sling und winterglatte gehwege
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
blaurosa
- ist nicht mehr wegzudenken
sling und winterglatte gehwege
Ich habe das Gefühl, dass ich diesen Winter tragend viel wackeliger auf den Beinen bin als im letztes - habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Letzten Winter war Töchterchen (so um ein Jahr rum) in der Wickelkreuztrage vor dem Bauch (damit waren wir sogar problemlos in den italienischen Alpen), jetzt tragen wir vor allem im Sling, weil wir so besser erzählen können und sie mehr sieht. Eigentlich habe ich das Gefühl, dass wir damit gut zurecht kommen, aber das Wetter hat mich grad sehr verunsichert. Ich komme doch arg aus dem Gleichgewicht, wenn sie zappelt. Vielleicht achte ich auch nur drauf, weil es eben so glatt eh schwer ist die Balance zu halten. Heute habe ich ernsthaft überlegt, wieder auf das Tragen vorm Bauch umzusteigen und das Tuch rauszuholen, da hat sie zwar auch gehampelt, aber hin und her und nciht vor und zurück, das lässt sich besser ausgleichen (meine Vermutung ist, dass das das Hauptproblem ist, sie lässt sich auch nur noch mit Armen raus tragen). Rückentragen wäre vermutlich optimal, aber das gefällt uns beiden nicht so wirklich bisher (wir haben den einfachen Rucksack und MeiTei ausprobiert, letzteres geht noch am ehesten, aber eigentlich auch nur für 5, maximal 10 Minuten). Hach, und dabei ist SChnee doch eigentlich so schön.
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
- Kirschquark
- Prof. Dr. SuT
Re: sling und winterglatte gehwege
ich fand es im Sling auch schwieriger, das Gleichgewicht zu halten. Vermutlich wegen der einseitigeren Belastung und dem dadurch deutlicher (als beim Bauchtragen) veränderten Schwerpunkt.
Ein Tipp (außer es immer mal wieder mit Tragen auf dem Rücken zu probieren) habe ich auch nicht. Nur noch den Hinweis, dass man auch im Sling vor dem Bauch und auf dem Rücken tragen kann. Wenn es also unterwegs zu schlimm wird, könntest Du sie "nach vorne schieben" und schauen ob Du Damit besser zurecht kommst.
Ein Tipp (außer es immer mal wieder mit Tragen auf dem Rücken zu probieren) habe ich auch nicht. Nur noch den Hinweis, dass man auch im Sling vor dem Bauch und auf dem Rücken tragen kann. Wenn es also unterwegs zu schlimm wird, könntest Du sie "nach vorne schieben" und schauen ob Du Damit besser zurecht kommst.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
-
Lösche Benutzer 1828
Stollen unter die Schuhe! So war ich tragend immer siche unterwegs.
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
ich denke auch, es kommt durch den deutlich aus der achse verlagerten schwerpunkt, wenn du (im sling) auf der hüfte trägst. dazu kommt, dass dein töchterchen ja auch schwerer ist und zappelnd viel mehr schwung hat als im letzten winter.
andere tipps, als die, die du schon bekommen hast, habe ich auch nicht für dich.
glg vom see
frau schneider
andere tipps, als die, die du schon bekommen hast, habe ich auch nicht für dich.
glg vom see
frau schneider
-
EhMiwm
Re: AW: sling und winterglatte gehwege
Ich denke auch, dass ein achsenzentriertes Tragen sinnvoll ist, also in eurem Fall auf dem Rücken.
Und auf jeden Fall Schneeketten oder Stollen an die Schuhe! Sonst ist es wirklich zu gefährlich.
Ich kenne das unsichere Gefühl beim Tragen auf der Hüfte auch. Neben einem leicht unstimmigen Gefühl durch die Gewichtskontrolle fehlt mir bei Glätte im Sling vor allem die Kontrolle... Also ich hab immer Bedenken, ob ich durch die Asymmetrie nicht intuitiv handeln kann...
Aber getestet hab ich es noch nicht.
Gesendet vom Handy mit Tapatalk. *Rechtschreibprüfung ist mein Untergang*
Und auf jeden Fall Schneeketten oder Stollen an die Schuhe! Sonst ist es wirklich zu gefährlich.
Ich kenne das unsichere Gefühl beim Tragen auf der Hüfte auch. Neben einem leicht unstimmigen Gefühl durch die Gewichtskontrolle fehlt mir bei Glätte im Sling vor allem die Kontrolle... Also ich hab immer Bedenken, ob ich durch die Asymmetrie nicht intuitiv handeln kann...
Aber getestet hab ich es noch nicht.
-
blaurosa
Habt vielen Dank für Eure Antworten - jetzt bin ich ein bisschen glücklich, weil es scheinbar nciht an mir und dem Sling liegt, und ein bisschen unglücklich, weil ich nicht weiß, wie ich das jetzt im Winter weiter machen soll mit dem Tragen. Rucksack ist (noch?) nicht wirklich unseres. Also vielleicht doch wieder vorm Bauch? Würdet ihr prinzipiell davon abraten oder denkt ihr, man kann das wieder trainieren? Wir tragen seit Sommer praktisch nur noch im Sling. Hm. Und würde eine Tragehilfe das GEwicht besser verteilen als das Tuch? Ich finde das Festziehen ja schon im Sling anstrengend mit den ganzen Sachen, nur fürs Unter-der-Jacke-Tragen anziehen würde definitiv nicht mehr reichen, weil Töchterchen aussteigen will zwishcendurch.
