Allgemeine Fragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

manu2810
Herzlich Willkommen

Allgemeine Fragen

Beitrag von manu2810 »

Hallo zusammen,

ich habe schon etwas gesucht, aber noch nicht direkt die Antworten auf meine Fragen bekommen.

Bei meinem Sohn war es so, dass er nach einer Einleitung per Kaiserschnitt kam. Meine Brust hat sich vorher überhaupt nicht verändert, außer dass es irgendwann etwas tropfte (bei Druck). Ich habe ihn dann 3 Wochen versucht zu stillen und bin einfach nicht weiter gekommen.

Die Stillberaterin im KH meinte, ich sollte ihn tagsüber alle 4 Std und nachts alle 5 Std anlegen. Ist das in so einem Fall nicht zu wenig. Hätte ich ihn nicht viel häufiger anlegen müssen, damit die Milch einschießt?

Ich möchte es beim nächsten Kind einfach besser machen und da ich in ein anderes KH muss, da das Wunsch-KH (wo ich auch beim 1. Sohn war) die Station zum 31.12. schließt. Ich bin ab Morgen im 4. Monat schwanger, daher beschäftigt mich das jetzt schon ein wenig, weil ich es einfach besser machen möchte und ich notfalls auch den Schwestern die Stirn bieten kann, falls die mir irgendein Stuss erzählen wollen. Wenn ich das manchmal so höre, dann gibt es ja viele Ahnungslose im KH ;)

Ich danke euch schon einmal.

LG Manuela
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von mayra »

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum :D!

Zu deinen Fragen: Neugeborene trinken zwischen 8 und 12 Mal in 24h. So oft sollte man auch nach einem Kaiserschnitt stillen, um die Milchproduktion anzuregen und aufrecht zu erhalten. Ebenso um das Gedeihen zu sichern. Die Milch schießt nicht allein wegen des Anlegens ein, sondern auch auf Grund der Hormonellen Veränderungen nach der Geburt. Anlegen ist aber dennoch wichtig! Wenn man den Rat, den du bekommen hast, hochrechnet, kommt man auf ca. 5-6x stillen in 24h... das ist definitiv zu wenig.

Wegen deiner Brust: hast du denn in der neuen Schwangerschaft schon Veränderungen bemerkt? Spannungsgefühle, ist sie größer geworden? Ist sie damals gar nicht gewachsen?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi manu,
manu2810 hat geschrieben:Ich habe ihn dann 3 Wochen versucht zu stillen und bin einfach nicht weiter gekommen
Das ist eine sehr pauschale Aussage, die zu viel Spielraum lässt, um da rückblickend was sinnvolles dazu zu sagen. Scheint aber auch nicht das Thema, da Du nach vorn blicken willst. Und da kann man nur eindeutig immer wiederholen: Stillen nach Bedarf. Und zwar nach dem Bedarf des Kindes! Das gilt sowohl für die Stillhäufigkeit als auch für die Stilldauer.

Das Kind meldet seinen Stillbedarf an durch:
- Kussmund, Mund öffnen, Rausstrecken der Zunge, Schmatzen
- Hin- und Herbewegen des Kopfes, Brustsuchen
- Nuckeln an Fäustchen
- Unruhig werden
- und ganz zuletzt Schreien

Bei Neugebornene und jungen Babys gilt als Faustregel, dass es mindestens 8-12 Stillmahlzeiten pro 24 Stunden sein sollten, verteilt auf Tag und Nacht. Dabei sollten dem Baby grundsätzlich beide Brüste angeboten werden, und zwar solange, bis es freiwillig abdockt. Wenn es nach zwei Seiten noch Hunger hat, dann zurück an die erste Seite, und es geht von vorn los. Bei Wachstumsschüben und bei Krankheit kann es sein, dass das Kind noch deutlich häufiger als 12 mal stillen will. Besonders das nächtliche Stillen ist wichtig, da nachts das meiste Stillhormon im mütterlichen Körper ausgeschüttet wird.

Jegliche Regulation des Stillens von außen (Stillen nach der Uhr, Begrenzung der Stilldauer, nur eine Seite pro Stillmahlzeit, nächtliche Stillpausen) kann zu schweren Still- und/oder Gedeihproblemen führen!

