Stillen in der Schwangerschaft

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

bookworm
ist gern hier dabei

Stillen in der Schwangerschaft

Beitrag von bookworm »

ich hab heute Morgen positiv getestet :D :D :D
Nachdem ich es, ausser meinem Mann, noch niemandem gesagt habe, aber ich fast platze vor Freude, musste ich das jetzt loswerden.

Mit der Freude kommen aber gleichzeitig auch einige Fragen.
Wir haben schon eine Tocher (L., 20 Monate). Ich habe mich über die 1. Schwangerschaft schon so gefreut, weil mir vom Arzt gesagt wurde, dass ich PCO habe und es schwer werden dürfte, schwanger zu werden.
Die ganze Schwangerschaft über hab ich mir dann eh immer Sorgen gemacht, dass mit dem Würmchen was ist (ich mach mir leider immer schnell Sorgen) - im Endeffekt war aber eh alles gut.
Stillbedingt hatte ich keine Periode und wir haben auch nicht verhütet, da es bei uns ja eh "schwerer" ist, schwanger zu werden.
Jetzt hatte ich 2x meine Tage und bin - sofern der Test recht hat - schwanger :D :D :D

Wie ist das nun mit dem Stillen? Ich weiß ja, dass man tandemstillen und auch während der Schwangerschaft stillen kann. Aber wie schaut's mit der Häufigkeit aus?
L. ist eine eher schlechte Esserin (das war ich als Kind auch, obwohl Flaschenkind) und stillt noch recht häufig (ca.6x untertags und 1-3x nachts) - sollte ich das jetzt reduzieren? oder kann ich das so beibehalten wie bisher - eigentlich wollte ich es ja L. selbst überlassen, wielange sie stillen will.

Wie seid ihr damit umgegangen? habt ihr einfach weitergemacht wie bisher oder eingeschränkt? Und wie ist es euch mit solchen Gedanken gegangen? Ich mach mir ja jetzt schon wieder Sorgen, was alles sein könnte (also wie L. das verkraftet, wenn ich doch - aus welchen Gründen auch immer - in der Schwangerschaft abstillen müsste).

Sorry, das war jetzt vielleicht etwas wirr, aber ich bin ganz hibbelig und musste das loswerden.
Ach ja: ich finde es sooooo toll, dass es dieses Forum gibt.

bookworm
Zuletzt geändert von jusl am 29.12.2012, 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Abkürzung für Schwangerschaft editiert
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: Stillen in der Schwangerschaft

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Ich habe so lange normal nach Bedarf weiter gestillt bis es für mich unangenehm wurde. Das war der Fall als die Milch irgendwann weg blieb. Das Trocken stillen hat meine Tochter nicht gestört, aber für mich war es sehr unangenehm. Ich habe dann stark eingeschränkt, woraufhin meine Tochter sich vorübergehend ganz abgestillt hat. Sie fing dann nach der Geburt des Babys wieder an.
Lösche Benutzer 2872

Achso, herzlichen Glückwunsch und alles Gute natürlich :smile:
bookworm
ist gern hier dabei

Re: Stillen in der Schwangerschaft

Beitrag von bookworm »

Hallo Heggs,
Und wie oft hast du noch ca. Gestillt bevor du abrupt abgestillt hast? Hat deine Tochter das dann einfach so akzeptiert? - das kann ich mir bei L. nämlich nicht vorstellen.
Danke auch für die Glückwünsche :-)
Lösche Benutzer 2872

Ich weiß nicht mehr wie oft. Ich habe eh nie mitgezählt. Sie hat auf jeden Fall sowohl Tags wie auch nachts noch sehr viel gestillt und bestimmt die Hälfte ihrer Nahrung über Muttermilch zu sich genommen. Als die Milch weg blieb hat sie viel mehr gegessen wollte aber weiterhin unverändert stillen. Viele Kinder stillen sich wohl einfach selber ab wenn die Milch weg bleibt.

Ich wollte ihr das nächtliche Stillen lassen und habe nur tagsüber stark eingeschränkt. Sie könnte da nicht gut mit umgehen und hat sich von mir auch nicht trösten lassen. Dürfte nur der Papa. Das ist aber sehr kindabhangig. Mein Sohn hat sich beim Abstillen problemlos von mir trösten lassen.
Lösche Benutzer 2872

Die Editiwrfunktion fehlt einfach.

Es gibt hier im Forum viele Frauen die die Schwangerschaft durchgestillt haben. Es geht also auch anders. Ich glaube man muss es einfach auf sich zukommen lassen.
Kalli
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kalli »

Gratuliere!
Ich hab die ganze § durch gestillt. Etwa ab der Hälfte war die Milch völlig weg. War Raupe aber völlig egal. Sie hat vorallem zum Trost und zum Einschlafen weiterhin gestillt. Inzwischen ist Käfer da und Raupe freut sich, dass wieder Milch sprudelt.
Schmerzen hatte ich beim Stillen nur selten, Wehen hats auch keine ausgelöst. Nachts haben wir einvernehmlich abgestillt, also ohne Schreierei. Aber eher, weil ich hoffte, dass sie dann besser schlafen würde bzw sie auch der Papa zum Weiterschlafen bewegen kann. Ersteres hat nicht geklappt, letzteres schon
Lg
Kalli mit Wurm, Raupe, Käfer und Sternen-Fisch

zertifizierte ClauWine, Gebietsbetreuerin für Ostösterreich
bookworm
ist gern hier dabei

Beitrag von bookworm »

@Kalli: Es macht mir Mut, zu lesen, dass du die ganze Schwangerschaft hindurch gestillt hast und keine Probleme hattest. Es ist wohl wirklich das Beste, alles mal auf mich zukommen zu lassen.
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Beitrag von Ellipirelli »

Ich bin noch recht frisch schwanger und wir stillen hier auch noch viel.
Meine Brustwarzen tun mächtig weh, weil sie gerade sehr empfindlich sind.
Das nervt schon...aber mein Sohn ist ( trotz viel essen) ein stilljunkie und ich kann mir nicht vorstellen, das er schon soweit ist, ohne seine Geliebte mumi klarzukommen.

iPhone- Worterkennung ist mein Untergang.
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Ich habe bei meiner fünften SWS auch komplett durchgestillt und dann 2 Jahre Tandem gestillt. Nun bin ich wieder schwanger ( der Kleine ist 2,5 und wird noch gestillt), ich überlege aber diesmal ob ich ihn ev. doch im Laufe der SWS langsam ganz abstille (er stillt nur mehr so 2-4 Mal am Tag, nachts gar nicht), da mir die Tandemzeit zwar sehr schön, aber teils auch sehr kräftezehrend erschienen ist. Besonders als meine Tochter dann schon über 4 Jahre alt war und ich eigentlich nicht mehr wirklich stillen wollte.....

Sent from my iPhone using Tapatalk
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Antworten

Zurück zu „Stillforum“