Wie spät gehen eure 9-jährigen ins Bett? und wie spät raus?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Wie spät gehen eure neunjährigen ins Bett? Wie viel Stunden schlafen sie ca

19 Uhr
1
3%
19 Uhr 30
3
8%
20 Uhr
6
15%
20 Uhr 30
6
15%
21 Uhr
4
10%
21 Uhr 30
1
3%
22 Uhr
0
Keine Stimmen
22 Uhr 30
1
3%
früher
0
Keine Stimmen
später
0
Keine Stimmen
12 Stunden
0
Keine Stimmen
11 Stunden
2
5%
10 Stunden
9
23%
9 Stunden
5
13%
8 Stunden
2
5%
7 Stunden
0
Keine Stimmen
mehr
0
Keine Stimmen
weniger
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

Mäusebrot
alter SuT-Hase

Wie spät gehen eure 9-jährigen ins Bett? und wie spät raus?

Beitrag von Mäusebrot »

Ihr habt zwei Antwortmögichkeiten, einmal die Uhrzeit und einmal (da ja jeder anders aufstehen muss) wie viel Stunden sie ca schalfen.

Danke!
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
Isbel
Mod a.D.

Re: Wie spät gehen eure 9-jährigen ins Bett? und wie spät ra

Beitrag von Isbel »

OT: Dein Signaturspruch gefällt mir :lol:

Meine fast 9-jährige geht gegen 19 und 19:30 in ihr Zimmer. Meist liest sie dann aber noch bis 20:00.
Schlafen kann sie dann noch bis 6:30 und sie kommt ungefähr auf 10 Stunden Schlaf,auch mal 1 Stunde mehr oder weniger,je nachdem welcher Wochentag es ist ;O)
Aber sie auch eher ein Vielschläfer :wink:

Die Kleine braucht da schon sehr viel weniger SChlaf :lol: ,wo ich mir manchmal etwas mehr wünschen würde :roll:
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

Danke!
ERlebe ich desöfteren ;) als drei Kindsmama mit ner Tagesmutter Freundin:)

Ja es geht um unseren grossen, er schläft nie vor 22 Uhr ein, eher später noch.
Er wird abends noch mal richtig aunahmefähig.
Aufstehen muss er gegen 7 Uhr wenn mein Mann ihn fahren kann hat er sogar noch bischen länger.

WIr überlegen ob wir ihm die "20 Uhr" ins Bett geh "Grenze" (lesen tut er dann schon mal noch) erlassen sollen, und es auf 21 Uhr legen sollen

Es ist so das er die Hausaufgaben immer nach "hinten" schiebt, aber es ist auch so das er abends aufnahmefähiger ist, dann fluppen die HA meist wesentlich besser als irgendwann am Tag, direkt nach der Schule schafft er das eh nicht, da ist er total alle, wird bei HA und der gleiche eher agressiv Später ist wieder ne Unterbrechung des Tages.
Durch die Schichten meines Mannes ist es auch schwierig, da sich teils dann einiges verschiebt, zum Beispiel wenn mein Mann Nachtschicht hat, dann ist die Uhr Zeit ab 15/16 Uhr oft die Zeit wo die kinder am besten spielen können laut sein können.

Dann HA reinzubringen wäre doof, dann sind die froh ne Zeit einfach zu fussballen oder so.

In jeder Schichtwoche ne andere Regelung ist auch doof

Nun hatten wir eh schon überlegt zu sagen:
wir mischen uns nur noch in so weit an DAS er die HA machen muss (eine Stunde täglich) und wir geben den SPÄTESTEN Zeitpunkt vor.

Diese späteste Uhrzeit haben wir noch nicht gefunden ,aus oben genannten Gründen.
17/18 Uhr ist einfach als spätester Zeitpunkt doof, will man noch weg, ist Nachtschichtwoche usw wie oben schon erklärt.

Danach ist man mit abendessen usw beschäftigt.

Jetzt steht die Überlegung im Raum, und die würde für alle Schichten passen, und passt auch hier recht gut)
das wir so Abendessen das wir gegen 19:15 Uhr, 19:30 Uhr spätestens nach oben gehen, die kinder sich umziehen. wir zuerst dem grossen vorlesen dann dem mittleren. So das K danach HA machen kann, und so um ca 20 Uhr bis 21 Uhr spätestens seine HA machen kann.
Die Vorteile wären eben auch das um die Uhr zeit eh "drin" ist das wir zur Ruhe kommen, der mittlere ist im Bett, der kleine kommt zur Ruhe.
Es passt in jede Schicht.
Wir sind eh immer ca um die Uhrzeit hochgegangen, wir müssten halt nur konsequenter drauf achten.
So wäre K gegen 21 Uhr im Bett und würde voraussichtlich nicht später einschlafen als sonst auch. Und hätte noch den Nachmittag "frei".