Als Vorbereitung kannst du hier im Forum mitlesen, mal in der Linksammlung stöbern, Bücher zum Stillen lesen, oder - sehr effektiv - Du suchst Dir jetzt schon eine Stillgruppe. Da sind auch Schwangere herzlich willkommen. So lernst Du andere Stillende Mütter kennen, kannst Dir schon ganz vieles in der Praxis abkucken, und hast dann wenn Dein Mini da ist, sofort kompetente Ansprechpartnerinnen.

Alles Gute,
Sakura :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

manu2810
Herzlich Willkommen

Beitrag von manu2810 »

Hallo,

@ mayra: nein meine Brust hat sich gar nicht verändert. Sie wurden weder größer noch haben sie gespannt oder gar geschmerzt. Bestenfalls tropfte es kurz vorher ein wenig, vorallem beim Liegen. Aber das war auch schon alles.

@ Sakura: Danke für deine ausführliche Antwort. DAs hat meine Frage erstmal beantwortet. Ich danke euch und lese mich hier noch durch. :)

Weitere Tipps sind herzlich willkommen :)

LG Manuela
Schwedenmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Schwedenmama »

Hallo,
ich kann Sakuras Tipp, Dich schon in der Schwangerschaft mit einer Stillgruppe oder einer Stillberaterin in Verbindung zu setzen, nur unterschreiben. Als ich ein paar Tage nach der Geburt Beratung gebraucht hab, war die Hemmschwelle mit Babyblues sehr groß. Wenn Du schon eine Ansprechpartnerin hast, ist das bestimmt leichter.

Viele Grüße!
Schwedenmama mit dem jungen Schweden (07/12) und der kleinen Wölfin (04/15)
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

manu2810 hat geschrieben:Hallo,

@ mayra: nein meine Brust hat sich gar nicht verändert. Sie wurden weder größer noch haben sie gespannt oder gar geschmerzt. Bestenfalls tropfte es kurz vorher ein wenig, vorallem beim Liegen. Aber das war auch schon alles.
Meine Brust hat sich in allen Schwangerschaften gar nicht verändert, auch getropft hat nichts. Trotzdem habe ich problemlos (mal abgesehen von üblichen Anfangsschwierigkeiten) gestillt, und beide Geburten bisher waren auch Kaiserschnitte. Die fehlende Veränderung muss dir keine Angst machen.

Ich würde mir schon vorher eine gute Stillberaterin suchen, die du im Notfall sofort kontaktieren kannst. Es ist ja viel einfacher, Probleme sofort mit kompetenter Hilfe anzugehen, als tagelang rumzudoktern, bis das Problem nur gewachsen ist!

Gut, dass du dich schon so früh um Informationen kümmerst. Vielleicht klappt ja dieses Mal alles ganz stressfrei. Meine Mutter hat mich aufgrund ähnlich toller Beratung wie bei dir nur 6 Wochen gestillt - bei meinem Bruder wollte sie es dann besser machen, hat schon in der Schwangerschaft eine Stillgruppe besucht und dann ein Jahr problemlos gestillt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi manu,

dann noch ein paar Tipps :wink:

Ein großes Thema beim Stillen sind künstliche Sauger, wie Flasche oder Schnuller. Schnuller sollten nach Möglichkeit erst gegeben werden, wenn das Stillen schon mehrere Wochen lang problemlos klappt.

Flaschen - ein heikles Thema. Angenommen, Du hast beim zweiten Kind einen problemlosen Stillstart. Babys neigen dazu, abends unruhig zu sein, und Stillbabys wollen abends oft nicht von der Brust, manchmal stundenlang nicht. Das kann für die Stillmama sehr belastend sein, und auch sehr verunsichernd. Besonders wenn Du Dein erstes Kind mit der Flasche gefüttert hast, kann es sein, dass Du abends/nachts denkst: das Kind wird von der Brust nicht satt. Die Milch ist alle, da kommt nichts mehr. Und ihm dann eine Flasche machst. Das kann zwei Folgen haben:

1. Kunstsauger können bei Stillkindern zu einer Saugverwirrung führen. Babys sind darauf programmiert, nur an einer Sache zu saugen - Mamas Brust. Kunstsauger sind anders: härter, anderes Fließverhalten der Milch, anderes Mundgefühl, andere Trinktechnik. EGAL, was die Werbung der Flaschenhersteller erzählt!!! Wenn ein Stillkind mit der Flasche gefüttert wird, kann es sein, dass es durch die zwei Saugmöglichkeiten so verwirrt wird, dass es nicht lernt, effektiv von der Brust zu trinken, und/oder die Brust ablehnt und die Flasche bevorzugt! Und auch Med*la Calma oder Av*nt Sauger sind da kein sicherer Schutz! Und

