Was machen mit 7er Tuch?+Stapelplanung

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Papillon
ist nicht mehr wegzudenken

Was machen mit 7er Tuch?+Stapelplanung

Beitrag von Papillon »

Hallo ihr Lieben,

es ist zwar noch nicht aktuell, aber ich darf trotzdem mal fragen, oder? 8)
Mein Freund hat ein 7er Nino ersteigert und ich dachte mir, für ihn wird die Länge schon passen. Er ist ziemlich groß, 1,93m, aaaber total schlank! Letztens hab ich mal mit ihm die WKT "geübt" (einfach mal gezeigt und er hat mitgemacht) und da ist ziemlich viel Tuch übrig geblieben. Wahrscheinlich kommt es also gar nicht so sehr auf die Größe an, welche Tuchgröße man braucht, sondern eher auf die "Breite"? Er ist echt schmal, trägt teilweise Größe M. Ist das Tuch einfach zu lang für ihn und würde z.B. ein 6er besser passen? Ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen, weil wir bisher nur mit Kissen geübt haben :oops: 8) Und das Baby wird ja auch irgendwann größer und braucht dann "mehr Tuch". Sonst hab ich schon überlegt, ein 3er draus zu machen und aus der anderen Hälfte einen Sling.
Ach ja, ich hab bei 1,65m Größe 34/36, bin also auch eher eine Schmale, da reicht ein 5er für die WKT völlig, oder?
Und wo ich schon beim Schreiben bin :mrgreen: .... Bei uns wird es ja grad ziemlich konkret mit der Familienplanung (mal schauen, ob die Natur das genauso sieht) und ich möchte mir einen kleinen, feinen Stapel aneigenen. Ich habe bisher:

Nino Havanna 5
Nino orange 2
Nino grün 7
Ellipsen gold/t. Sling
Indio Zypresse 6
Afrika g/b 5

Die anderen Tücher hab ich verliehen und die werden wohl auch erstmal bei den Mamas bleiben, ich mag da irgendwie nicht fragen trau mich nicht. Das sind meine Cousine, die hab ich beide lieb und die sollen einfach ihren Spaß haben mit den Tüchern :wink:

Da fehlen noch 4er fürs Känguru, oder reichen da 3er? Das Afrika ist wohl nicht so neugeborenentauglich, das werd ich wohl etwas aufheben. Es hat natürlich jeder andere Vorlieben, wie das Baby am liebsten getragen wird... das weiß ich bei mir halt noch nicht. Aber ich bin mir sicher, dass ihr noch einige gute Ideen habt! :D Ach ja, eine elendig lange Wunschliste gibt es auch noch :roll: :lol:

Also, bin gespannt auf eure Tipps und Vorschläge :D

Danke! Papillon
01/14 - 11/16 - 03/20

Efeu und ein zärtlich Gemüt,
heftet sich an und grünt und blüht,
kann es weder Stamm noch Mauer finden,
es muß verdorren, es muß verschwinden. (Goethe)
marina33
ist gern hier dabei

Re: Was machen mit 7er Tuch?+Stapelplanung

Beitrag von marina33 »

Ja, entscheidend für den Wahl der Gr. ist Brusumfang, nicht die Länge.

Was die Zusammensetzung des Stapels angeht, habe ich fast nur 7-er Tücher - für WKT und DH. Bin zwar nicht so schlank wie du, Gr. 38-40, kenne aber viele Mamas, die bei deiner Gr., geschweige denn bei der Gr. deines Mannes Gr. 7 gut tragen. Aber bei euren Gr. ist schon Gr 6 empfehlenswerter.

Also bei der WKT knotest du nicht hinten, sondern überkreuzt noch mal die Enden, führe die um die Tailie und knote vorne. Hat folgende Vorteile - ist einfacher zu binden :lol: , stützt besser, der Knoten ist unter der Kleidung nicht zu sehen und stört nicht (ich hasse diese Knoten hinten bei dickeren Tüchern)

Dann habe ich nur ein Paar kurze Tücher (Gr 3 oder lange 2, bei dir würde 2 wahrscheinlich schon reichen) für RUB/4R oder Hüftkänguru. Känguru vorne finde ich unbequem. Rücksack mag ich auch nicht, bei mir schlabbert die obere Kante immer, so binde ich immer DH mit dem langen Tuch.
Sascha 07/2007 und Maxim 05/2011
Papillon

Beitrag von Papillon »

marina33 hat geschrieben:Ja, entscheidend für den Wahl der Gr. ist Brustumfang, nicht die Länge.

Was die Zusammensetzung des Stapels angeht, habe ich fast nur 7-er Tücher - für WKT und DH. Bin zwar nicht so schlank wie du, Gr. 38-40, kenne aber viele Mamas, die bei deiner Gr., geschweige denn bei der Gr. deines Mannes Gr. 7 gut tragen. Aber bei euren Gr. ist schon Gr 6 empfehlenswerter.

