Alternative zum Einschlafstillen und -Tragen gesucht
Moderator: Giraeffchen
- Schwedenmama
- möchten wir nicht mehr missen
Alternative zum Einschlafstillen und -Tragen gesucht
Hallo zusammen,
ich suche dringend einen Weg, wie wir unseren 5 Monate alten Sohn ins Bett bringen können, ohne ihn zu tragen oder zu stillen. Beides kann nämlich nur ich machen. Ich muss aber bald einen Abend die Woche weg, bisher hat mich mein Mann bei jedem Versuch wegzugehen angerufen, weil der Kleine sich nicht mehr beruhigen lies.
Wir hatten eben wieder die Grundsatzdiskussion, warum es denn bei "den anderen" mit dem Einschlafen klappt. Die Meinung meines Mannes ist, dass der Kleine durch "die ganze Tragerei" ja gar nicht gewohnt ist, alleine zu sein und deshalb nicht alleine einschläft. Wir sollten das Tagen mal neue Zeitlang weglassen. Aber das kann es doch nicht sein! Es kann doch nicht nur schwarz und weiß geben, oder? Nur weil ich mein Kind gerne und viel trage und stille, bin ich seine alleinige Bezugsperson?
Versteht mich bitte nicht falsch, natürlich bin ich weiterhin mehr als 90 % für meinen Sohn da, aber es muss doch auch mal ohne mich gehen können, BEVOR ich z.B. abgestillt habe. Und er soll ja auch nicht alleine einschlafen, sondern ich möchte einen Weg finden, den ich nicht alleine gehen muss.
Tragen kann mein Mann übrigens vom Rücken her im Augenblick nicht.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir Mut machen könnt.
Viele Grüße!
ich suche dringend einen Weg, wie wir unseren 5 Monate alten Sohn ins Bett bringen können, ohne ihn zu tragen oder zu stillen. Beides kann nämlich nur ich machen. Ich muss aber bald einen Abend die Woche weg, bisher hat mich mein Mann bei jedem Versuch wegzugehen angerufen, weil der Kleine sich nicht mehr beruhigen lies.
Wir hatten eben wieder die Grundsatzdiskussion, warum es denn bei "den anderen" mit dem Einschlafen klappt. Die Meinung meines Mannes ist, dass der Kleine durch "die ganze Tragerei" ja gar nicht gewohnt ist, alleine zu sein und deshalb nicht alleine einschläft. Wir sollten das Tagen mal neue Zeitlang weglassen. Aber das kann es doch nicht sein! Es kann doch nicht nur schwarz und weiß geben, oder? Nur weil ich mein Kind gerne und viel trage und stille, bin ich seine alleinige Bezugsperson?
Versteht mich bitte nicht falsch, natürlich bin ich weiterhin mehr als 90 % für meinen Sohn da, aber es muss doch auch mal ohne mich gehen können, BEVOR ich z.B. abgestillt habe. Und er soll ja auch nicht alleine einschlafen, sondern ich möchte einen Weg finden, den ich nicht alleine gehen muss.
Tragen kann mein Mann übrigens vom Rücken her im Augenblick nicht.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir Mut machen könnt.
Viele Grüße!
Schwedenmama mit dem jungen Schweden (07/12) und der kleinen Wölfin (04/15)
- Ellipirelli
- alter SuT-Hase
Re: Alternative zum Einschlafstillen und -Tragen gesucht
Huhu.
Da hat dein mann aber fiese " stammtischparolen" aufgeschnappt
5 Monate ist noch ganz schön klein... Mein Sohn schläft mit 16 Monaten auch nur mit Mama ein.
Das ein so kleines Kind alleine einschlafen soll, ist a) ganz schön viel verlangt und b) evolutionbiologisch eig nicht möglich.
Wenn du einen Abend ohne den kleinen Mann wegmusst, kann sich dein Mann vll einen gemütlichen Abend mit dem lütten auf der couch machen?
Wie lange musst du denn weg?
Erfahrungsgemäß ist es meist hinterher stressfreien, als man denkt und die Männer arrangieren sich gut
Ich finde du machst das bis jetzt wunderbar, lass dich nicht verunsichern, auch wenn solche "Vorwürfe" verletzend sind.
iPhone- Worterkennung ist mein Untergang.