Und verratet ihr mir noch den Unterschied zwischen Schneeketten und Stollen? Letzten Winter bin ich problemlos ohne alles durch den Schnee gestapft (inklusive Berge wie gesagt), aber da war die Kleine ja eben auch noch kleiner. Dass ich da das Gleichgewicht verlieren könnte, hatte ich auch nie die Sorge. Scheint wohl wirklich an der Asymmetrie zu liegen. Mit dem Schieben könnte ich mal ausprobieren (danke Kirschquark!), auch wenn ich mir das mit den ganzen Wintersachen und Tasche schwierig vorstelle, gibt's dabei was, worauf ich achten muss und macht das jemand von euch öfters? Anders gefragt: ist das praktikabel, wenn man in der Stadt unterwegs ist?
Heute warn wir übrigens ohne Unfälle vier Stunden einkaufend in der verschneiten Hauptstadt unterwegs und abgesehen von einer Eisesspause die ganze Zeit mit Sling
Und verratet ihr mir noch den Unterschied zwischen Schneeketten und Stollen? Letzten Winter bin ich problemlos ohne alles durch den Schnee gestapft (inklusive Berge wie gesagt), aber da war die Kleine ja eben auch noch kleiner. Dass ich da das Gleichgewicht verlieren könnte, hatte ich auch nie die Sorge. Scheint wohl wirklich an der Asymmetrie zu liegen. Mit dem Schieben könnte ich mal ausprobieren (danke Kirschquark!), auch wenn ich mir das mit den ganzen Wintersachen und Tasche schwierig vorstelle, gibt's dabei was, worauf ich achten muss und macht das jemand von euch öfters? Anders gefragt: ist das praktikabel, wenn man in der Stadt unterwegs ist?
Heute warn wir übrigens ohne Unfälle vier Stunden einkaufend in der verschneiten Hauptstadt unterwegs und abgesehen von einer Eisesspause die ganze Zeit mit Sling
Töchterchen, geboren im Februar 2011 zu Hause, über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
-
blaurosa
Ich muss nochmal weiter fragen, weil ich nach Euren Hinweisen mit der Asymmetrie nochmal das Rucksacktragen ausprobiert habe und es ist einfach nicht unsers, auch wenn es vom Gewicht optimal wäre. ABER: ich mag auch so (also ohne Kind) keine Rucksäcke und habe immer selbst schwere Taschen lieber über die Schulter getragen. Schon immer
Und da wir viel mit Bus und Bahn unterwegs sind und die Leute da oft rücksichtslos sind, würde ich spätestens da mein Kind nicht mehr auf dem Rücken haben wollen, wo ich überhaupt keine schützende Hand mehr um sie legen könnte. Also: Ich glaube, ich erlaube mir jetzt für den Moment das Projekt Rückentragen auf Eis zu legen. Was aber eben auch heißt, wieder auf den Bauch bei dem Wetter. Und dafür brauche ich Hilfe. Hat jemand überhaupt so lange noch vorn getragen (ich lese immer nur, wie bequem der Rucksack ist). Macht es Sinn, auch für Bauchtragen nochmal eine Trageberatung zu machen und ggf. eine Trage auszuprobieren? Könntet ihr eine Trage empfehlen? Oder eine bestimmte Bindeweise? Ich finde Tuch viel schöner, der Papa hat die Kleine aber früher in der Manduca getragen, sollte ich die mal probieren? Oder ist die eh schon zu klein (ich steh mit der ein bisschen auf Kriegsfuß und dachte, ich frag mal hier nach, bevor ich mich nochmal probiere und mir ggf. ganz die Lust auf Tragehilfen vergeht)?
-
EhMiwm
Für vorne finde ich persönlich die Manduca überhaupt nicht gut und bequem.
Was ist denn mit dem Hüftkänguru?
Was ist denn mit dem Hüftkänguru?
-
blaurosa
Hüftkanguruh haben wir noch nicht ausprobiert, wir waren immer zufrieden in der Wickelkreuztrage unterwegs, als Töchterchen kleiner war, und jetzt überleg ich eben, ob es Sinn macht, noch was anderes auszuprobieren, weil das bei größeren Kindern besser geeignet ist. Hast Du denn mit dem Känguruh länger vorn getragen, meisterlich?
-
EhMiwm
Die WKT finde ich mit schweren Babys arg unbequem. Das Bauchkänguru verteilt das Gewicht viel besser...
Im Hüftkänguru hat das Kind eine bessere Aussicht und es verteilt das Gewicht deutlich besser als der Sling.
Im Hüftkänguru hat das Kind eine bessere Aussicht und es verteilt das Gewicht deutlich besser als der Sling.