Wollüberhosen/Woll-Longie Fragen

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Lösche Benutzer 5914

Wollüberhosen/Woll-Longie Fragen

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Hallo ihr Lieben. Da ich beim Tochterkind erst mit 3/4 Monaten auf Stoffis umgestiegen bin und auch viel windelfrei gemacht habe (d.h. ich habe ein paar AIOs, aber nicht in ausreichender Menge und für gaaaanz Kleine sind die ja auch nicht so passend), suche ich jetzt noch eine Mini-Ausstattung für den Bauch-Jungen. Ich wollte, bis die AIOs gut passen, einfach mit Mullis und Wollüberhosen wickeln und hätte da mal ein paar Fragen:

Ich habe gelesen, dass so 4-5 Überhosen wohl ganz gut sind. Allerdings frage ich mich, wie ihr das handhabt: werden die nicht jedes Mal auch mit nass? Dann einfach trocknen lassen/auslüften? - Denn wenn ich die jedes Mal ausziehe und wasche würden mir ja 5 Stück nicht reichen. Oder wie sieht das von der Handhabung genau aus? - Vielleicht eine dumme Frage, aber ich kann mir das gerade nicht so gut vorstellen.

Und dann habe ich noch eine Frage zu den Woll-Longies: Wie fallen die aus? Ist Größe M viel weiter aus Größe S? Da steht ja, das Größe S bin Größe 62 ca. ausreicht. Das kann ja dann voll schnell zu klein sein. Sollte ich trotzdem S kaufen oder kann man auch für den Anfang M nehmen und umkrempeln ohne dass Minis darin völlig versinken?
Latascha
Power-SuTler

Re: Wollüberhosen/Woll-Longie Fragen

Beitrag von Latascha »

Hallo,
such dich hier mal durch den Bereich, da findest du auch immer wieder Infos zu den Woll-ÜHs :wink:
Nein, die werden nicht jedes Mal gewaschen. Wenn sie nass sind, gelüftet, und dann wieder benutzt.
Ich hatte anfangs nur zwei und eine MF-ÜH und bin auch damit hingekommen. Mit 4 Stück ist es dann überhaupt kein Problem, auch wenn mal etwas gründlich daneben geht.

Zu den Longies...Von welcher Firma denn?
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Lösche Benutzer 5914

Ich habe schon Abende lang die Suchfunktion bemüht. Wollte nur mal fragen, wie ihr das konkret macht, wenn die ÜH nass sind.

Die Longies von Babyidea meine ich. Vllt. hat ja jemand zufällig welche in Gr. S und M und kann mal schauen, wie groß der Unterschied in der Größe ist (manchmal variieren die ja nur in der Länge und nicht so sehr in der Weite, so dass man mit umkrempeln gut was machen kann). Weil die sind ja schon recht teuer und da wäre es schade, wenn der Mini da nach 4 Monaten schon rausgewachsen ist - ich fand nämlich beide Angaben: bis 8 Monate und bis Gr.62. Aber Gr. 62 hat Talita z.B. schon schnell nicht mehr getragen.
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

Ich bin ja noch neu, was die Wollhosen angeht und handhabe es momentan so:
Ich habe hier 4 Wollüberhosen. 2 einfache für den Tag und 2 doppelt gestrickte für die Nacht.
Die ÜH wird beim wickeln ausgezogen und dann kommt die andere ans Kind. Wirklich nass ist die ÜH ja nicht, meist nur etwas feucht, bis zum nächsten wickeln ist sie wieder trocken und kann genutzt werden.

Ich frag mich allerdings, wie man das mit 3 ÜH macht, wenn die Hosen gewaschen werden müssen. Wascht und fettet ihr da jede ÜH einzeln? Ich hab sie letztens alle zusammen gewaschen, da mir sonst der Aufwand zu groß ist und war während der Wasch- und Trockenzeit dankbar, noch zusätzliche Mikrofaser-ÜH zu haben.
Liebe Grüße von Degu
sternderl
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternderl »

ich finde 3 Woll-ÜH reichen, da ich sie eh mit der Hand wasche, geht das gut einzeln. Die ganze Hose wird ja nicht so oft gewaschen, kleine Mumistuhlflecken wasche ich schnell mit Gallseife aus und fette die Stelle dann nach (hebe immer etwas von der fertigen Mischung auf nach dem Fetten für so kleine Stellen zwischendurch). Allerdings ist meine Kleine nachts ohne Windeln und zuhause trägt sie meist nur eine Mulli + Einlage unterm Body als Backup, ÜH nutzen wir für unterwegs. mit Mulli und Stulpen ging das von Anfang an gut. Ich wickel ja doch sobald sie nass ist und hab' sie von Anfang an häufig abgehalten, da sind zuhause ÜH eher lästig.
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
sternderl
hat viel zu erzählen

Beitrag von sternderl »

ach und wir haben eine Longie in M, die passt jetzt mit gut 5kg, hatte sie mit 4kg auch schon an! Die Länge reicht im Tragetuch auch gerade so.
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

talismama hat geschrieben: Und dann habe ich noch eine Frage zu den Woll-Longies: Wie fallen die aus? Ist Größe M viel weiter aus Größe S? Da steht ja, das Größe S bin Größe 62 ca. ausreicht. Das kann ja dann voll schnell zu klein sein. Sollte ich trotzdem S kaufen oder kann man auch für den Anfang M nehmen und umkrempeln ohne dass Minis darin völlig versinken?
Hallo,

unser Madamchen hat die Babyidea Longie in Gr. M von Geburt an getragen, von 49 cm bis ca. 80 cm. Am Anfang mit umgekrempelten Beinchen und Bund, ging super, war völlig ausreichend und das Bäuchlein immer schön warm. :mrgreen:

Wenn dich das krempeln nicht stört, würde ich ruhig schon die M kaufen.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Lösche Benutzer 5914

Vielen Dank für eure Antworten! Das hilft sehr weiter!
Sabrina89
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sabrina89 »

Also ich hab nur ne Babyidea Shortie in M und die ist bei uns mit gut 7,5kg über der Nachtwindel ;).

Für Minis definitiv zu riesig (und unsere kam mit 4,08kg auf die Welt ;))

Lg
Bild
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich hatte für Mika die Small bis er etwa ein halbes Jahr alt war, di eMedium wäre zu groß gewesen :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“