ich bräuchte mal ein paar Erfahrungen/Tipps. Die Situation ist momentan so, dass unser Kind recht häufig aufwacht und per Stillen wieder einschläft - auch verursacht durch Husten, den wir momentan nicht in den Griff bekommen. Kein Thema, wenn es 2-3 mal ist und sie innerhalb von 3 min einschläft, aber momentan ist es Dauernuckeln - bevor ich aggressiv werde, möchte ich das deutlich reduzieren. Allerdings bin ich noch nicht so weit, dass ich komplett abstillen möchte - auch weil der Winter mit seinen Viren uns eh schon um Griff hat und ich vor zwei Wochen wieder mal die Segnungen eines Vollstillkindes genossen habe, das so zumindest einigermaßen zu beruhigen war. Ihr seht - ich will alle Optionen, aber nicht leiden.
Heute nacht habe ich sie mehrmals abgedockt und auch auf Protest hin sie nicht weiterstillen gelassen. Sie motzte so ca. 2-3 min und schlief dann ein. Macht es Sinn, das so völlig nach Bedarf zu machen - also sie zu lassen, wenn sie nur 2-3 x kurz kommt und einzuschreiten, wenn es überhand nimmt? Oder dann doch lieber einmal die Mühe machen und nachts komplett abstillen? Aber wie beruhige ich sie dann im Falle des Aufwachens? Einschlafstillen stört mich nicht, auch nach der Tagesmutter ist das noch ein festes Ritual. Reichen 2-3 mal Stillen am Tag, um im Krankheitsfall die Milchproduktion schnell zu erhöhen? Oder reduziert sich dann doch die Menge deutlich?
Vielen Dank für Eure Erfahrungen!
Sibi