Kann mich mal wer aufbauen?!

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Danima
gut eingelebt

Kann mich mal wer aufbauen?!

Beitrag von Danima »

Hallo Ihr lieben SuT-Mamas!

Heut ist wieder einer dieser Tage, an denen mir alles zuviel wird und ich am (ver)zweifeln bin :( Mein Kleiner wird jetzt bald 10 Monate, er schläft bei mir, wird viel getragen und immer noch viel gestillt - v.a. nachts.
Und es wird und wird einfach nicht besser mit dem Schlafen. Gute Nächte bedeuten mal 3 Stunden Schlaf am Stück. Schlechte Nächte - wie gestern - bedeuten fast durchgehend Dauernuckeln. Auf jede gute Nacht folgen ein Dutzend schlechte Nächte. Und auch tagsüber ist es total unterschiedlich. Wenn ich Pech hab, schläft er 1x 20 Min., wenn ich Glück hab, schläft er 1-5 bis 2 Stunden.
Abends kommt er ebenfalls schon das 1. Mal nach 20 bis 45 Minuten. Mal ausspannen, Zeit mit dem Partner oder gar alleine ausgehen - undenkbar.
Und leider werde ich das Gefühl nicht los, was falsch gemacht zu haben, bzw. als Mama versagt zu haben. Wieso ist sonst wieder mal mein Kind dasjenige, das im gesamten Umfeld am schlechtesten schläft und sich auch in keiner Hinsicht Besserung abzeichnet?
Ich hab grad im Freundeskreis viele Mamas um mich, die heuer auch Babys bekommen haben - alle jünger - alle auch gestillt und meist mit im Familienbett. Aber ausnahmslos alle schlafen besser. Entweder gleich 8 Stunden am Stück oder die Mamas müssen nur 1-2x nachts stillen. (Abgesehen von Ausnahmen wie Krankheit, Wachstumsschub, Zahnen).
Ich könnte echt heulen. Wieso klappt das bei uns nicht?? Er ist das 2. Kind, das so schlecht schläft. Und grad durch so Foren wie hier weiss ich, dass es viele Mamas 2-3 Jahre so aushalten und einfach hinnehmen. Diese Aussicht lässt mich zusätzlich verzweifeln. Ich will keinen 2-Jährigen haben, der stündlich aufwacht.
WANN wird das endlich besser? Oder muss ich wirklich erst knallhart abstillen oder ferbern, damit es auch mit dem Schlafen klappt?
Bild

Bild
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kann mich mal wer aufbauen?!

Beitrag von Prisemuth »

(((Danima))) Fühl dich mal gedrückt! Ich kenne das Gefühl ganz genau, das du da beschreibst. Auch wir hatten laaaaange Zeit diese Horrornächte und immer das Baby, das am schlechtesten von allen schlief und immer mal nur eine "gute" Nacht nach ganz, ganz vielen schlimmen...
Ich habe auch immer gedacht, was zum Geier haben wir bloß falsch gemacht???
Aaaaber... es wird jetzt laaaangsam wirklich besser bei uns... wir haben die magische 1-Jahres-Marke geknackt und es geht wirklich aufwärts. In kleinen Schritten, aber immerhin. Er schläft immer noch manchmal ganz schlecht ein oder hat mal Schreiattacken nachts, die länger andauern, aber es kommen auch immer mehr gute Nächte (und damit meine ich: er schläft ohne einen Mucks von 22 Uhr bis 4 Uhr! Luxus!! Und so eine Nacht entschädigt für so viele schlechte :wink:
Was mir immer, zumindest kurzfristig geholfen hat, ist, zu lesen, dass es anderen auch so geht :oops: Und: es wird ein kleines bisschen leichter, wenn man sich nicht mehr dauernd fragt: was habe ich falsch gemacht, was kann ich ändern, wir kann ich was ändern; sondern es als gegeben hinnimmt. :mrgreen:
Viel Glück bei euch und viel Kraft und Geduld!!
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

