Warum länger als 6 Monate stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

emarley
hat viel zu erzählen

Warum länger als 6 Monate stillen?

Beitrag von emarley »

Nicht, dass ICH mich das fragen würde, aber da ich mich in meinem Umfeld vor allem gegenüber Ärzten schon fast rechtfertigen "muss" (jaja, ich weiß.. ;)), würde ich gerne mal ein paar Argumente sammeln.

Falls jemand von euch einen entsprechenden Flyer o.Ä. kennt, gerne verlinken. Ansonsten würde ich gerne einfach mal Stichpunkte sammeln.. am besten so, dass die Punkte der Vorgängerin ebenfalls gesammelt werden und man am Ende eine schöne übersichtliche Liste hat :)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Mit Teddybär 06/12 und kleiner Maus 02/15.
Cassilda
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Warum länger als 6 Monate stillen?

Beitrag von Cassilda »

keine konkrete antwort emarley, aber meine erfahrung war, das gerade rechtfertigung weniger bringt als selbstsicherheit und bestimmtes auftreten.
2 kinder
Ashika
gehört zum Inventar

Re: AW: Warum länger als 6 Monate stillen?

Beitrag von Ashika »

Ich hätte zumindest ein gegenargument.

Warum ist es für die Gesellschaft völlig in Ordnung wenn ein Kind noch mit 3 seine 1er/2er/3er/Kindermilch aus der Flasche nuckelt aber nicht dass es länger als 6 Monate gestillt wird?

★ich beherrsche die Groß-/Kleinschreibung.....mein Handy leider nicht★
LG Ashika und Sohnemann 02/10
emarley
hat viel zu erzählen

Beitrag von emarley »

Hört sich gut an. Also ich meinte nicht unbedingt nur Argumente sammeln, um sich (mich) zu rechtfertigen.. Gerne würde ich das auch einfach mal meiner Schwester zeigen, die sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt hat und bspw. dank Gesellschaft eben zwar negativ dem gegenüber eingestellt ist, aber sich auch gerne mit Fakten belehren lässt ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk
Mit Teddybär 06/12 und kleiner Maus 02/15.
Claudia1205
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Claudia1205 »

Auf die Frage: "Du stillst noch?" habe ich schon geantwortet: "Ja, klar. Denkst du, er braucht keine Milch mehr?" (Am besten sollte es ernst gemeint und nicht ironisch klingen...)

Das Kinder während des Wachstums noch die vielen Nährstoffe aus der Milch brauchen, ist eigentlich alles Leuten klar. Dank einigen Babynahrungsherstellern bekommt man aber suggeriert, dass dieser Bedarf mit Kuhmilch zu decken ist. (Erst gestern wieder gesehen... "nach dem Stillen...bla bla bla.... unsere biotische Kindermilch.... ganz nah am Original...bla bla bla.") :roll:

Warum solltest du deinem Baby also die Milch, die für ein Kälbchen gedacht ist geben, wenn du doch selber Milch hast? Deine Milch ist perfekt auf dein Baby zugeschnitten, die muss nicht erst behandelt, angereichert und was weiß ich noch alles werde, damit sie ein Menschenbaby verträgt...Ist doch völlig unlogisch?

P.S.: Mein Mann hat auch den Spot im TV gesehen und regt sich immer drüber auf.... DAS tut meiner LZS-Seele immer wieder richtig gut! :D
Liebe Grüße von Claudia mit ihren 6 Rackern
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Warum für teuer Geld etwas kaufen und füttern das möglichst nah am Original ist, wenn man das Original konstenlos zur Verfügung hat? Das ist doch total sinnfrei. Wenn Du daheim nen Picasso hast tauschst Du den ja auch nicht gegen eine Fälschung, nur weil diese wirklich gut gemacht ist und vom Original mit bloßem Auge nicht zu unterscheiden.
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Bei uns wird das Thema auch grad wieder aktuell- schon nach 7,5 Monaten. Was wollen die bloß alle in einem Jahr sagen 8)
Auf die irritierte Träge, warum ich sooooo lange stille und noch keine Mahlzeit durch eine Flasche ersetzt habe, antworte ich gerne: wer freilaufende Hühner im Garten hat, kauft doch auch keine minderwertigen Eier bei Aldi.
Dieses Beispiel regt tatsächlich mehr zum nachdenken an, als ich dachte. :wink:
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
channa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von channa »

ich wurde das in der stillzeit meines sohnes natürlich auch sehr oft gefragt ( ich habe ihn 4 jahre gestillt), irgendwann habe ich dann gesagt, und das war für mich auch am schlüssigsten, dass es in der gesamten stillzeit eben, nie nur einen grund gab, es nicht zu tun, also weiter zu stillen. es gab nie einen grund abzustillen. mag sein, dass es diesen grund für andere frauen irgendwann gab, dann ist es völlig legitim abzustillen.

ich muss andere frauen weder überzeugen lange/länger zu stillen, noch muss ich mich rechtfertigen, dafür, dass ich es tue. ich denke, die meisten frauen, die länger als der durchschnitt stillen, entwickeln irgendwann eine gewisse coolness diesen fragen gegenüber. wobei ich gestehen muss, dass ich mich auch hin und wieder aufrege :lol: :lol: , aber das ist eben meine natur :D

den vergleich mit dem picasso finde ich klasse, werde ich mir merken!
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

emarley hat geschrieben:da ich mich in meinem Umfeld vor allem gegenüber Ärzten schon fast rechtfertigen "muss"
:shock: :shock: :shock:

Gegenüber Ärzten?? Also dass die nicht alle stillwissensfit sind, leuchtet mir ein....aber ein paar Wissende sollte es doch geben?? Welchen Vorteil sieht ein Arzt in Kunstmilch?

Also mein ganz schlüssiges Powerargument ist die WHO-Empfehlung sowie die Info (was viele nicht wissen) dass Milch die Haupternährung im kompletten 1. LJ ist.

Ansonsten kann ich auch nur dazu raten, ein dickes Fell zuzulegen, evtl. nicht thematisieren und einfach sein Ding machen. Ist ein Entwicklungsprozeß :lol:
Läuferin
gut eingelebt

Beitrag von Läuferin »

Länger als 6 Monate finde ich lässt sich gut erklären eben durch die Tatsache, dass Kinder ja in diesem Alter noch Milch brauchen. Ich finde es schwieriger zu erklären wieso es in Herzebubs Alter noch wichtig ist, also nach dem ersten Lebensjahr. Ich sage meistens, dass die Immunstoffe in der Milch wieder ansteigen sobald das Kind mobiler wird und mehr nach draußen geht, und dass es für mich einfacher ist weil ich mir das Krankenhaus spare falls der Kleine mal Durchfall oder Fieber hat, da die Brust bei Krankheiten meist eher akzeptiert wird als das Fläschchen und ich mir so die Infusionen spare.
Herzebub Oktober 2011
Antworten

Zurück zu „Stillforum“