Da hat dein mann aber fiese " stammtischparolen" aufgeschnappt
5 Monate ist noch ganz schön klein... Mein Sohn schläft mit 16 Monaten auch nur mit Mama ein.
Das ein so kleines Kind alleine einschlafen soll, ist a) ganz schön viel verlangt und b) evolutionbiologisch eig nicht möglich.
Wenn du einen Abend ohne den kleinen Mann wegmusst, kann sich dein Mann vll einen gemütlichen Abend mit dem lütten auf der couch machen?
Wie lange musst du denn weg?
Erfahrungsgemäß ist es meist hinterher stressfreien, als man denkt und die Männer arrangieren sich gut
Ich finde du machst das bis jetzt wunderbar, lass dich nicht verunsichern, auch wenn solche "Vorwürfe" verletzend sind.
iPhone- Worterkennung ist mein Untergang.
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
-
Schnuddelbuddel
- hat viel zu erzählen
Re: AW: Alternative zum Einschlafstillen und -Tragen gesucht
Hallo,
hier geht auch kein Einschlafen ohne Mama und abends erst recht nicht und das obwohl er fast 14 Monate alt ist.
Aber wenn ich nicht da wäre würde es wohl klappen das Papa in den Schlaf trägt oder das er ihn im Kinderwagen fährt bis er schläft. Das ist die einzige Möglichkeit ihn ohne stillen zum schlafen zu bringen.
Es ist übrigens auch sehr vom Kind selbst abhängig ob es allein einschlafen kann oder nicht.
Mein Großer war plötzlich mit sechs Wochen in der Lage allein einzuschlafen ohne das wir etwas dafür getan haben, während der Kleine zwar problemlos einschläft aber nie ohne Brust. Das ist einfach auch von der Gehirnentwicklung und dem Charakter abhängig.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus
hier geht auch kein Einschlafen ohne Mama und abends erst recht nicht und das obwohl er fast 14 Monate alt ist.
Aber wenn ich nicht da wäre würde es wohl klappen das Papa in den Schlaf trägt oder das er ihn im Kinderwagen fährt bis er schläft. Das ist die einzige Möglichkeit ihn ohne stillen zum schlafen zu bringen.
Es ist übrigens auch sehr vom Kind selbst abhängig ob es allein einschlafen kann oder nicht.
Mein Großer war plötzlich mit sechs Wochen in der Lage allein einzuschlafen ohne das wir etwas dafür getan haben, während der Kleine zwar problemlos einschläft aber nie ohne Brust. Das ist einfach auch von der Gehirnentwicklung und dem Charakter abhängig.
Gesendet von meinem Galaxy Nexus
- Monza
- hat viel zu erzählen
Wir haben für unterm Tag eine Federwiege. Damit müsste dein Mann nicht tragen und dein Kind würde trotzdem so geschaukelt werden. Vielleicht wäre das einen Versuch wert?
-
Nusira
- gut eingelebt
Die beiden werden ihren Mechanismus schon finden... Hier läuft es so das wir uns beide mit der Kleinen hin legen. Dann turnt sie noch ne Weile über uns rüber, ich still sie und sie pennt ein.
Wenn sie wach wird muss der Papa ran und sie einschunkeln. Da das so jeden Tag läuft bekommt er sie auch mal allein ins Bett. Sie weiß so das auch er da ist und es kein Weltuntergang ist wenn Mama mal weg ist. Männer finden ihren eigenen Weg wenn sie müssen. Müssen wir ja am Anfang auch. Ich hab alles ausprobiert.. Tragen, schaukeln, singen, tanzen, stillen, schuckeln, wiegen... Da wird dein lieber Mann wohl auch durch müssen
Wenn sie wach wird muss der Papa ran und sie einschunkeln. Da das so jeden Tag läuft bekommt er sie auch mal allein ins Bett. Sie weiß so das auch er da ist und es kein Weltuntergang ist wenn Mama mal weg ist. Männer finden ihren eigenen Weg wenn sie müssen. Müssen wir ja am Anfang auch. Ich hab alles ausprobiert.. Tragen, schaukeln, singen, tanzen, stillen, schuckeln, wiegen... Da wird dein lieber Mann wohl auch durch müssen
Denise
mit der kleinen Maus (geb. Januar 2012)
mit der kleinen Maus (geb. Januar 2012)
-
Angora
Oh wei, krasse Sprüche hat dein Mann ja gebracht. Mein Sohn ist übrigens immer nur bei mir im tt eingeschlafen, bei meiner Mama nicht immer (ich war ae). Dafür konnte sie sich mit ihm ins Bett legen u ihn in den schlaf kraulen. Das wiederum ging bei mir nicht, da musste es stillen sein. Und alleine einschlafen (also wir haben ein gute Nacht Ritual, aber ich geh aus dem Zimmer raus bevor er eingeschlafen ist) klappt hier erst seit dem 4. Geburtstag! Ich glaube aber auch, dass euer Kind auch beim Papa ohne tragen u stillen einschlafen kann! Übrigens gings auch gut auf nem Pezziball sitzend mit Kind an den bauch gekuschelt, so hat meine Mama mich abends oft gerufen, wenn ich im Bad war u sie den kleinen auf dem arm hatte, dass er nun so eingeschlafen ist.
