Immunsystem am Boden

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Leilani
Herzlich Willkommen

Immunsystem am Boden

Beitrag von Leilani »

Hallo,
ich brauche dringend euren Rat. Durch das Stillen scheint mein Immunsystem angegriffen zu sein. Ich bin die letzten zwei Jahre nichtmehr krank gewesen und jetzt ...

Vor drei Wochen hab ich einen Neurodermitisschub bekommen ( inkl. Brustwarzen ), außerdem hab ich Lippenherpes und zu allem Übel jetzt auch noch ne Bindehautentzündung (war heute beim Arzt deswegen)

Ich bin echt fertig. Davon abgesehen sieht es auch nicht wirklich hübsch aus.

Hat jemand einen Rat was ich für mein Immunsystem machen kann. Im neuen Jahr kommt meine Hebi nochmal zu mir aber ich würde jetzt schon gerne was tun.

Liebe Grüße
Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
EUaVBl
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Immunsystem am Boden

Beitrag von EUaVBl »

huhu,
bist du denn sicher, dass es durch das stillen kommt?
ich werde immer dann krank, wenn ich viel um die ohren habe, zu wenig schlafe, mir viele sorgen mache, unregelmäßig esse etc.
r5
Leilani
Herzlich Willkommen

Beitrag von Leilani »

Na es könnte auch durch den Schlafmangel kommen. Aber der lässt sich ja auch nicht vermeiden. Der Spatz möchte ja auch Nachts Essen haben. Und ich verfuge mir jeden Tag ein Mittagsschläfchen zu gönnen.

Aber der ununterbrochene Nachtschlaf fehlt mir schon, dass wird wohl auch noch eine längere Zeit so bleiben.

Ansonsten bin ich eigentlich nicht gestresst.
Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."
kadru
ist gern hier dabei

Beitrag von kadru »

Schwangerschaft, Geburt und Stillen sind anstrengend und brauchen Kraft. Da kann es schon sein, daß Dein Körper anfälliger für Infekte ist als wenn er keine zusätzlichen Belastungen hat.

Ich würde vielleicht schonmal bei der Hebi anrufen oder in einer guten Apotheke nachfragen, ob die was zur allgemeinen Stärkung da haben. Ich glaube zB von Stadelmann gibt es ein Aufbaumittel. Oder probier doch mal, ob Vitamin B was nützt.

Ich wünsche Dir viel Kraft!!
Liebe Grüße!

Meine Strolche sind 2/07, 5/10 und 3/12 geboren worden.
Tinki
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Tinki »

Hab dir ne PN geschickt..
Liebe Grüße von Tinki
mit Mäuschen *6.2.12
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi Leilani, ich denke auch, dass Deine Erschöpfung NICHT primär vom Stillen kommt, sondern vom Schlafmangel, dazu die kräftezehrende Geburt... Wenn Du mit der Flasche füttern würdest, hättest Du ja trotzdem unterbrochene Nächte, meine Flaschenfreundinnen waren damals jedenfalls viel fertiger als ich :wink:

Kontrolliert jemand Deinen Eisenwert? Bei der Geburt kann frau sehr viel Blut verlieren, und Stillen zehrt auch an den Eisenreserven. Ich habe in der Stillzeit unbemerkt einen Eisenmangel entwickelt, der sich so ähnlich wie bei Dir geäußert hat.

Ich denke auch, dass Du mit viel, viel Ausruhen und tagsüber schlafen, gutem Essen und einem Aufbaumittel Deines Vertrauens gut beraten bist.
Gute Besserung!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Ich schliesse mich meinen Vorrednerinnen an und was mir noch einfällt: Wie stillst du nachst?
Anfangs habe ich immer das Licht angemacht, mich hingesetzt und dann gestillt, das war recht anstrengend. Seitdem ich im Liegen stille und auch beide Brüste auf einer Seite liegend geben kann, stille ich fast im Halbschlaf und döse vor mich hin. Wir schlafen zusammen und haben mittlerweile sogar den selben Schlafrythmus.
Ich kann dir daher nur empfehlen, mach es dir so bequem wie möglich, dann sind die Nächte nicht mehr so schlimm! ;-)
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Leilani
Herzlich Willkommen

Beitrag von Leilani »

Hallo,
erst einmal danke für die vielen lieben Antworten.
Werde es im neuen Jahr mal in Angriff nehmen mein Blut untersuchen zu lassen.

Zu der Frage wie ich Nachts still: Der kleine schläft am Anfang im Beistellbett. Wenn er wach wird und gestillt werden will dann hole ich ihn zu mir und dann bleibt er den Rest der Nacht auch bei mir. Der Rolladen bleibt oben, so hab ich auch genug Licht.
So kann ich beim Stillen auch wieder einschlafen. Also das funktioniert ganz gut. Was aber nicht heißt, dass ich ausgeschlafen bin.

Naja es wird hoffentlich bald besser. Mein lieber Mann gibt sich große Mühe mir viel Arbeit abzunehmen, wenn er nicht auf Arbeit.

Liebe Grüße
Bild

klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Zum Eisen: irgendwo habe ich malgelesen, dass frau durch die Monatsblutung mehr Eisen verliert als durchs Vollstillen. (stimmt das?)
Ansonsten: Muedigkeit, davon kommt es auch hier. das schwaecht den Koerper recht stark. Ich sammle alles an Infekten auf. Und die ganze Familie bekommt es. *seufz*
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

klimaforscherin hat geschrieben:Zum Eisen: irgendwo habe ich malgelesen, dass frau durch die Monatsblutung mehr Eisen verliert als durchs Vollstillen. (stimmt das?)
Mag sein. Ich war halt davon ausgegangen, dass ich in der Stillzeit nicht auf Eisen achten muss, weil Muttermilch ja angeblich soooo wenig Eisen enthält. Und hatte nach 11 Monaten einen Eisenmangel. Und habe dann mal geschaut, dass der Eisenbedarf für stillende Mütter deutlich höher angesetzt ist als für nichtstillende Frauen.
http://www.dge.de/modules.php?name=Cont ... d=3&page=8
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“