boah.......es nervt so langsam.......

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
EhMiKS

boah.......es nervt so langsam.......

Beitrag von EhMiKS »

.........ich kann so langsam nicht mehr. :(

der zwerg (15 monate) schläft einfach nicht mehr ein abends. und düst hier dann wie auf speed (der mann meinte schon ich sollte meine milch an träge babys verkaufen ;-)) durch die bude.

er schläft/schlief eeeeeigentlich so zwischen 19h und 20:30h spätestens ein, bis vor einiger zeit mehr oder weniger von alleine nach dem stillen. (also stillen, wegrollen, kurz kuscheln, schlafen. ein traum.) und dann haben wir das ganze dann um im mt herumtragen ergänzt, das hat auch eine zeit ganz gut geklappt. und jetzt machen wir das volle programm nach abendritual (abendbrot wenn sein vater heimkommt, kurzes ruhiges spiel evtl. noch eine ruhige schlaf-cd, fertigmachen für´s bett durch papa) komplett ohne erfolg. er springt geradezu nach dem stillen aus dem bett (sehr süß im schlafsack), rennt ins wohnzimmer, dann kommt er in den mt und kommt tw. auch zur ruhe aber nach einiger zeit brüllt er wie irre, streckt sich durch und wir lassen ihn dann runter. dann flitzt er wie gesagt wie angestochen durch die bude und gegen 22h gehen wir dann meistens alle ins bett, er wird nochmal gestillt :roll: und schläft dann auch schnell dabei ein.

aaaaaaber ich bin davon echt so langsam genervt. die nächte selbst sind auch nicht der kracher, tw. ist er 3-5x wach, ich hoffe nun auf besserung im januar wo die krippeneingewöhnung los geht und er sich mehr auspowern kann, ich fürchte er ist hier (gerade bei dem ekelwetter) körperlich etwas unterfordert.

ach mittags schläft er meist pünktlich wie die maurer gegen 12h beim tragen/spazierengehen ein. für ca. 45 minuten.

ich weiß auch nicht was ich hören will, aber so langsam erschöpft es mich niemals feierabend zu haben.... (auch wenn mein mann da ist und auch für ihn da ist, ist es ja was anderes als wenn der kleine schliefe und wir mal qualitytime zu zweit hätten...)

eine gute nacht wünsche ich!!
Fliegdings
alter SuT-Hase

Re: boah.......es nervt so langsam.......

Beitrag von Fliegdings »

((( Claudia)))
Das Gleiche hatten wir in dem Alter auch! Ben fand schlafen einfach doof in der Zeit.. Der Papa war dann auch noch im KH und es war eh alles anders. Es hat sich irgendwann von selbst wieder gegeben, wobe meiner eh immer erst ab 22 oder 23 Uhr ins Bett geht. Seit ein paar Tagen macht er kein Mittagsschlaf mehr, seit dem geht er um 19 Uhr ins Bett.

Ich habe leider keinen Tipp oder eine Idee, es hat bei uns in der Zeit nichts geholfen. Aber die Krippe hat bei Ben wahre wunder bewirkt! Seit dem schläft er noch besser und schneller ein :-)

Liebe Grüße und ganz viel Kraft
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

danke!!!

die nacht war mal wieder bescheiden (freundlich formuliert), ich streite mich schon mit dem mann aus lauter müdigkeit und erschöpfung, ich würde sooooo wahnsinnig gerne mal mehr als 3 stunden am stück schlafen und das öfter als 1-2x im monat...(nachts kann mein mann auch nicht wirklich was ausrichten bzw. ich ertrage es auch nicht das weinen von dem zwerg zu hören und zu wissen, dass er sich bei mir viel schneller beruhigt....)

ich überlege schon ihn ganz abzustillen (oder nur noch morgens oder zum einschlafen zu stillen), er isst wie ein spatz und holt sich natürlich nachts die ganzen kalorien wieder rein.

ach ich weiß auch nicht, aber so geht es nicht weiter und den mittagsschlaf braucht er auch denke ich, vorher ist er ziemlich gnatterig und erschöpft. allerdings werde ich vielleicht mal versuchen ihn nach einer halben stunde zu wecken, mal schauen ob das dem powerbündelchen reicht. :)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi Claudia,

ich würde versuchen, JEDEN Tag MINDESTENS einmal rauszugehen, besser sogar zweimal, EGAL, wie das Wetter ist. Ordentlich anziehen, und raus geht's. Den Lütten macht Regen oder Schmodder oder Schietwetter nichts aus, das sind immer nur die Erwachsenen, die sich dann zieren.

Und diese Phase: nach dem Einschlafstillen plötzlich hellwach und gut gelaunt, die hatten wir hier auch, und ich war sooooo genervt davon. Irgendwann hatte ich genug, und habe Kind dann im Bett festgehalten, als sie wieder aufstehen wollte. Das gab natürlich Protest, aber irgendwann ist sie doch eingeschlafen. Der Protest wurde jeden Tag kürzer und weniger, und nach einer Woche oder so schlief sie wieder wie gewohnt zügig ein. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass das Kind da auch schon WIRKLICH müde ist. Und dass es sich tagsüber ordentlich austoben konnte. Die Lütten haben sehr viel mehr Bewegungsbedarf als wir Großen, das darf man nicht unterschätzen.

45 min Mittagsschlaf würde ich persönlich in dem Alter nicht kürzen, das erscheint mir nicht übermäßig viel. Sondern erst mal versuchen, ob ich über ordentlich Auspowern und/oder liebevoll im Bett festhalten weiter komme.

lg,
S. :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

Danke für Deine Ideen!

Tatsächlich war gestern Nacht echt super, wir waren lange draußen, das wäre allerdings z.B. in der Woche vor Weihnachten echt nicht gegangen, weil alles vereist war und er in den dickeren Schuhen auch erst seit kurzem sicher läuft. Außerhalb der "Ferien" gibt es ja eh immer mehr Kinderaktivitäten.(Die leider auch kein Garant für guten Schlaf sind.) Aber heute sieht es okay aus draußen und wir machen mal nach dem Mittagsschlaf weiter mit dem "Auspowerprogramm". (Noch ist es recht ruhig draußen, ich hoffe das bleibt auch so....)

Das mit dem festhalten kann ich mir nicht so recht vorstellen, der Krümel würde wahrscheinlich durchdrehen.... selbst im MT ist er ja ausgetickt, hat gebrüllt, sich durchgestreckt und wurde irgendwie immer wacher. Mal schauen, er kann auch gerade tierisch viel neue Sachen, ich denke das geht ihm dann abends alles nochmal durch den Kopf.

glg!
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

katinka_s hat geschrieben:Das mit dem festhalten kann ich mir nicht so recht vorstellen, der Krümel würde wahrscheinlich durchdrehen.... selbst im MT ist er ja ausgetickt
Wie gesagt, das würde ich erst machen, wenn das Kind WIRKLICH müde ist. Aber dann sehe ich schon eine Parallele zu MT und Einschlaftragen: im MT ist das Kind auch "festgebunden", was ja Teil des Effektes ist. Ein sehr junges Baby würde ich auch nie festhalten sondern immer tragen, aber mit über einem Jahr finde ich ganz persönlich liebevolles aber konsequentes Festhalten im Bett vertretbar.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Meine grosse musste ich auch festhalten zum Einschlafen in dem alter. War "nur" 2-3 Minuten, die mir ewig vorkamen.
Auch heute schläft sie erst um frühesten um 22 Uhr ein.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“