Rucksack im TT vs mei Tai

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Seelentattoo
Profi-SuTler

Rucksack im TT vs mei Tai

Beitrag von Seelentattoo »

Hallo ihr lieben!
Ich mal wieder :-)
Der sohnemann nimmt jetzt auch endlich im Tuch Platz auf dem Rücken, aber es gleicht einer Katastrophe.
Er kann schon sehr gut krabbeln, ist insgesamt sehr kräftig und halt zappelkind.
Ich bekomme ihn nie ordentlich in den Rucksack, er rutscht dann auch irgendwann runter, die kopfkante bekomme ich nicht ordentlich fest und deshalb hab ich schnell Rückenschmerzen.
Selbst wenn er schläft haut es nicht richtig hin, hab ihn jetzt auch ca. Erst 10 mal so getragen, draußen noch gar nicht, weil ich keine Lust hab, ihn draußen neu einzubinden. Zumal ich ihn echt schlecht beuteln kann, auf dem Boden geht gar nicht, auf dem Oberschenkel auch nicht...das zappelkinder Video von Nicole kenne ich, bringt uns auch nichts.

Er zappelt immer total auf mir rum, selbst wenn er noch über meine Schulter schauen kann.
Noch dazu bin ich sehr unbeweglich in der Schulter, wenn ich ihn hoch einbinde, brauche ich immer Hilfe, weil ich das Tuch nie ordentlich unter seinen Po bekomme.
Noch dazu kommt, dass ich echt schlecht atmen kann, wenn ich ihn hoch einbinde, das Tuch (DD anja...streifentuch) meinen Oberkörper so einschneidet...und ich eben bauchatmer bin.

Nun frage ich mich, ob ich mit mei Tai besser dran wäre? Das beuteln entfällt schon mal.

Ich hab noch den ergo, aber Zwerg kann noch nicht frei sitzen (kann aber nicht mehr lange dauern, da er oft und lange in seitsitz sitzt) und darin kommt er mir auch noch sehr überspreizt vor, da er Größe 74 trägt und 70 cm groß ist (9 kg).
In der wkt gibt's keine Probleme, die toleriert er noch sehr gut und ich kann ihn auch noch gut tragen ohne Rückenschmerzen.

Aber bei der Haus-und stallarbeit ist die wkt mittlerweile aufgrund seiner Größe sehr unbequem.

Vorschläge Willkommen!
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
palme56
alter SuT-Hase

Re: Rucksack im TT vs mei Tai

Beitrag von palme56 »

Hast Du schon mal an eine Trageberatung gedacht? Ich konnte am Anfang auch keinen Rucksack binden und hatte die gleichen Probleme wie Du, nach einer Beratung und vor allem ganz viel üben, jeden Tag mind. 2x klappt es inwzischen ganz gut. Mir hat auch geholfen mit einer Puppe zu üben, da habe ich erstmal die Technik an sich geübt und dann mit zappeligem, eher unwilligem Kind.

Das Beuteln mache ich inzwischen so: Ich setze mich auf Sofa, die Füße auf den Couchtisch ( :oops: ). Tuch drauf, Kind drauflegen, liegt mit dem Kopf auf Kniehöhe, Beine sind angewinkelt. Er guckt mich an, ich unterhalte mich mit ihm und beutel das TT. Das klappt gut.

Seitdem ich es gut Binden kann ist er auch zufrieden auf dem Rücken, vorher war er immer quengelig - eigentlich klar wenn es nicht bequem ist.

Bei einem MeiTai muss man glaube ich viel ausprobieren, das gibt es ja auch qualitative Unterschiede.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg bei Finden einer für Dich geeigneten Trage.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Beim Mei Tai entfällt zumindest dein Atemproblem auch nicht. der wird auch vor dem Bauch gebunden. Vielleicht bringt dir ja dabei das tibetanische Binden vom Rucksack was?
http://www.youtube.com/watch?v=wsewka-UpkA (hier ab etwa 1:35 wird gezeigt, was bei der tibetanischen Weise anders gebunden wird. Es muss nicht vorm Bauch geknotet werden)

Wie palme56 denke ich auch, dass euch einfach auch noch jede Menge Routine fehlt.
Tipps fürs üben mit Zeppelkind hab ich eigentlich auch nur noch wenige ausser dem Video. Vielleicht bringt es was, wenn er sich dabei selbst im Spiegel beobachten kann, fand meiner jedenfalls immer sehr spannend und bleib ruhiger. Oder wenn du ihm etwas zum belutschen und spielen in die Hand gibst? Einen Greifring, eine Rassel, vielleicht nichts zu starres, was dir dann hinterher im Rücken drückt?

Und grundsätzlich würd ich auch zu einer Trageberatung raten. Wir haben eine gemacht und das war nochmal ein richtige Aha-Erlebnis. Kleine Handgriffe, die man auf Videos nicht so sieht, die eine TB dir aber ruck zuck erklären kann. Kleine Fehler beim Binden, die man selber gar nicht wahrnimmt. Mini-Kniffe, die einem das Binden total erleichtern.

Ansonsten könnte der Bondolino euch vielleicht grad gut passen, Storchenwiege Carrier, Mysol, Didytai ect.
Gibt ja schon ein paar, die jetzt für deinen Kleinen geeignet wären. Da hilft dann auch nur ausprobieren. Zum Beispiel bei einer TB oder im Testpaket.

Viel Erfolg und weiterhin viel Spaß beim Tragen :)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Puh, klingt anstrengend...