2. kann es Deine Milchbildung nachhaltig beeinflussen. Die Milchmenge wird durch das Trinkverhalten Deines Kindes bestimmt. Wenn Dein Kind viel an der Brust saugt, dann merkt die Brust, aha, ich muss produzieren. Jede Mahlzeit, die Dein Kind nicht an der Brust trinkt, ist somit ein verlorenes Signal an die Brust. Die Natur ist effektiv, es wird nur soviel Milch produziert, wie getrunken wird. Angebot und Nachfrage. Milch, die nicht abgefordert wird, wird nicht produziert! Und es kann sein, dass ein Stillkind, das mit der Flasche gefüttert wird, eine Saugverwirrung ausbildet, und somit gar nicht mehr in der Lage ist, effektiv an der Brust zu trinken. Und auch das kann die Milchmenge negativ beeinflussen.

Will heißen: Zufüttern sollte bei Stillkindern streng indiziert sein und durch Gewichtsdaten abgesichert. Und wenn das bei Euch das Fall sein sollte, was ich Euch nicht wünsche, dann melde Dich am besten hier im Forum, und lass Dich zu stillfreundlichen Zufüttermethoden beraten. Denn Zufüttern heißt NICHT automatisch Flasche geben, es gibt viele andere Methoden, die Milch ins Baby zu bringen. Flasche geben bei abendlicher Unruhe, oder weil es schneller geht, oder damit es durchschläft (!) oder weil auch Papa/Oma das machen können, oder weil Du das GEFÜHL hast, Dein Kind wird an der Brust nicht satt (ohne dass das durch Gewichtsdaten abgesichert ist), solltest Du Dir dreimal überlegen, wenn Du stillen möchtest.

Liebe Grüße
Sakura :-)

manu2810
Herzlich Willkommen

Beitrag von manu2810 »

@ Elena: ich hatte nur auf die Frage geantwortet, mir machen die fehlenden Anzeichen keine Angst, ich wusste schon vor der ersten SS, dass fehlende Anzeichen nicht heißene müssen, dass es mit dem Stillen nicht klappt. Ich danke dir aber trotzdem für deine Antwort

@ Sakura: danke nochmal, auch für die weiteren Tipps. Nach eine Stillgruppe muss ich mal schauen, frage aber auch nochmal meine Hebamme, in wie weit sie über's Stillen Bescheid weiß, ob das die Kenntnisse der Hebammenausbildung sind, oder ob sie auch Stillberaterin ist, da habe ich nie direkt nachgefragt. Und Stillgruppen muss ich mal sehen, ob hier etwas in meiner Nähe ist, zu Zeiten wo ich das einrichten kann, weil ich im Dorf wohne ohne Auto und mit schlechter Busanbindung. Deswegen kann ich viele Dinge nicht machen.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi manu,

Stillgruppe ist nur eine Möglichkeit, kein Muss. Wenn es bei euch logistisch nicht geht, dann geht es nicht, ist ja klar.

Sag mal, ehe wir Dich hier mit weiteren RatSCHLÄGEN zutexten, hast Du ein Gefühl, eine Begründung für Dich selbst, warum es damals nicht geklappt hat?
Falls Du darüber schreiben möchtest...

Liebe Grüße
S. :-)

manu2810
Herzlich Willkommen

Re: AW: Allgemeine Fragen

Beitrag von manu2810 »

Ich vermute mal dass es an der falschen Beratung lag. Und ich hatte es auch leider nicht hinterfragt. Hätte ich besser mal tun sollen. Irgendwann bekam die Cousine ungewollt ein Kind und hat es auch gestillt. Habe mich mit ihr dann ausgetauscht und einfach mal im Internet gelesen. So bin ich auch auf dieses Forum gestoßen. Und als ich wieder schwanger wurde habe ich mich angemeldet. Möchte es diesmal einfach besser machen und alles mögliche versuchen. Wenn es dann wieder nicht klappt dann habe ich es wenigstens versucht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
Antworten

Zurück zu „Stillforum“