sehr gezielte Aufmerksamkeit holen, also, dass ich sie sehr bewusst verknuddle und stille tagsüber mit aller Aufmerksamkeit. in dieser Sättigung haben wir viel ruhigere Nächte, als wenn sie nachkompensieren muss. Aber eben, mein Kind ist nicht dein kind.

Verzichtet hat sie freiwillig, als sie Papakuscheln durfte in der Nacht und aus SEINER wasserflasche wasser kriegte, wenn sie durst hatte. Ein oder zweimal stand er auf um mit ihr zu essen, weil sie WIRKLICH hunger hatte. Danach schlief sie durch.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isa_Belotti »

Osterhäsle hat geschrieben:Hallo dolohrli, ja ich hätte es auch wirklich lange Zeit niemals gemacht, meine Freundin hat aber gesagt, ohne Weinen wird es niemals gehen dass er nachts freiwillig darauf verzichtet.... Oder wie war das bei euch?
Zum Zyklusthema kann ich nicht viel sagen, ich versuche aber derzeit auch, das nächtliche Stillen ein wenig einzuschränken. Das heißt, ich schaue immer zuerst, ob er wirklich stillen will, oder nur kuscheln. Das zeigt er recht deutlich. Er bekommt dann auch das, was er gerade nachfragt. Von daher nein, wenn er "freiwillig drauf verzichtet" weint er natürlich nicht.

Wenn ICH es allerdings einschränke (bspw. weil ich schon zwei Stunden Dauernuckelei hinter mir und kräftige Rückenschmerzen hab), dann protestiert er. Meistens eher kurz, ich ziehe dann häufig um auf die Couch und bei Papa beruhigt er sich innerhalb einer Minute...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“