Heut ist wieder einer dieser Tage, an denen mir alles zuviel wird und ich am (ver)zweifeln bin
Und es wird und wird einfach nicht besser mit dem Schlafen. Gute Nächte bedeuten mal 3 Stunden Schlaf am Stück. Schlechte Nächte - wie gestern - bedeuten fast durchgehend Dauernuckeln. Auf jede gute Nacht folgen ein Dutzend schlechte Nächte. Und auch tagsüber ist es total unterschiedlich. Wenn ich Pech hab, schläft er 1x 20 Min., wenn ich Glück hab, schläft er 1-5 bis 2 Stunden.
Abends kommt er ebenfalls schon das 1. Mal nach 20 bis 45 Minuten. Mal ausspannen, Zeit mit dem Partner oder gar alleine ausgehen - undenkbar.
Und leider werde ich das Gefühl nicht los, was falsch gemacht zu haben, bzw. als Mama versagt zu haben. Wieso ist sonst wieder mal mein Kind dasjenige, das im gesamten Umfeld am schlechtesten schläft und sich auch in keiner Hinsicht Besserung abzeichnet?
Ich hab grad im Freundeskreis viele Mamas um mich, die heuer auch Babys bekommen haben - alle jünger - alle auch gestillt und meist mit im Familienbett. Aber ausnahmslos alle schlafen besser. Entweder gleich 8 Stunden am Stück oder die Mamas müssen nur 1-2x nachts stillen. (Abgesehen von Ausnahmen wie Krankheit, Wachstumsschub, Zahnen).
Ich könnte echt heulen. Wieso klappt das bei uns nicht?? Er ist das 2. Kind, das so schlecht schläft. Und grad durch so Foren wie hier weiss ich, dass es viele Mamas 2-3 Jahre so aushalten und einfach hinnehmen. Diese Aussicht lässt mich zusätzlich verzweifeln. Ich will keinen 2-Jährigen haben, der stündlich aufwacht.
WANN wird das endlich besser? Oder muss ich wirklich erst knallhart abstillen oder ferbern, damit es auch mit dem Schlafen klappt?