Einschlafstillen, Familienbett - obwohl oder deshalb

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
sandra86
Profi-SuTler

Einschlafstillen, Familienbett - obwohl oder deshalb

Beitrag von sandra86 »

Muss jetzt einfach mal erzählen, eigentlich um alle die unsicher sind in ihrem Handeln zu bestärken!
Mein Kleiner ist nun 8 Monate. Grade schläft er nachdem ich ihn gehalten habe und 5 min was erzählt habe. Tagsüber schläft er regelmäßig seine zwei Schläfchen (ca. 1 Stunde jeweils) alleine in seinem Bettchen. Abends ist er meist gegen 8 Uhr im Bett und schläft bis wir ins Bett gehen. Manchmal wird er dazwischen noch einmal wach, ist aber innerhalb von 2 min wieder eingeschlafen.
Nachts wird er höchsten 2 mal wach, meist nur einmal und trink kurz und gut ist!
Und das alles obwohl (oder grade deshalb?!) er IMMER einschlafgestillt wurde und grade die ersten Monate nur mit Körperkontakt schlafen konnte (tags wie nachts)!
Ich musste mir so oft anhören, dass das nie was wird, wenn ich ihn immer im Tuch schlafen lasse und er NIE anders einschlafen wird als beim Stillen (wobei ich nie verstanden habe, was daran jetzt schlimm sein wird)!
Also besser als jetzt geht es doch kaum! Nur mal um Mut zu machen 8)
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Kleine
Power-SuTler

Re: Einschlafstillen, Familienbett - obwohl oder deshalb

Beitrag von Kleine »

dann hänge ich mich mal mit meinem 19-Monate-Zwerg an: das war bei uns mit 8 Monaten auch so und heute schläft er ohne Einschlafstillen und ohne Halten ein, ich muss nur danebenliegen und meine Haare zum Wuscheln zur Verfügung stellen :lol: Und die Entscheidungen hat er jeweils selbst getroffen. Es hat immer ein paar Tage gedauert bis er für sich eine Strategie gefunden hatte und in der Zeit war es dann immer so, dass er es "alleine" versucht hat und dann eben wieder doch die Brust wollte oder wieder in den Arm. Aber wie gesagt nach ein paar Tagen hat er es dann hinbekommen... Das heißt nicht, dass hier jeder Abend super läuft, aber inzwischen würde ich sagen, dass es in 90% der Fälle binnen 45 Minuten klappt, dass er schläft und ich wieder aufstehen kann.

Ich sag nur: macht, was der Bauch Euch sagt und schon seid Ihr auf dem richtigen Weg. Nicht reinreden lassen, das ist das Wichtigste.
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Oh schön! Vielleicht können wir hier "Erfolgstorys" sammel obwohl wir alles "falsch" gemacht haben :D
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Läuferin
gut eingelebt

Beitrag von Läuferin »

Super Idee! Ich hab auch alles falsch gemacht, immer gestillt wenn ich den Herze beruhigen wollte und wenn ich wieder einen "Ferber-Anfall" bekommen habe, hat mich mein Mann bestärkt dass ich doch einfach stillen soll wenn der Kleine es braucht!
(Ferber-Anfall nenne ich meine kleinen Aussetzer, wenn ich nach einer schlaflosen Woche mit 5x Aufwachen pro Nacht durch die Wohnung stampfe, vor mich hinschimpfend: "Jetzt wird geferbert! Ich mag nimmer! Die anderen Kinder in der Krabbelgruppe sind alle geferbert, und alle schlafen durch! Ich mag nimmer!" - Bis mich mein Mann mit einem "Jetzt still ihn halt einfach, dann ist Ruhe" wieder in die Realität zurückholt)
Jedenfalls, der Erfolg: Mein Herze hat heute das erste Mal in seinem Leben durchgeschlafen, und zwar nicht nur die obligatorischen 5 Stunden, sondern von 21 Uhr bis 8 Uhr früh! Zumindest habe ich nix mitgekriegt dass er getrunken hätte in der Nacht! Ich kann es gar nicht fassen, ich bin so happy, ich hätte nie geglaubt dass es möglich ist! Das Allertollste waren bisher Nächte mit 2 x aufwachen, aber gar nicht???
Hoffentlich gewöhne ich mich nicht zu schnell wieder daran!
Herzebub Oktober 2011
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Einschlafstillen, Familienbett - obwohl oder deshalb

Beitrag von Tutti »

Mehr davon, mehr davon!
Unser Maikäfermädchen hängt grade stündlich an der Brust, da sind solche Texte grade Balsam für meine Seele...

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
Monza
hat viel zu erzählen

Beitrag von Monza »

Na sowas liest man doch gerne! :)
Mein kleiner Engel schläft abends auch nur mit Einschlafstillen ein und wacht alle 30min bis 2h auf…
Ich hoffe also drauf, dass es auch "bald" besser wird und ihr bestätigt mein Gefühl dass es richtig ist was wir machen! :) DANKE!!! :knutsch
LG Monza mit Krümelchen
Bild
jala
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jala »

Ui, das tut wirklich gut zu lesen. Hasel stillt auch alle 1-3 h und schläft tagsüber nur mit Körperkontakt. Geht voll klar für mich, aber dein Bericht macht trotzdem Mut..
wunderschatz 09/12
wunderlinchen 05/14
Läuferin
gut eingelebt

Beitrag von Läuferin »

Wahnsinn, ich freu mich so, der Herzebub schläft so toll in letzter Zeit, das hätte ich nie für möglich gehalten! Ich kann es kaum fassen, seit ein paar Tagen geht das jetzt schon so dass er nur 1x aufwacht in der Nacht! Einfach so, ohne dass ich irgendetwas geändert hätte!!! Ich freu mich so. Bisher ist er immer zwischen 23 und 24 Uhr das erste Mal aufgewacht (wenn er um 21 Uhr ca. eingeschlafen ist), und jetzt schon mehrmals hintereinander um 3 Uhr morgens!
Das ist der schiere Wahnsinn.
Und das, obwohl wir am Einschlafen nix verändert haben, also mein Mann schaukelt und tätschelt ihn und läßt ihn auf der Brust einschlafen und ich stille und schaukel ihn, nix mit alleine einschlafen lassen oder sowas. Vielleicht wird es wirklich noch!!!
Herzebub Oktober 2011
littlesis
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von littlesis »

Wenn ich diese Geschichten lese, kann ich das Einschlafstillen auch wieder genießen. Ist ja eigentlich eine sehr gemütliche und kuschelige Angelegenheit!

Mein IPhone und ich haben eine unterschiedliche Auffassung bezüglich Rechtschreibung und Grammatik ;-)
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“