Tandemtragen, Rückenprobleme

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Nina
Mod a.D.

Tandemtragen, Rückenprobleme

Beitrag von Nina »

So nun ist es soweit, ich habe ganz arge Rückenprobleme bekommen. Ich trage meine Zwillis ja ausschließlich, locker 6 Stunden und mehr am Tag im Tandem. Julian ist ein 24-Stunden-Baby und beruhigt aich oft nur, wenn er orne getragen wird und dabei auch stillen darf. Ich trage wechselweise im Myol + TT, zwei MySols, Flenz + TT, aber es geht halt alles so auf die Schultern und Knie. Inzwischen ist der hintere Schulter- und Nackenbereich so verspannt, daß ich den Kopf nicht mehr neigen und zB auch keinen Schulterblick mehr machen kann. Vor allem beim Haushalt (viele Treppen, viel Bücken usw) ist es sehr schmerzhaft.

Ich suche also Tips für
a. Bindeweisen oder TH, die das Gewicht eher auf die Hüfte geben, so wie der Ergo, die aber für meine Minis (Kleidergröße 68-74, ca. 7kg) schon akzeptabel sind
b. Tragen einschränken. Ablegen lassen sie sich im Schlaf nicht, wenn sie wach sind schon immer mal wieder, aber nie lange und dann ungern ganz allein und leider auch nicht so oft gleichzeitig. Wenn beide schlafen, kann ich mich ja noch nichtmal anlehnen, geschweige denn selber hinlegen :-(
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
sTanja
Mod a.D.

Re: Tandemtragen, Rückenprobleme

Beitrag von sTanja »

Wirklich gute Tipps hab ich nicht, leider. Aber einfach wegklicken wollte ich auch nicht.
In dem Alter habe ich Tragepausen einlegen können, wenn ich mich mit Sohn auf den Boden gelegt hab, Füße hoch, zehen wackeln usw...
An Tragen hatte ich am liebsten meinen Mei(n) Tai von Chrisseline, schöne dicke gepolsterte Träger, nicht zuu sperrig, und stabiler Hüftgurt.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
katemiddleton2011
hat viel zu erzählen

Beitrag von katemiddleton2011 »

Ich habe auch keine tollen Tipps, da Tandemtragen auf Dauer ja keine perfekte Lösung ist.

Aber ich würde mal eine andere Traghilfe als den Mysol probieren. Der Mysol wurde mir mit Einling auch ab ca.8 Kilo dermaßen unbequem, dass ich keine große Freue mir am Tragen hatte. Ich kann einen Luemai sehr empfehlen, mit Schnallenhüftgurt wird das Gewicht ganz toll auf die Hüfte abgeleitet.

Irgendwo hier im Forum war ein ganz toller Tipp von Luema zum Tandemtragen, eine spezielle Bindeweise, dir super bequem sein soll. Hat vor und Nachteile für den Rücken des Kindes hinten, aber vllt weiß jemand, was ich meine und sucht dir den Link raus.

LG
Kate
katemiddleton2011
hat viel zu erzählen

Aber ich sehe gerade, dass deine Kinder auch schon 7 Monate sind. Bald wird es bestimmt mit Krabbeln oder rumrollen losgehen und dann musst du vllt nur ein Kind noch oft tragen.

Aufmunternde Grüße,
Kate
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

nina, meinen allergrößten respekt!!!
deine beschreibung passt auch auf mein baby, einizer, aber riesiger unterschied: ich hab nur eines!
und finde haushalt und bücken so schon anstrengend :oops:

zu th´s kann ich dir nur raten, was ich immer rate: ausprobieren!
mein tipp für a: fräulein hübsch-mei tai und evtl. emei.

welche bindeweise/n nutzt du denn derzeit? vielleicht gibt es da noch eine, damit du mehr abwechseln kannst und so immer andere muskelpartien stärker beansprucht werden.

vielleicht kannst du auch etwas zur linderung tun. ich hatte bei meiner großen mal starke schmerzen (ischias) und bin zum hausarzt. der hat mir dann (im übrigen etwa um diese jahreszeit, also trotz quartalende...) massagen verschrieben. wird aber vielleicht zeitlich ein problem, oder?

tipp für b: hab ich leider nicht.
allerdings erkundet mein kleiner (er ist etwas über 8 monate) seit etwa einer woche das haus und bewegt sich auch mal von mir weg. mit seinen schwestern hält er es auch mal für einige minuten am boden aus. will sagen: es besteht hoffnung :wink:

glg vom see
frau schneider
RosaLila
schreibt ganz schön oft

Beitrag von RosaLila »

Meintest du dieses hier http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ndemtragen ?
Das hab ich erst neulich gelesen und fands sehr interessant.
katemiddleton2011
hat viel zu erzählen

RosaLila hat geschrieben:Meintest du dieses hier http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... ndemtragen ?
Das hab ich erst neulich gelesen und fands sehr interessant.
Danke, genau das habe ich gemeint! Super! Das kann die TE ja mal ausprobieren.

LG
Kate
(ka)
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von (ka) »

Eine federwiege hast du sicherlich schon ausprobiert?
Lässt sich eines der Zwillinge vom Arm aus ablegen? Also so das er/sie vorher nicht in der trage war? Mein einer Sohn ließ sich ablegen wenn ich ihn so eingekuschelt überm Arm Einschlaf-getragen hab, weil ich ihn dann nur so wie er schon auf meinem Arm war aufs Bett legen müsste.. In der zeit hab ich abends den einen auf meinem Rücken gehabt und den anderen gestillt während ich summend um dem Tisch gegangen bin. Hab ihn dann nach dem stillen so auf/über meinen Unterarm gelegt bin weiter rumgelaufen und dann nachdem er so eingeschlafen ist hab ich ihm dann abgelegt.
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

ich hab gestern noch eine th vergessen: das buzzidil, da kannst du die träger auch am hüftgurt befestigen.
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Danke für eure Tips.

Manchmal klappt es, einen der beiden in die Federwiege abzulegen, aber oftmals nicht. Vor allem wollen sie halt auch bei mir sein, wenn sie wach sind. Und dann muß ich sie ja so oder so immer mit ins andere Stockwerk nehmen (Reihenhaus). Tagsüber schlafen sie nur noch kurze Zeit am Stück.
Die Bindeweisen zu variieren versuche ich schon. Neue TH werde ich in Kürze auch testen, vielleicht bringt das Christkind mir ja einen Frl.Hübsch :-) LueMai würde ich so gerne mal testen, aber leider ist er so schwer zu bekommen.
Sitzenund krabbeln könnte noch dauern bei den beiden, sie sind zwar schon 7 Monate alt, aber können sich noch nicht lange drehen und sind auch sonst nicht so dir Frühstarter.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“