Also bei der WKT knotest du nicht hinten, sondern überkreuzt noch mal die Enden, führe die um die Tailie und knote vorne. Hat folgende Vorteile - ist einfacher zu binden :lol: , stützt besser, der Knoten ist unter der Kleidung nicht zu sehen und stört nicht (ich hasse diese Knoten hinten bei dickeren Tüchern)

Dann habe ich nur ein Paar kurze Tücher (Gr 3 oder lange 2, bei dir würde 2 wahrscheinlich schon reichen) für RUB/4R oder Hüftkänguru. Känguru vorne finde ich unbequem. Rücksack mag ich auch nicht, bei mir schlabbert die obere Kante immer, so binde ich immer DH mit dem langen Tuch.
Vielen Dank für deine Antwort :) WKT knote ich vorne, ja. DH finde ich auch gut, daran denke ich eben auch immer und sag mir: nicht zu kurze Tücher kaufen! :lol: Kurze Tücher findet man auch gar nicht so leicht, hab ich das Gefühl, meistens wird ja doch ein 6er angeboten. Und wenn ich dann GENAU DIESES Tuch in GENAU DIESER Länge haben will.... uff :lol: Dann wirds schwierig. Aber ganz so schnell möchte ich auch nicht zur Schere greifen :wink:
01/14 - 11/16 - 03/20

Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Also meinem würde Gr.6 reichen für WKT, aber er trägt dann wahrscheinlich eh im Luemai.

Mir mit 156cm und Kleidergröße 34 reicht ein 4er für WKT und WKR. Gr 2-3 nehme ich für Kanguru und Rucksack
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Rumpelmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rumpelmama »

Was ganz toll geht mit einem 7er ist die "Hüftschlinge für lange Tücher" (bin nicht so der Profi, weiß nicht, wie ich die besser nennen soll).

Ich binde sogar den Rucksack damit, kreuze aber vorn nochmal und knote hinten, dann passt es in etwa.
Rumpelmama mit Schmusekater (3/2012), mit TH getragen bis 5/2015, "Brust genuckelt" bis 11/2015, immer noch im Familienbett
Caraluna

Beitrag von Caraluna »

Ich glaube, dein Mann braucht das 7er echt nicht. Meiner trägt mit 7ern die WKT, aber er ist auch recht kräftig und eher XXL als M ;-) Und das wäre auch noch mit zweijährigem Tragling ausreichend...
Liebe Grüße von Kathrin mit der Mausi Johanna (01/2011) und dem Fröschi Benjamin (02/2013)
Unser Blog: http://caraluna.blogger.de
Bild
Bild
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

7er Tuch / bzw langes 6er wird hier für DH genutzt :)
Bild
Bild
Novalia

Beitrag von Novalia »

Ich hab mehrere 6er und ein 7er das ich nur genommen habe, weil ich kein 6er gekriegt habe und das Tuch unbedingt wollte. Es ist inzwischen eines meiner Lieblingstücher, weil ich es einfach elegant und schön finde wenn wenn hinten noch ordendlich Tuch fällt und da nicht nur so ein kurzer, dicker Knubbel ist :) Da kommt es natürlich sehr darauf an, wieviel Tuch man zum Binden braucht und wie groß man ist. Ich bin 170 und trage 40. Da ist das 7er schon sehr lang :)
Aber es ist auch das Tuch, das ich am liebsten nur zuhause binde weil die Enden eben immer ganz schön den Boden putzen beim Binden. V.a. im Wald hab ich lieber eine 5 oder 6 für die WXT dabei, da landet weniger Tuch im Dreck.
Ursprünglich wollte ich es kürzen ud bin aber davon abgekommen, auch mit dem DH im Hinterkopf.

Das Tuch bei der WXT nochmal nach vorne zu führen, klingt vor allem jett unter der Winterjacke sehr verlockend :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Papillon

Beitrag von Papillon »

Danke für die lieben Antworten :D

Mein Schatz mag es nicht, wenn noch so viel Tuch überbleibt... Ich glaub, es muss dran glauben :shock: Oder wir verkaufen es. Aber ich glaub, das will er nicht :lol: nachdem er das doch extra ersteigert hat!! Wie kann ich sein Geschenk verschmähen :lol:
Aber es bringt ja wirklich nichts, wenn es einfach zu lang ist... Ich muss allerdings auch sagen, dass ich die DH noch nicht binden kann. Die sollte ich mal üben und dann schauen, wie viel mehr Tuch diese Bindeweise "frisst".
01/14 - 11/16 - 03/20

Sinsiria
gehört zum Inventar

Beitrag von Sinsiria »

Huhu du,

bei einem 7er ist es sehr praktisch, wenn man dann den Knoten nach vorne machen kann, dann stört es nicht so, wenn man sich gemütlich aufs Sofa kuschelt mit Baby da drinnen.

Oder wenn Baby nicht einschlafen will, kommt ins Tuch und man geht dann so schlafen, weil man sich nicht traut Baby da rauszuholen, dann schläft man nicht auf einem Knoten. Ich mag den Knoten auch lieber vorne, bzw. auf der Seite.

Und wenn du aufs Klo gehst und Baby ist im Tuch in der WXT, dann hast du die Tuchenden direkt in der Hand und sie können nicht ins Klo fallen.

Also ihr werdet schon aus dem zuviel das Richtige machen - und viel Spaß beim Babymachenüben :mrgreen:
Liebe Grüße
Sinsiria (zertifizierte Clauwi-Trageberaterin) mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“