Ja, ich denke, es gibt noch das ein oder andere am Rucksack zu verbessern, die wichtigsten Schwachstellen hat du ja selbst erkannt. :wink: Das Beuteln ist schon wichtig.

Ab wann fängt denn dein Kleiner an zu zappeln?
Vielleicht brauchst du einfach nur etwas Routine, so dass du schneller wirst?
Stehst du schön gerade beim Festziehen, damit er deinen Rücken nicht als Spiewiese benutzen kann?
Oder wie wäre es mit "einfach" erst einmal binden, die schlimmste Zappelei abwarten und dann nachziehen und Beutel reparieren?

So wie du deinen Sohn beschreibst, dürfte er im Ergo etwas versinken. Aber du kannst vielleicht mal versuchen, den Steg abzubinden, vielleicht hilft euch das durch die Übergangszeit. Einen Versuch ist es vielleicht wert?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Seelentattoo
Profi-SuTler

Er zappelt durchgehend. Beim Kia bin ich gefragt worden, ob der immer so ist :shock:
Ja, ist er...ruhig und ohne Bewegung gibt es ihn nur, wenn er schläft. In der wkt zappelt er mittlerweile beim tragen immer im Takt (als ob er schon mitlaufen würde).

Tja, das beuteln ist echt das Problem. Ich hab da auch schon einiges versucht und auch schnell, da ich ihn ja nicht anders als zappelnd kenne (ich bin ja genauso ;-) )
Ich fühle mich beim binden mittlerweile ziemlich sicher, es geht an und für sich genauso schnell wie die wkt, vor den Spiegel gehe ich eh immer, wenn ich was neues versuche.

Aber ich fühle mich damit nicht wohl, wegen o.g. Gründen, der kleine Mann kann es so schlimm nicht finden, da ich ja immer Hausarbeit mit ihm im Rucksack mache, schläft er auch ein...wenn er erst mal eingebunden ist, da hab ich heut auch nochmal nachbinden versucht, aber es behebt nicht mein atmungsproblem...und das ich so ungelenkig in den Armen bin :?

Hm, werd ich wohl doch noch mal ne Beratung machen müssen. Das mit dem üben ist mir klar, bei der wkt hat's ja auch etwas gedauert...

Tibetanisch werd ich mir mal angucken...jetzt muss erst mal der Zwerg ins bett
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
MonaM80
ist gern hier dabei

Beitrag von MonaM80 »

Ich würde dir auch zu einer Beratung raten. Ich hatte auch so einen "Sack Flöhe" -besser gesagt, ich habe ihn noch, unsere Kleine ist nach wie vor sehr lebhaft und bewegungsfreudig (was ich an ihr auch sehr liebe). Beim EInbinden auf dem Rücken war das aber schon hinderlich. Ich hatte auch mehrere eher wenig bequeme Versuche hinter mir, nach dem Trageberatung ging es dann viel leichter. Oft sind es ein paar kleine Handkniffe die dir dort gezeigt werden, die das Binden enorm erleichtern, gerade wenn das Kind schnell ungeduldig wird.
Janneken
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Janneken »

Mir hat es beim Zappeln gut geholfen, ausnahmsweise den Fernseher anzumachen und darauf zu achten, dass man wirklich wirklich gerade steht (auch bzw. gerade im oberen Rücken-/Schulterbereich).
Liebe Grüße,
vom Fischkopp mit Krabbenmädchen (8/11) und dem Möwenbaby (4/13)
Seelentattoo
Profi-SuTler

Ich werd meine krabbelgruppenleiterin noch mal drauf ansprechen. Sie macht auch trageberatungen und kennt uns schon seit ein paar Monaten.

Ich hab mir jetzt auch noch mal nen Tuch mit Leinen zugelegt, weil der kleine Mann ja schon recht kräftig ist und ja noch zulegt. Momentan beim reinen bw Tuch schneiden die Stränge immer so ein, weiß nicht, ob es an der wahrscheinlich schlechten Bindeweise liegt oder eben das Tuch nicht so das richtige ist...grummel.

Manchmal glaube ich, ich und die Tücher werden keine Freunde.

Mein Mann war allerdings so nett, mich daran zu erinnern, dass ich am Anfang bei der wkt auch nur rumgeflucht habe ;-)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das war ein guter Hinweis von Deinem Mann! :wink: Es braucht ein bisschen, bis man mit einer neuen Bindeweise ganz vertraut ist.

Das Einschneiden auf der Schulter kann davon kommen, dass das Tuch nicht gut auf deiner Schulter verteilt ist. Schau mal, dass die Kanten auf bzw. im Tuchstrang liegen, das drückt weniger. Und ja, das Tuch kann auch etwas ausmachen.

Nicht aufgeben - das wird schon!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Lösche Benutzer 10716

Beitrag von Lösche Benutzer 10716 »

Hallo! Du hast ja schon viele tolle Tipps bekommen...möchte dir auch noch gerade ein wenig Mut machen! Ich habe hier auch ein totales Bewegungskind! Ca. zwischen dem 8. Monat und einem Jahr war das Rucksack binden ein wahrer Kraftakt für mich. War der Sohn dann endlich eingebunden, hat er es spätestens auf der Straße geschafft, so zu zappeln, dass die Pokante hochgerutscht ist. In dieser Zeit habe ich mich mit dem MT einfach wohler gefühlt! Und irgendwann war das Rucksack binden kein Thema mehr. Manchmal sind auch beim Tragen Phasen erkennbar...Ich wünsche dir, dass du eine gute Möglichkeit für euch findest! Lieben Gruß!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“