die familie meines mannes feiert kein weihnachten, daher gab es seinerseits keine tradition.
von meiner familie her gab es am 24. ein jahr raclette, ein jahr fondue, die letzten jahre dann auch mal kartoffelsalat und würstchen. bis ins teenageralter mußten wir immer am 24. in den gottesdienst. danach waren wir bei meinen großeltern und danach zuhause, spätestens um zehn gab´s streit untereinander

einen feiertag verbrachten wir mit meinen großeltern, einen mit meiner tante und familie.
ab 1998 hab ich dann jahrelang jedes jahr weihnachten gearbeitet, da war´s eh nebensächlich.
mit meinem mann ist es eigendlich so geblieben, einer muss eigendlich immer arbeiten.
dieses jahr feiern wir weihnachten bzw. den 24. bei uns zuhause und meine eltern kommen dazu.
es wird ab nachmitags gemeinsam die zeit verbracht, mit kaffee und kuchen, dann bescherung (unser baum steht geschmückt schon ein paar tage, die geschenke leg ich morgen alle unter den baum) bei der nach und nach die geschenke ausgepackt werden und nicht alle auf einmal und es geht unter (so war´s die letzten jahre), gegen abend gibt es allerlei verschiedenes fingerfood (und nicht alles gesittet das festmahl am tisch essen) und einfach zeit zusammen verbringen, erzählen, spielen ect.
mir ist wichtig, dass alles relaxt und ohne programm und gedöns ist, ich erinner mich heut noch an meine gestresste mutter, meinen genervten vater und uns genervte kinder und das festgelegte programm.....
und abends muss mein mann dann noch in die nachtschicht....
am 25. sind wir dann bei meine eltern und mein bruder+frau kommen dazu, ich koch zusammen mit meiner mutter und wir verbringen einfach zeit gemeinsam und hoffen, das wetterist gut, dass wir nen ausgiebigen weihnachtsspaziergang machen können