Gewichtsreduktion / Hashimoto und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lisamaria1

Gewichtsreduktion / Hashimoto und Stillen

Beitrag von Lisamaria1 »

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin ganz neu hier und freue mich total, dass es ein Forum zum Stillen gibt! Das ist wirklich toll!!!

Ich bin 44 Jahre alt. Meine kleine Tochter (2 Jahre und 4 Monate) und ich hatten keinen besonders schönen Start, da sie nach der Geburt gleich eine Neugeborenensepsis hatte und auf die Intensivstation der Kinderklinik verlegt werden musste. Dadurch war auch unser Stillstart sehr problematisch, und wir haben monatelang hart ums Stillen gekämpft. Dank Brusternährungsset und Medela Calma Sauger ging es dann irgendwann, und jetzt liebt meine Kleine die Brust so sehr, dass sie wohl noch jahrelang dort trinken möchte.. Im Moment geht es mir damit aber noch einigermaßen gut und ich genieße unsere Zweisamkeit.

Mein Problem ist ein anderes.
Ich habe in der Schwangerschaft damals 12kg zugenommen, davon waren 9kg nach der Entbindung gleich wieder weg und ich habe mich darauf gefreut, auch die restlichen 3kg noch zu verlieren.
Aber seit der Geburt meiner Maus ging es dann gewichtsmäßig immer weiter aufwärts. Zuerst dachte ich, das wäre der viele Stress (Intensivstation, zuhause hatte ich ein Schrei- und Spuckkind, das nur wenig geschlafen hat und natürlich hatten wir viel Angst um unsere Kleine), aber dann stellte meine Ärztin irgendwann Hashimoto (eine Schilddrüsen-Autoimmunerkrankung) fest, und mir war klar, warum ich so zugenommen hatte. Mittlerweile nehme ich seit einem Jahr Schilddrüsenhormone und bin eigentlich ganz gut eingestellt, aber ich habe nun 24kg (!) mehr auf den Rippen als früher, was mich sehr belastet.

Ich traue mich aber nicht an eine Gewichtsreduktion heran, weil ich immer zu hören bekomme, dass Abnehmen während der Stillzeit ungesund für das Kind sein soll, weil Schadstoffe in die Muttermilch übergehen.
Nur, wenn ich mir ansehe, wie sehr meine Maus ihre Brust liebt, dann müsste ich ja noch jahrelang warten, bis ich mich endlich daran machen kann, wieder ein akzeptables Gewicht zu erreichen. Und das nagt sehr an meinem Selbstwertgefühl. Ehrlich - ich war noch nie so dick wie im Moment, und ich fühle mich absolut nicht wohl in meiner Haut! Aber Abstillen möchte ich auch nicht. Nicht deswegen.

Habt Ihr bitte einen Rat für mich, was ich tun kann?
Ist es wirklich so gefährlich, sein Gewicht in der Stillzeit zu reduzieren?
Natürlich möchte ich meinem Kind nicht schaden..

Vielen lieben Dank jetzt schon für Eure Antworten
und liebe Grüße

Lisamaria
jusl
Jusl Almighty

Re: Gewichtsreduktion / Hashimoto und Stillen

Beitrag von jusl »

Hallo Lisamaria1,

die Antwort ist da ganz eindeutig: Eine Reduktion von Übergewicht in der Stillzeit ist SINNVOLL und GUT. Bei einer abwechslungsreichen Mischkost-Diät, die weniger Fett und Kohlenhydrate vorsieht, sind keinerlei negative Auswirkungen aufs Stillkind zu erwarten.
Schadstoffe werden beim Abnehmen nicht "in die Milch freigesetzt" oder ähnliches. Bislang hat die jedenfalls niemand gefunden. ;-)

Schau mal in unsere Linksammlung Stillwissen, da findest Du die Stichpunkte "Diät" und "Sport".

LG
Julia
Lisamaria
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lisamaria »

Oh Danke Julia!
Das klingt sehr gut! Den Link seh' ich mir gleich mal an...