Huhu ich weiß nicht ob dich es aufbaut aber ich schreib mal wie es bei uns ist.
Meine kleine Maus ist nun 15 Monate alt und wird auch noch viel getragen und gestillt und schläft bei uns im Bett.
Ja ich werd quasi ca. stündlich bis alle 3 Stunden geweckt in der Nacht zum trinken, das ist hier einfach Standard.
Die Zeiten mit dem Dauernuckeln haben hier gut 3 Monate angehallten, nicht jede Nacht aber fast... keine Ahnung wie ich es überlebt habe, aber es ging.
In der Hinsicht find ich es nicht so unnormal wie es bei euch läuft.
Ich hatte auch Nächte in denen ich innerlich Amok lief, einfach schlafen wollte, aber meistens gehts doch.
Tagsüber schläft sie auch nur noch einmal Mittags seit sie 1 Jahr ist.
Da zwischen 30 min. bis 3 Stunden... total unterschiedlich.
Ach was würde ich tun für nur mal eine Nacht (6 Stunden) durchschlafen.... aber es kommt irgendwann wieder, da bin ich sicher.

Ja, ich hoffe ich hab dir jetzt nicht allen Mut genommen. Ich komme am Besten mit den harten Situationen klar wenn ich ich mir sage das die Maus mich eben so sehr braucht, ich ihr Sicherer Hafen bin in der Nacht und sie dadurch gut schlafen kann.

Ach ja und du hast nichts falsch gemacht.
Zum Vergleich, mein Großer, auch Still und Tragekind hat im ersten Jahr fast nur durch geschrien die Nächte, im Gegensatze zu seiner Schwester und mit ca. 13 Monaten durch geschlafen, ... seit dem ziemlich Konsequent. Es liegt nicht an dir das dein Kind so schläft wie es schläft. Las dich da nicht verrückt machen. und fühl dich solidarisch gedrückt!
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Guten morgen!
ich bin wieder mal seit 3 uhr wach, da dass anscheinend die Aufstehzeit meines Kleinen(5 monate) ist und zwar seit seiner Geburt.er will stündlich stillen, das ist noch ok. Ab 3 Uhr quengelt er, robbt ständig zu mir her, gräbt seine Nase in meinen Schlafanzug und wenn ich das Licht anmache grinst er, als könnte er kein Wässerchen trüben.
Ich würd ihn liebend gern stundenlang am Busen nuckelm lassen, nur damit ich nicht in der Nacht aufstehen muss...
Aber wenn er wach ist will er nicht nuckeln sondern die Welt entdecken. Wenn ich schlafen will!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich halte ihn immer hin, da ich um 3 echt nicht aufstehen kann, aber so um 4, spätestens halb 5 bin ich hellwach, ohne seit 3 noch mal geschlafen zu haben. Dann stehen wir halt auf.
So um 7 kann ich mich mit dem Kleinen noch mal für 1-2 h hinlegen, das war es dann aber. Die anderen Schläfchen dauern nur eine halbe Stunde, wenn ich da einsgeschlafen bin ist er wieder hellwach.
Ich muss mir auch dauernd anhören wie gut doch die "anderen" babies schlafen.
Mein Neffe meldete sich ab seiner Geburt nur einmal nachts ( war ein Flaschenkind) und diese Flasche wurde ihm mit 6 Monaten :shock: weggeferbert weil es für die mutter ja nicht zumutbar ist, nachts aufzustehen....(obwohl er danach weiterschlief!!!!!!!!!!!)
Ich erzähl niemanden von den Nächten und erlaub es auch meinem Mann nicht.
Das öffnet Schwiemu und Co ja Tür und Tor zur Kritik, und ihr Sohn schlief angeblich mit 3 Wochen 12 h durch.
Ich liebe mein Baby über alles, das brauch ich wohl nicht zu erwähnen, aber um 3 uhr nachts überleg ich mir ernsthaft immer wieder aufs neue "endlich mal hart zu sein" und das Kind zu ferbern. :x
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: Kann mich mal wer aufbauen?!

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Du hast nichts falsch gemacht. Kinder sind einfach unterschiedlich. Mein Sohn ist ein sehr schlechter Schlaefer, auch das Abstillen hat daran nichts geändert. Er ist dann genauso häufig wach geworden wie mit Stillen. Zwischendurch war ich so verzweifelt, dass ich zum Kinderarzt bin, was ich sonst bei "Erziehungsthemen" nie mache. Er sagte es wäre halt bei manchen Kindern so und würde irgendwann besser werden.

Mittlerweile ist es besser und er schläft auch mal eine Nacht durch. Leider überwiegen derzeit die anderen Nächte.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“