Tandem Schlafen :-)

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Lösche Benutzer 8492

Tandem Schlafen :-)

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Mein Baby ist ein halbes Jahr, der Grosse knapp 2.

Abends bin ich jede 2. Woche allein, da war es bisher so, dass ich die Kleine gestillt hab, er lag neben uns und ist eingeschlafen. Jetzt war Oma oft da und ich hab ihn allein ins Bett gebracht, wenn der Papa da ist, bringt ihn auch einer von uns allein ins Bett. Und er will kuscheln :-(, das ist aber schlecht, wenn Baby zwischen uns liegt :-(. Dann guckt er auch ganz traurig. Baby schlaeft noch nicht regelmaessig zur gleichen Zeit, allerdings ist sie jetzt oefter wach und hindert den Grossen am Einschlafen, weil sie motzt, sich dreht, Geraeusche macht...
Tagsueber ist es andersrum - Baby schlaeft oft beim Stillen ein und kann nicht weiterschlafen, da zu viel Krach ist. Wir haben unten Flur und Wohnzimmer mit Kueche (ein grosser Raum), Schlafzimmer und Kinderzimmer sind in der ersten Etage. Bloederweise weiss ich oft nicht, wann sie schlafen moechte, vorher hochgehen macht keinen Sinn. Schlafend hochtragen ist doof, weil der Grosse beim Treppensteigen laut ist. Dazu schlaeft sie auch lieber an mir, wenn ich Pech habe, haelt sie nur 2 Minuten in ihrem Bett aus :-(.
Mittags liegt der Grosse im Schlafzimmer, sie hier unten, dann kann ich nix mehr machen ohne sie zu wecken. Abends ist es aehnlich, jetzt liegt sie neben mir, Spuelmaschine ausraeumen oder so kann ich vergessen :-(.
Ausser ein Reisebett in den Flur zu stellen faellt mir gerade nix ein - dafuer ist allerdings eher kein Platz...
Schwedenmama
möchten wir nicht mehr missen

Re: Tandem Schlafen :-)

Beitrag von Schwedenmama »

Hi,
auch wenn ich nicht die Master-Lösung habe, wollte ich dich nicht einfach wegklicken. Deine Situation ist bestimmt nicht einfach.
Kann Deine Kleine tagsüber nicht vielleicht im Tragetuch schlafen? Dann kannst Du Dich etwas bewegen.

Liebe Grüße!
Schwedenmama mit dem jungen Schweden (07/12) und der kleinen Wölfin (04/15)
leira
gehört zum Inventar

Beitrag von leira »

Phu kenn ich!!

Meine haben 22mte Abstand. Der kleine schläft nur an der Brust der grosse braucht bis zu einer std einschlafbegleiten...

Ich konnte mit dem grossen abmachen, das er unten gschichtli hören kann bis der kleine schläft und ich ihn dann hole. Meistens.spielt er einen guten Moment alleine. Wenn ich ihn dann hole kann ich hoffen das der kleid so lange an meinem rücken schläft bis der grosse auch schlaft.

Nun sind sie ja schon fast 3 und 1 es funktioniert zu flüstern (findet er ganz lustig so büchli zu hören) und er versteht nun auch wenn ich sage wenn der kleine schlafen kann haben wir mehr Zeit zusammen...

Ach ja und so lange auflassen.bis der grosse fast tod umfällt...n

Ich wünsche dir viel Kraft
Leira mit bubi 02/10 Bild , pfüdi 11/11 Bild und pfüpfi 03/15
tuctuc
Herzlich Willkommen

Beitrag von tuctuc »

Huhu,

ich wollte auch nicht einfach weiter klicken. Ich habe auch ein Kind, was leicht schläft. Ich bin auch des öfteren alleine abends wenn mein Mann Nachtdienst hat und wenn der Große nicht alleine schlafen möchte, schlafen beide Kinder bei mir. Ich habe das allerdings so gelöst, dass ich in der Mitte liege. An der einen Seite grenzt ein Kinderbett an unser großes Bett als Beistellbett und an der anderen Seite haben wir so einen Rausfallschutz befestigt. Sind beide Kinder eingeschlafen, lege ich sie in das Kinderbett, was als Beistellbett ist oder trage den Großen rüber. Das funktioniert sehr gut, weil er immer zu mir kommen darf, wenn er nicht alleine schlafen möchte. Meine Kinder sind 19 Monate auseinander. Der Große schläft das neben ihm eine Bombe einschlagen könnte und der Kleine wird bei fast jedem Husten wach, es sei denn, der Große Bruder liegt mit dabei. Schon irre, wie die Zwerge aneinander hängen. Nörgeliche Schlafphasen überbrücke ich mit Tragen. Ich wünsche dir eine schnelle Besserung der SItuation.

Liebe Grüße!
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi Wildmotzi,

habe keine Lösung für Dich, aber wollte Dir einen solidarischen Drücker da lassen. Mein Kind ist auch von jedem Mückenhusten aufgewacht, und hat noch heute keinen sonderlich tiefen Schlaf. Spülmaschine, Küche, Waschmaschine etc. gingen hier monatelang nur, wenn sie wach war. Wie das dann mit zwei kleinen Mäsuen demnächst wird... puh...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

LaOvejaNegra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von LaOvejaNegra »

Oh, das kenn ich.... :D
Meine sind 18 Monate auseinander und ich machs meist so, dass ich die Kleine auf dem Arm einschläfer, während die Große im Bett sitzt. Schläft sie, leg ich mich mit Baby auf dem Bauch hin und hab einen Arm zum Kuscheln frei.
Wenn ich noch wieder aus dem Schlafzimmer will, schläft die Kleine im Tuch und ich setz mich dann ins Bett.
Wenn mein Mann abends nicht da ist, bleib ich meist einfach liegen...dank Smartphone hab ich auch noch was zu Lesen dabei... :D
Aber: die Patentlösung hab ich auch noch nicht gefunden...
LaOvejaNegra mit der Großen (11/10) und der Kleinen (06/12)
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Tagsueber im Tuch schlafen klappt nur, wenn wir spazierengehen. Ich bin beim Binden ziemlich unfaehig und bekomm mein schlafendes Kind nicht schlafend ins Tuch, wenn sie wach ist, muss ich laufen. Das geht hier vom Platz her nicht so doll und im Winter kann ich mit beiden auch nicht mal eben raus. Ausserdem muesste ich dann die ganze Schlafenszeit stehen, das will ich nicht.

Zumindest lege ich die Kleine jetzt tagsueber in den Flur zum Schlafen, da schlaeft sie etwas ruhiger.

Abends einfach liegen bleiben geht nicht, ich muss irgendwann ja mal aufraeumen und so weiter, was essen...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“