Liebe Grüße
Lisamaria
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Gewichtsreduktion / Hashimoto und Stillen

Beitrag von kiezkind »

Ich hab z.b. mit ww super in der stillzeit abgenommen und habe auch den haschimoto. Hatte leider in der Schwangerschaft 30 Kilo zugenommen. Und auch lange vor dem schritt zum abnehmen angst gehabt. Nur bin ich jetzt wieder schwanger. Aber das nächste mal werde ich schneller mit dem abnehmen beginnen. Dir viel Spaß und Erfolg!
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
katopua

Beitrag von katopua »

Ich bin kein Stillspezialist, aber ich habe selbst Hashimoto Thyreoiditis und habe mich im Selbsthilfebereich dort längere Zeit engagiert (Leitung einer Gruppe, Mitarbeit bei KIT online).
Mittlerweile nehme ich seit einem Jahr Schilddrüsenhormone und bin eigentlich ganz gut eingestellt,
Wer sagt, dass Du gut eingestellt bist?
Sagt Dein Arzt Dir dies weil Deine Werte im Normbereich sind?
... oder weil Du Dich selbst um eine Feineinstellung bemüht hast und nun eine Dosis und/oder ein Wertebereich der SD-Hormone gefunden hast, bei dem es Dir besonders gut geht?

Ich frage nur so, weil viele Ärzte nur auf die Blutwerte schauen und dem Patienten erklären, dass alles fein ist, so lange diese noch in der Norm sind. Leider sind die Normwerte viel zu weit gefaßt bzw. jeder Mensch hat einen individuellen Wertebereich, in dem er sich wohlfühlt und der irgendwo in diesem riesengroßen Normbereich fällt.

Kennst Du das "Hashi-Forum":
http://www.ht-mb.de/ bzw. http://www.ht-mb.de/forum/forum.php
(In diesem Selbsthilfeforum findest Du sehr viele Infos und Hilfen beim Verstehen von Deinen Werten usw.)
Hier findest Du noch mehr Infos:
http://www.kit-online.org/

Ich stille noch voll (meine Lütte ist 4,5 Monate alt) und habe derzeit auch das Problem, dass das Gewicht aufwärts geht :(
Momentan sind meine Werte (noch deutlich in der Norm) aber etwas unter meinem alten Wohlfühlbereich. Leider kann ich nicht steigern, denn sobald ich meine Dosis erhöhe, ist die Milch weg :(

Sei vorsichtig mit Diäten mit stark reduzierter Kalorienzahl oder gar mit Fasten. Der Körper schaltet dann in eine Art Hungerprogramm - und das geschieht indem die (gesunde) Schilddrüse die Produktion und Umwandlung in die einzelnen verschiedenen Schilddrüsenhormone ändert. Das kann die ganze Einstellung der Medikamentendosis durcheinander bringen. Viele "Hashis" nehmen sogar zu, wenn sie zu wenig essen, durch dieses nicht mehr ganz richtig funktionierende "Hungerprogramm" des Körpers (dann wird im Extremfall Muskelmasse abgebaut und in Fettgewebe umgewandelt - weniger Muskelmasse=weniger Grundumsatz ....).

Bei Hashis, die eine Umwandlungstörung haben (d.h. bei denen der Körper nicht mehr genügend T3 bildet = unter Zuführung von T4 (Euthyrox, L-Thyroxin und wie diese Medikamente auch heißen) geht hauptsächlich nur der FT4-Wert wieder hoch und der FT3-Wert liegt vergleichsweise niedrig) ist das Problem des Abnehmens meist besonders ausgeprägt.

Bei vielen funktioniert das Abnehmen nur mit kontrolliertem aber ausreichendem Essen und mehr Bewegung.
Aber Achtung! Wenn man sich mehr bewegt und/oder anfängt Sport zu machen, erhöht sich der Bedarf an Schilddrüsenhormonen d.h. man muss i.R. die Dosis erhöhen!
(Ich hatte damit lange Probleme: Sobald es mir besser ging, fing ich an mit Sport. Schnell ging es mir damit wieder schlechter, bis ich fast am Zusammenklappen war. Also hörte ich wieder auf mit Sport ... bald ging es mir wieder besser und ich fing wieder an mit Sport .... bis ich und mein Arzt draufkamen, dass ich in Zeiten höherer Aktivität mehr SD-Tabletten nehmen muss).

Ich gehe davon aus, dass Du (wie in D. üblich) nur ein reines T4-Präparat (Euthyrox, L-Thyroxin etc.) nimmst. Bei einer Umwandlungsstörung oder auch ohne Umwandlungsstörung, wenn das Gewicht sich auch bei guter Einstellung nicht in den Griff kriegen lässt, lohnt es sich, auch T3 zuzuführen. T4 ist ja das SD-Speicherhormon. Aus diesem Speicherhormon sollte die (gesunde) Schilddrüse und der (gesunde) Körper selbst das aktive SD-Hormon T3 bilden. Bei vielen Hashis funktionert das aber nicht mehr so gut.
Man kann T3 in Form von Thybon extra zu dem T4-Medis dazunehmen.
Leider ist es sehr schwer, einen Arzt zu finden, der sich damit auskennt und bereit ist, Thybon oder andere T3-haltige SD-Medikament zu verschreiben. Mehr Infos dazu findest Du im o.g. Forum.