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
auch mir ging so einiges durch den Kopf ...
Dann würde ich mal schauen, was die dafür gemacht haben? Geferbert? (Dazu könnte ich deinem Mann diese Seite nahelegen.)
Denn dass ein Baby das wirlich alleine kann ist fast unmöglich und von der Natur auch nicht vorgesehen. (Das wird übrigens hier sehr schön erläutert.)
(Und auch hier ein Link zum Thema Tragen.)
Es tut mir leid, dass ich dir so viele Links hinterlkassen habe und nicht alle gründe hiernaufgezählt habe. aber hier wartet ein Weihnachtsbaum und das Abendessen ...
Bitte lies sie und ggf. druck sie aus und gebe sie deinem Mann zum lesen.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Verständlich machen!
auch mir ging so einiges durch den Kopf ...
Bei welchen anderen denn? In euren Bekanntenkreis?Schwedenmama hat geschrieben:Wir hatten eben wieder die Grundsatzdiskussion, warum es denn bei "den anderen" mit dem Einschlafen klappt.
Dann würde ich mal schauen, was die dafür gemacht haben? Geferbert? (Dazu könnte ich deinem Mann diese Seite nahelegen.)
Denn dass ein Baby das wirlich alleine kann ist fast unmöglich und von der Natur auch nicht vorgesehen. (Das wird übrigens hier sehr schön erläutert.)
Wenn du die oben erwähnten Links gelesen hast, weisst du, dass Schlafen ein Reifeprozess ist und nichts aber auch gar nichts mit Gewöhnung zu tun hat. Egal ob Tragen, Einschlafstillen, im Autositz auf der Waschmaschine (übrigens nicht zu empfehlen) etc. wir können es nicht beeinflussen!Schwedenmama hat geschrieben:Die Meinung meines Mannes ist, dass der Kleine durch "die ganze Tragerei" ja gar nicht gewohnt ist, alleine zu sein und deshalb nicht alleine einschläft. Wir sollten das Tagen mal neue Zeitlang weglassen. Aber das kann es doch nicht sein! Es kann doch nicht nur schwarz und weiß geben, oder? Nur weil ich mein Kind gerne und viel trage und stille, bin ich seine alleinige Bezugsperson?
(Und auch hier ein Link zum Thema Tragen.)
Ja, wenn dein Kind gross wäre, dann könntest du so denken, aber doch nicht mit fünf Monaten. Da ist natürlich die Mutter die Bezugsperson schlechthin!!! (Renz-Polster hat auch dazu spannendes und nachvollziehbares geschrieben.)Schwedenmama hat geschrieben:Versteht mich bitte nicht falsch, natürlich bin ich weiterhin mehr als 90 % für meinen Sohn da, aber es muss doch auch mal ohne mich gehen können, BEVOR ich z.B. abgestillt habe. Und er soll ja auch nicht alleine einschlafen, sondern ich möchte einen Weg finden, den ich nicht alleine gehen muss.
Was hat er denn? Tragen kann oft bei Rückenproblemen eine Hilfe sein. Dazu gibt es im Tragebereich einige Threats. Und zur Not öffnest du selber einen. auch eine Tragberatung mit eventuellen speziellen Hintergrund könnte hilfreich sein.Schwedenmama hat geschrieben:Tragen kann mein Mann übrigens vom Rücken her im Augenblick nicht.
Es tut mir leid, dass ich dir so viele Links hinterlkassen habe und nicht alle gründe hiernaufgezählt habe. aber hier wartet ein Weihnachtsbaum und das Abendessen ...
Bitte lies sie und ggf. druck sie aus und gebe sie deinem Mann zum lesen.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Verständlich machen!
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)