Natürlich passt das nicht ins Schema F, nicht in die Norm ein Kind so spät noch HA machen zu lassen, aber wir würden dem gern ne Chance geben. Das abends besser klappt habe wir gesehen.

Wir würden ihm gern die Verantwortung der HA mehr übergeben, ich schaue eh wenig danach, helfe wenn es sein muss, aber meist schafft er das eh besser ganz alleine. Wir geben halt wie oben beschrieben nur das DAS vor und das BIS wie spät.

er darf sie halt natürlich auch früher machen.

Das sind so überlegungen.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
JaNiNis-Mom

Beitrag von JaNiNis-Mom »

Mein Sohn ist fast 9 und um 20 Uhr gehts in sein Zimmer und er kann noch ne 3/4 Stunde lesen oder Lego spielen. Aufstehen muss er um 6.50 und meist ist er schon wach.
LZSMama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von LZSMama »

Meine beiden Schulkinder gehen gegen 19uhr ins Zimmer. Spielen aber noch eine ganze Weile.
Aufgestanden wird um 6.20

Viel Schlaf haben sie nicht, finde ich...
Aber das müssen sie selber wissen wie fit sie morgens sind und ob sie eher schlafen. Wobei es eher die Große ist die extra lange wach bleibt....
Mein Bub schläft mittendrin irgendwann ein...

Sent from my iPhone using Tapatalk
**Stefanie**
alter SuT-Hase

Beitrag von **Stefanie** »

Hi! Meine 9jährige Tochter ist meist so um 19.30 im Bett, liest dann aber noch und schläft so um 20 Uhr. Wach wird sie unter der Woche meist um kurz nach 6, spätestens 6.25 Uhr müsste ich sie wecken, also gut 10 Stunden Schlaf hat sie.

LG Stefanie
LG Stefanie mit * und

BildBildBild
Bild
Piepsblue
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Piepsblue »

mein großer ist zwar schon 10, aber viel hat saich an seinem schlafverhaltten nicht geändert.
in der schulwoche geht er meist gegen 21 uhr ins bett und schläft direkt (oder er geht eher und liest dann noch)
wecken tu ich ihn um 6. dann darf er noch ein paar minuten dösen oder lesen ...

macht so 9 stunden schlaf.ich persönlich finde, es ist zu wenig, da er nachmittags manchmal richtig gereizt ist ....

am wochenende darf er länger wach bleiben. geht aber meist freiwillig gegen 21.30/22.00 ins bett, weil er müde ist (in der hinsicht ist er echt vernünftig). kann dann morgens eigentlich ausschlafen, ist aber trotzdem meist schon um 7 auf den beinen .... bleibt also bei durchschnittlich 9-10 stunden schlaf
Es grüßt lieb Susi mit Sohn 06/02 und Tochter 07/06 und dem kleinen Sommerglück 06/19
Lösche Benutzer 9490

Beitrag von Lösche Benutzer 9490 »

Meine 9jährige geht so um 20:15 ins Bett.
Der Wecker klingelt dann um 6:40.
Sie braucht relativ viel Schlaf.

Meine 11jährige brauchte in dem Alter deutlich weniger Schlaf. Sie musste zwar um die gleiche Zeit ins Bett, hat aber manchmal sogar noch bis 22 Uhr gelesen. Jetzt ist sie auf dem Gymnasium und braucht wieder etwas mehr Schlaf als mit neun :lol:
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

Hallo,
ich habe nicht mit abgestimmt, da unser Großer erst 8 Jahre und 2 Monate ist, aber er geht um 20 Uhr ins Bett, schläft um 20.45 Uhr und wird um 7.10 Uhr geweckt, in der Woche.
Am Wochenende schläft er so um 21.30/22.00 Uhr ein und steht etwa um 8 Uhr auf.
Liebe Grüße
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Tochter ist 8,5 - sie geht meist so zwischen 20.30 und 21.00 Uhr ins Bett - liest auch dann oft noch - aufstehen ist um 6.30 Uhr.
Zu wenig Schlaf, aber es klappt nicht anders, obwohl ich das gerne hätte.
Wir essen auch erst um 19.00 Uhr - ungefähr.
Wie man ein Kind um 19.00Uhr im Bett haben sollte, ist mir ein Rätsel. Ich bin ja selber oft erst um 17.30 Uhr zu Hause, sie selber auch.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“