Ich bin mittlerweile ganz ab von den hier in D erhältlichen synthetischen SD-Hormonen und nehme amerikanische natürliche "Schweinehormone" (ist aus getrockneten Schweineschilddrüsen gewonnenes SD-Medikament - damit wurden schon im 18. Jahrhundert Patienten behandelt). Wird leider nicht von der KK bezahlt und kriegt man nur über Privatrezept und ist schw... teuer. Erst damit ging es mir richtig gut, konnte mein Gewicht halten ... und erst seit ich diese eine Weile genommen hatte, bin ich dann plötzlich doch schwanger geworden :), was sämtlich Ärzte (inkl. einer Uniklinik) für unmöglich hielten :) :)

Und noch was ganz wichtiges:
Ich hoffe, Dein Arzt hat Dich darüber aufgeklärt, dass Jod kontraindiziert ist bei Hashimoto Thyreoiditis und Du nimmst nicht weiter die während der SchwSch und Stillzeit üblichen Jodtabletten? Jod heizt den autoimmunen Zerstörungprozess der Schilddrüse (der ja auch viele negative Symptome bewirkt) erst richtig an. Deshalb solltest Du sogar auf Jodsalz verzichten. Manche Hashis reagieren extrem stark auf Jod und kriegen sogar Probleme, wenn sie mit Jodsalz gewürzte Gerichte (Fertiggerichte, Essen im Restaurant/Kantine) essen oder vertragen sogar (dank sehr starker Jodierung des Tierfutters in Deutschland) keine Milch und manchmal sogar gar keine tierischen Produkte (Achtung: Auch Biobetriebe dürfen jodieren).
Eine Selbsthilfegruppe in Süddeutschland hat mal Spenden gesammelt und davon verschiedene Milchproben in ein anerkanntes Lebensmittellabor geschickt um die enthaltene Jodmenge bestimmen zu lassen. Bei zwei Marken war der Jodgehalt so hoch, dass man mit einem Glas Milch schon die von der WHO empfohlene Höchstmenge an Jod zu sich genommen hätte.

Sei mit Jod auch bei Deiner Tochter vorsichtig. Die Veranlagung zu Autoimmunerkrankungen wird vererbt und (zu viel) Jod kann dann der Auslöser sein... Kinder werden übrigens bei SD-Hormonmangel eher hyperaktiv und nicht müde und träge wie bei Erwachsenen.

Ich hoffe, das war nicht alles so verquer ...
lg katopua
Susanna
Profi-SuTler

Beitrag von Susanna »

Nur als Anmerkung: ich habe auch Hashimoto und bin homöopathisch eingestellt. Auch das geht. Das mit dem Sport ist aber wirklich nicht so einfach - leider.
lg Susanna Bild Erik 08/01 + Cedrik 07/05
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Schamanische Begleiterin :-)
Mediale Heilerin
Dipl. Energetiker mit TCM ( traditionelle chinesische Medizin)
NEUE HOMEPAGE: http://www.hinter-dem-regenbogen.at
Bild entfernt
Susanna
Profi-SuTler

Beitrag von Susanna »

ach ja noch etwas: ich habe aufgehört Fleisch und Fleischprodukte zu essen. Seit dem gehts mir sowieso viel besser. Milch trinke ich sowieso schon lange nicht mehr. Jodsalz ist auch strikt verboten hier :wink:
Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Mediale Heilerin
Bild entfernt
Cassilda

Beitrag von Cassilda »

oha das könnte möglicherweise einiges auch bei mir erklären das alles ist in dem besagten forum zu finden? auch warum nach einer diät meist der tsh spiegel sich verändert?
2 kinder
Susanna
Profi-SuTler

Beitrag von Susanna »

diäten sind sowieso nie sinnvoll! weil eben muskelmasse abgebaut wird und nicht fettmasse = geringerer grundumsatz=muß noch weniger essen usw.

Mediale Heilerin
Bild entfernt
Cassilda

Beitrag von Cassilda »

bei mir finden solche klassischen diäten nicht mehr statt nur mit muskelaufbau leicher reduktion gut sättigend ohne hunger und mit viel eiweß und guten fetten aber dennoch nehne ich nicht ab, tja
2 kinder
Antworten

Zurück zu „Stillforum“