wie richtig stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Jana1986

wie richtig stillen?

Beitrag von Jana1986 »

Hallo ihr lieben,

ich muss mich mal hier reinschleichen.
Meine Tochter ist 10 Tage alt und ich stille voll. Nun ist sie wohl grad in ihrem ersten wachstumsschub und hängt mir ständig an der Brust. Ich wollte fragen, ob das wieder "besser" wird..?! Versteht mich nicht falsch. Ich habe noch eine 4jährige tochter , für die ich im moment für meines erachtens zu wenig zeit habe und das zerreist mir das herz. Ich würde schon gern weiter stillen aber so langsam bin ich mit meinen Kräften am ende. Ich kann kaum noch schlafen, weil babylein auf mir schläft..sie kommt sonst nicht zur Ruhe.

Und wie stille ich am besten? Sollte ich beide Brüste pro Mahlzeit nutzen oder nur eine? Wie ist das mit der Vormilch/ Hintermilch?! Stellt die zweite brust sich darauf ein, wenn ich ca 10-20 min eine brust nehme und dann auf die zweite geh? also ist die zweite brust dann schon mit hintermilch "gefüllt"?

danke euch..
bin ein bissl verzweifelt!
Jassi
möchten wir nicht mehr missen

Re: wie richtig stillen?

Beitrag von Jassi »

Herzlichen Glückwunsch zum Baby!!!
Die Stillberaterinnen werden sich bestimmt auch noch melden,aber ich kann dir ja mal erzählen wie es bei uns war!
Der erste Schub um den 10Lebenstag war bei uns der schlimmste! Ich habe gefühlte 28Stunden gestillt ;-) Abends begann meistens das Dauerstillen!
Hab einfach bisschen Geduld!!!

Du brauchst auch keine angst haben das deine Brüste "leer" getrunken werden und dann ist schluß! Denn der Großteil der Milch wird erst gebildet wenn dein Mäuschen trinkt!

Ich habe ihn immer eine Seite trinken lassen(machen wir immer noch)bis er "abfällt" und genug hat oder sich beschwert und die Andere auch noch haben möchte! Am Anfang unserer Stillzeit hat er sich immer verschluckt wenn ich ihm die andere Brust auch angeboten habe! Aber vielleicht gibt es eine Faustregel wie lange man welche Brust gibt, aber da warten wir lieber was die Anderen SuTlerinnen schreiben!

Ich kann gut verstehen das du dein älteres Kind nicht vernachlässigen magst!!! Kannst du Sie?!( du hast doch eine ältere Tochter oder?Sry Stilldemenz) nicht mit einbeziehen und das Stillen zum Buch lesen oder so nutzen?

Ich wünsche dir eine wunderschöne Stillzeit!!

Lg Jassi
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Hallo Jana!

Das ist ganz normal, dass dein Baby am Anfang dauernd am Busen hängt.Ich bin nach 2 Wochen erst von der Couch aufgestanden :lol: .Allerdings gibt es schon auch Babies, die sehr gerne sehr oft stillen.Mein Kleiner trinkt jetzt nach fast 5 Monaten gern noch alle 1-1,5 h (rund um die Uhr).Wie war das bei deinem ersten Kind?
Zum Tragen: natürlich geht es deinem Baby am Besten, wenn es viel Körperkontakt hat, hast du es denn im Tragetuch? Dann hast du die Arme für das große Kind frei.
Grundsätzlich würde ich den Bedürfnissen eines Babies immer nachgeben, wenn es geht, weil nach ausreichend langem Gequengel tut man es eh, am stressfreisten ist es daher den eigenen Willen gar nicht gegen den des Babies zu stellen..
Genieß das Stillen doch und nimm es als Auszeit hin.Du bist ja noch im Wochenbett und solltest dich noch viel ausruhen. Vielleicht könnt ihr ja Gruppenkuscheln.
Lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nautilus »

liebe jana, erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt deiner Tochter! du brauchst nicht verzweifeln, deine Tochter verhält sich ganz normal und stimuliert über das häufige stillen das Milchdrüsengewebe, so dass sich die produzierte Milchmege erhöht. Das nennt man Cluster feeding und wird vor allem in den ersten Lebenswochen betrieben, daher musst du keine Angst haben, dass sie das dauerhaft macht. Deine Milch wird übrigens beim stillen gebildet. Bei mir fiel die Clusterphase mit den olympischen Spielen zusammen ;), bin jetzt auch Gewichthebeexpertin :(). will sagen: vielleicht kannst du diese Phasen nutzen um der Grossen vorzulesen? Ich finde, Stillzeiten sind besinnliche Zeiten, da findet sich vielleicht eine Möglichkeit, die Grosse einzubeziehen und gemeinsam zu kuscheln?
ps: sehe gerade in der Vorschau dass wir uns soweit einig sind :(). Das Tragen kann ich auch sehr empfehlen! Baby fühlt sich geborgen und einbezogen, aber die Hände sind .
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“