Jacquard für Rücken?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Imaby
Herzlich Willkommen

Jacquard für Rücken?

Beitrag von Imaby »

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe mir damals en Jacquard-Tuch von Didymos gekauft, weil ich die so schön fand. Nun habe ich damit auch die (einfache) Rucksacktrage gebunden.
Mein Baby wiegt allerdings schon 8,5 kg (6 Monate alt) und ich habe nun gelesen, dass die Jacquard-Tücher eventuell zu elastisch sind (besonders für Rückenbindeweisen).
Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich möchte sowieso bald von dem einfachen Rucksack weg, weil der mir so auf die Schultern geht, aber den Double Hammock kann ich noch nicht binden, da das Baby noch nicht sitzen kann. Dafür habe ich dann ein festes Tuch von Amazonas. Wäre jedenfalls ärgerlich, extra ein anderes Tuch nur für die kurze Übergangszeit zu kaufen.

Danke für Eure Antworten!
posy
Mod a.D.

Re: Jacquard für Rücken?

Beitrag von posy »

Das lässt sich so generell nicht sagen. Was für ein Tuch hast du denn?
Es kann auch eine Frage der Bindetechnik sein, wenn das Tuch so arg schnell nachgezogen werden muss.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Angora

Beitrag von Angora »

Mein Lieblingstuch für meinen damals 2jährigen war ein seidenwellentuch von DD, das war ideal für den Rucksack u definitiv nicht zu elastisch. Bei sämtlichen anderen Tüchern kann ichs dir leider gar nicht mehr genau sagen, weil die länger waren u ich sie nicht für den Rucksack genutzt hab (oder mich nimmer erinnere :oops: )
Dh für später ist eine geniale trageweise, wenn man länger bequem tragen möchte.
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Ich hab ein Nino Himmel und Erde und muss auch nochmal nachstraffen. Im Vergleich zu meinen Hoppestreifen gibt es sehr nach.
Ich denke auch schon dauernd drüber nach, ob ich mir evtl noch ein kurzes Kreuz- oder Diamantköpertuch zulegen sollte, besonders nachdem auch ich hier schon einige Male gelesen habe, dass das typisch für Jaquardtücher sein soll. Aber so richtig Ambitionen habe ich nicht mir nochmal ein neues zuzulegen.
Kann das aber nachvollziehen. Wäre mein Kleiner noch ein Jahr jünger, dann würd ich das vielleicht wirklich in Angriff nehmen.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
elk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elk »

Wir binden den Rucksack gerade am liebsten mit unser DD Lisca. Ist auch ein Jaquard. Und ie Daten unserer Sprößlinge sind fast identisch
Ich finde das eigentlich nicht zu weich.

Klar, man muss gut strähnchenweise festziehen, aber dann hält das bei uns super.
Wir beuteln unsere Kleine immer vorher schon, auf der WIckelkommode oder so. Und auch da machen wir den Beutel schon schön straff. Dann muss man nicht nachher so viel zubbeln, geht ja auch ganz schön auf die Finger :)

Im Vergleich zu unseren anderen Tüchern finde ich immer, dass man mit dem Jaquard sehr leicht einen tollen, tiefen Beutel geformt kriegt. Das ist doch gerade auf dem Rücken sehr praktisch.

Aber es kommt natürlich auch auf das Einzelne Tuch an und wie dick es z.B. ist. Gibt ja auch stabilere und weniger stabile Jaquards.
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

WOW ein Papa im Forum - ich bin restlos begeistert!
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Un dzum Thema: Mein Mann trägt am liebsten Lisca, ich Kreuzköper (Lisa).
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Angora

Beitrag von Angora »

(ot: der zweite tragepapa, der mir hier auffällt :-) fruba ist ja auch noch da)
elk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von elk »

Kann man das Lisca dann als Männer-Tuch bezeichnen? :)

Und wirklich schön wie man hier aufgenommen wird!
Tutti hat geschrieben:There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

Maikäfermädchen (05/12)
Mann von Tutti, Vater vom Maikäfermädchen.

Bild
GK 06/2013
Angora

Beitrag von Angora »

elk hat geschrieben:Kann man das Lisca dann als Männer-Tuch bezeichnen? :)

Und wirklich schön wie man hier aufgenommen wird!

:mrgreen: meinem Mann gefallen die nämlich gar nicht. Er findet Ellipsen, Wellen und fische, sofern alles schön dunkel ist (es gibt definitiv zu wenige dunkle Tücher!)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“