Ich glaube ich kriege eine Brustentzündung
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
knödelsmama
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich glaube ich kriege eine Brustentzündung
Eine Seite ist sehr druckempfindlich, schon seit heute Nacht.
Im Zuge des herrannahenden Wochenendes habe ich Quark und Kohl besorgt.
Was genau macht man damit jetzt ?
Im Zuge des herrannahenden Wochenendes habe ich Quark und Kohl besorgt.
Was genau macht man damit jetzt ?
Liebe Grüße
Michaela
Michaela
-
huschiwuschi123
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Ich glaube ich kriege eine Brustentzündung
Ich musste damals den Quark auf die betreffende Stelle auftragen zur Kühlung. Ebenso ein Kohlblatt, da die Rippe anbrechen und dann auch zur Kühlung auflegen, Kohl soll die Entzündung rausziehen.
Viel Ruhe, ausstreichen und diese Seite öfter anlegen hat mir geholfen. Ich hoffe es ist nur ein Milchstau bei Dir, gute Besserung auf jeden Fall.
Viel Ruhe, ausstreichen und diese Seite öfter anlegen hat mir geholfen. Ich hoffe es ist nur ein Milchstau bei Dir, gute Besserung auf jeden Fall.
Huschi mit 3 Mädels (01,08,11) und nem Löwen (11/19) 

-
KinderKinder
- alter SuT-Hase
Kohl? Keine Ahnung.
Aber mit Brustentzündungen und Quark kenn ich mich gut aus (leider!): Ich habe immer SOFORT etwas Quark auf eine Mullwindel gestrichen, ein Rechteck, ca. 15x5cm, dann die Windel so zusammengefaltet, dass der Quark schön in der Mitte war und nicht herausbröselt, wenn er hart wird. Dann habe ich die Windel um die schmerzende Brust gelegt und mit dem BH fixiert. So bin ich schlafen gegangen, in der Früh war es meist viel besser.
Bloß nicht warten, am besten SOFORT auflegen!
Aber mit Brustentzündungen und Quark kenn ich mich gut aus (leider!): Ich habe immer SOFORT etwas Quark auf eine Mullwindel gestrichen, ein Rechteck, ca. 15x5cm, dann die Windel so zusammengefaltet, dass der Quark schön in der Mitte war und nicht herausbröselt, wenn er hart wird. Dann habe ich die Windel um die schmerzende Brust gelegt und mit dem BH fixiert. So bin ich schlafen gegangen, in der Früh war es meist viel besser.
Bloß nicht warten, am besten SOFORT auflegen!
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Mittelschüler
Volksschülerin
-
EhMiKS
Ich schwöre auf eine Tonne voll Schlaf, null Streß (alles wegdelegieren) und eine (oder zwei) Ibuprofen oder Paracetamol. Damit habe ich bisher jeden Milchstau oder eine drohende Entzündung in den Bann geschlagen. Und vorm schlafen vielleicht noch ein schönes Bad. Gute Besserung!!
- stoerchin
Bei mir hilft auch Quark am allerbesten.
Ich "falte" den immer in Zewas ein, dann gibt es auch keine Bröselei.
Mache dann immer direkt ein paar, und bewahre sie im Kühlschrank auf.
Alles Gute!
Ich "falte" den immer in Zewas ein, dann gibt es auch keine Bröselei.
Mache dann immer direkt ein paar, und bewahre sie im Kühlschrank auf.
Alles Gute!
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
-
Lucccy
- ist nicht mehr wegzudenken
Hast Du sonst Cool-Packs zu Hause? Die würde ich einfach in den BH legen. Sozusagen die moderne Version von Quark und Kohl.
- LeelaMinzz
Oh mann, das hatte ich vor einigen Wochen.
Auf jeden Fall nicht warten, bei wurde es innerhalb eines halben Tages richtig schlimm mit Fieber und so.
Aber mit viel Ruhe und viel Quark habe ich noch die Kurve gekriegt.
Ich hatte den Quark in Zewa, mehrere Paeckchen vorbereitet im Kuehlschrank auf einem Teller.
Ueber das Quarkpaeckchen hab ich eine Wegwerfwindel gelegt, um meine Kleidung vor der Molke zu schuetzen.
Und natuerlich gaaanz oft stillen.
Gute Besserung und( vorher keine Verschlimmerung)!
Auf jeden Fall nicht warten, bei wurde es innerhalb eines halben Tages richtig schlimm mit Fieber und so.
Aber mit viel Ruhe und viel Quark habe ich noch die Kurve gekriegt.
Ich hatte den Quark in Zewa, mehrere Paeckchen vorbereitet im Kuehlschrank auf einem Teller.
Ueber das Quarkpaeckchen hab ich eine Wegwerfwindel gelegt, um meine Kleidung vor der Molke zu schuetzen.
Und natuerlich gaaanz oft stillen.
Gute Besserung und( vorher keine Verschlimmerung)!
Leela mit drei Wundern: Frühling 2001, Herbst 2003, Winter 2011 und ein Sternchen im August 2015 (13. SSW)
-
KinderKinder
- alter SuT-Hase
Das mag ich so nicht stehen lassen. Cool-Packs kühlen nur, Quark zieht die Entzündung raus. Der bleibt auch nicht lange kühl sondern passt sich bald der Körpertemperatur an, das macht das Cool-Pack ja nicht.Lucccy hat geschrieben:Hast Du sonst Cool-Packs zu Hause? Die würde ich einfach in den BH legen. Sozusagen die moderne Version von Quark und Kohl.
Deswegen plädiere ich trotzdem für Quark
Wie gehts dir heute?
Alles Gute!
Teenager
Mittelschüler
Volksschülerin
Mittelschüler
Volksschülerin
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Coolpacks sind genauso effektiv wie Quark. Quark hat man früher mangels Alternativen genommen, "Entzündungen rausziehen" kann er aber leider nicht- wie sollte da der physiologische Mechanismus sein? Wie soll er die Entzündung "rausziehen" und vor allem wohin? Die Entzündung sitzt im GEwebe, die kann man leider nirgendwo hinziehen.
Bei einer drohenden Entzündung sind ganz wichtig
1. Ruhe, ab ins Bett
2. Stillen, stillen, stillen, auch und gerade auf der betroffenen Seite
3. Ibuprofen wirkt antientzündlich, darf gern genommen werden
4. Kühlen, gern mit Coldpacks, da am unkompliziertesten, weg mag kann Quark nehmen, es hat aber keinen Vorteil
5. bei anhaltend hohem Fieber, schwerem Krankheitsgefühl oder sonstiger Sorge bitte zum Arzt
Wie gehts Dir Knödelsmama?
Bei einer drohenden Entzündung sind ganz wichtig
1. Ruhe, ab ins Bett
2. Stillen, stillen, stillen, auch und gerade auf der betroffenen Seite
3. Ibuprofen wirkt antientzündlich, darf gern genommen werden
4. Kühlen, gern mit Coldpacks, da am unkompliziertesten, weg mag kann Quark nehmen, es hat aber keinen Vorteil
5. bei anhaltend hohem Fieber, schwerem Krankheitsgefühl oder sonstiger Sorge bitte zum Arzt
Wie gehts Dir Knödelsmama?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- LeelaMinzz
Meine FA sagte auch, das der Quark eine antientzündliche Wirkung hätte und besser sei als Coolpacks. Und ich halte sie für eine sehr gute Ärztin. 
Leela mit drei Wundern: Frühling 2001, Herbst 2003, Winter 2011 und ein Sternchen im August 2015 (13. SSW)