Clusterkopfschmerz, Medikamente und stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

LottesMama
ist mit Leidenschaft dabei

Clusterkopfschmerz, Medikamente und stillen

Beitrag von LottesMama »

Hallo ihr lieben,

ich leide seit vielen Jahren am Clusterkopfschmerz. Während der Schwangerschaft hatte ich zum Glück keine Attacke, seit die Kleine da ist auch noch keine wirklich schmerzhafte. Aber ich merke, dass es so langsam wieder losgeht. Die Medikamentation die mir immer gut geholfen hat, war hochdosiertes Cortison(beginnend mit 100 mg), während das Cortision ausgeschlichen wird (ca alle 4 Tage 20 mg weniger), wird Verapamil eingeschlichen. Die Dosis des Verapamil liegt bei 240 - 480 mg. Beides nehme ich zur Profilaxe, wenn ich merke, dass eine Episode beginnt. Habe damit dann meist nur 2-3 Attacken pro Woche, statt täglich 1-2. Bei den Attacken nehme ich Triptane.

So, nun habe ich wie gesagt das Gefühl, dass sich eine neue Episode ankündigt. Ich habe schon bei Embryotox geschaut und gesehen, dass alle Medikamente stillverträglich sind. Aber auch in dieser Dosierung und in Kombination? Ohne Medikamente geht es leider gar nicht, wenn es losgeht. Ich habe dann auch immer gerne alles schon daheim. Kann mir da evtl jemand weiterhelfen? Wenn es tatsächlich wieder losgeht, bin ich dann nicht mehr in der Lage mich zu informieren, daher möchte ich das gerne jetzt schon machen.

Schon mal ganz lieben Dank im Vorfeld! :)

Liebe Grüße,
Rike
Große Schwester, 22.07.12

Kleiner Bruder, 12.10.14
LottesMama

Re: Clusterkopfschmerz, Medikamente und stillen

Beitrag von LottesMama »

Ach ja, habe schon gelesen, dass Sumatriptan das Mittel der Wahl ist. Gilt das auch für Sumatriptan über Nasenspray bzw Supcutan?

Kleiner Bruder, 12.10.14
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

LottesMama hat geschrieben:Ach ja, habe schon gelesen, dass Sumatriptan das Mittel der Wahl ist. Gilt das auch für Sumatriptan über Nasenspray bzw Supcutan?
Ja, tut es.

Wenn die Stillverträglichkeit dosisabhängig ist, dann steht das explizit dabei. Wenn da steht, dass es stillverträglich ist, wie zB bei Verapamil,dann gilt das für alle Dosierungen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Super, das klingt ja schonmal gut! Vielen Dank Mondenkind!
Und wie ist das in Kombination? Es wird ja einen Zeitraum geben, in dem ich alles drei nehme (also Cortison ausschleiche, Verapamil einschleiche und Sumatriptan zur Attackenkupierung), ist das dann auch vertretbar?

Ich würde natürlich am liebsten ganz drauf verzichten, aber so wie es momentan aussieht, wird das wohl nix... :?

Kleiner Bruder, 12.10.14
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Die Einnahme eines weiteren mit dem Stillen zu vereinbarenden Medikament macht ja nichts davon weniger stillverträglich, man darf die also kombinieren, wenn es Sinn macht.

Sei ein Mensch! M. Reif

LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Hab ich mir eigentlich gedacht, aber jetzt bin ich mir dank dir sicher! Vielen Dank! :)

Kleiner Bruder, 12.10.14
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Gute Besserung.

Sei ein Mensch! M. Reif

LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Danke schön. Noch geht es einigermaßen und ich hab's mit Sauerstoff ganz gut im Griff, ich hoffe einfach, dass es nicht schlimmer wird. Aber ich wollte einfach informiert sein, denn WENN es schlimmer wird, kann ich nicht mehr denken... :?

Kleiner Bruder, 12.10.14
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht und auch schon gelesen, dass der Cluster Kopfschmerz nach der Schwangerschaft anders (nicht mehr so stark) ist.
Ich habe einen deutlich schwächeren Verlauf als Du ( komme noch mit Ibuprofen hin wenn ich's früh genug nehmen), die Episodenhaeufigkeit ist dtl. Gesunken. In den drei Jahren nach der ersten Schwangerschaft hatte ich glaube ich gar keine Episode und nach der zweiten hatte ich in den fast fünf Jahren erst drei. Vorher mehrere pro Jahr.

Viele Gruesse, Katja

Kurz und knapp vom Handy aus
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
LottesMama

Beitrag von LottesMama »

Hallo Katja,

das macht Mut, danke schön! :)
Ich hatte vor der Schwangerschaft meist 2 Episoden pro Jahr, die dann aber immer so 4 Monate gingen... :? Die längste war mal ein halbes Jahr lang, die kürzeste ging nur 4 Wochen. Tendenziell ist es aber schon vor der Schwangerschaft deutlich besser geworden.
Ich hoffe einfach, das der Trend so weitergeht! :) Aber es ist seeeehr beruhigend zu wissen, dass ich nicht zwangsläufig abstillen muß, sollte es nicht so sein. Das was zur Zeit da ist, habe ich mit Ibu sehr gut im Griff. Wenn es so bliebe, wäre es völlig ok für mic, da die einzelnen Attacken auch nur sehr kurz alle paar Tage mal auftreten.

Viele Grüße,
rike

Kleiner Bruder, 12.10.14
Antworten

Zurück zu „Stillforum“