Stillen+Mandarinen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jassi
möchten wir nicht mehr missen

Stillen+Mandarinen

Beitrag von Jassi »

Halli hallo,
Es ist so ich stille voll, am Sonntag und Montag habe ich Mandarinen gegessen (750gramm war in dem Packet) am Montagnachmittag war der Po meines Sohnes leicht rot, ich hab mir dabei aber nichts gedacht .Am Dienstag war er noch knall rot und geschwollen! Ich habe beim Kinderarzt angerufen und hab gefragt was ich tun kann und ob es von den Mandarinen kommt?! Die Sprechstundenhilfe sagte mir das ich keine Zitrusfrüchte und keine Äpfel mehr essen sollte, da die Säure den Po so wund machen könnte! Hab mir eine Salbe besorgt (Multilind) und heute zeigen zwei Stellen noch leichte Rötungen. Ist der rote Po wirklich darauf zurück zuführen??? Dann wird man mich rollen können nach der Weihnachtszeit!!!!
Meine Mama sagte mir ich soll jedes Mal Penaten Creme auf den Po cremen , aber ich benutzte auch noch Stoffwindeln und möchte nicht jedes Mal ein Vlies einlegen, denn dann klebt der MuMi-Stuhl so am Po und verschwindet nicht wirklich in der Windel! Ich kann mir auch nicht vorstellen das immer Creme am Po gut sein kann!?!
Lg Jassi
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
Himbeerwurst
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen+Mandarinen

Beitrag von Himbeerwurst »

Hallo,

ich kann zu der Creme leider nichts sagen, aber immer wenn meine Mutter Erdbeeren gegessen hat, hatte meine Schwester Pickelchen am Po und um den Mund. Ich denke, wenn dein Krümel da empfindlich ist, kann das schon sein. Vielleicht erstmal ganz verzichten und dann in kleinen Mengen mal vorsichtig antesten?
Beste Grüße von M.,
Mama von H. * 08.08.2012 und H. *06.06.16
Bild
Bild
manie

Beitrag von manie »

nehmen hier öl mit trockenen babytüchern zum abwischen. Das ist besser als die feuchttücher finde ich und pflegt auch besser. Cremen tun wir nie.
Mandarinen machen bei uns zum glück nichts aus.
Wünsche gute besserung!
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Dann kann der wunde Po wirklich von den Mandarinen kommen. Beobachte es am besten mal, wir hatten das mal, als die Kleine ein winziges Baby war, da wurde es dann aber zu einem Pilz, und wir haben den Popo so oft wie möglich nackt gelassen und Zinccreme darauf gemacht. Jedes Mal cremen ist nicht gut, weil Du dann mit dem feuchten Milieu Wundsein oder einen Pilz hervorrufen kannst. Das beste ist so viel frische Luft wie möglich, Stoffwindeln sind auf jeden Fall schon mal gut, und bei kleinen wunden Stellen habe ich immer Heilwolle verwendet, hat super geholfen.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Der rote Po könnte von den Mandarinen sein oder auch nicht. Manche Babys reagieren darauf andere nicht, vielleicht waren es auch zuviele auf einmal?
Multilind ist doch eine Soorsalbe, bei "nur" wundem Po, ohne Pilz, ist die glaube ich nicht so geeignet. Ich verwende bei rotem Po Heilwolle, das hilft sehr gut und man hat keine Creme auf der Haut.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Jassi

Beitrag von Jassi »

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Feuchttücher benutze ich nicht da er teilweise darauf auch reagiert hat! Ich hab die Cheeky Wipes hier und wir hatten den Po echt gut im Griff, nach dem ich Www weggelassen hab und immer den Po Föhne! Dann stürzte ich mich jetzt auf die Sharon-Frucht! Ob Pomelo auch so "sauer" wirkt?!
Jassi

Beitrag von Jassi »

"Stürze" meine ich! Autokorrektur !!!!
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

Das mit der Heilwolle hab ich jetzt schon paarmal gehört/gelesen. Wie macht ihr das?
Einfach zwischen Pobacken klemmen und sonst nix ran?
Würde mich mal interessieren, haben hier nämlich auch nen wunden Po, allerdings vom Zahnen.
Danke schon mal!
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

zu Deinem Mandarinen-Problem: bei mir macht sprichwörtlich die Dosis das Gift. Literweise Apfelsaft geht leider schief, aber vereinzelt ein Glas oder 1-2 Äpfel am Tag sind kein Problem.

Gruß Lucccy
Jassi

Beitrag von Jassi »

Ps:Multilind ist auch gegen eine Windeldermatitis oder wenn man sich einen Wolf gelaufen steht jedenfalls so auf der Tube :-D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“