Bettdeckengröße

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
swimfan
Dipl.-SuT

Bettdeckengröße

Beitrag von swimfan »

Hallo,

ich dachte ja, ich werde im Archiv fündig, aber auf die schnelle habe ich nichts gefunden. Wir überlegen, eine große Bettdecke zu kaufen, auch - aber nicht nur - im Hinblick auf ein Familienbett. Unser Bett ist 2m breit und 2,20m lang. So, was meint ihr, wie groß soll die Bettdecke sein? 2,20m lang dürfte reichen aber in der Breite? Reichen da 2m oder besser länger? Momentan haben wir jeder 1,35m breite Bettdecken (also deutlich breiter als die Breite der Matratze)...

Wenn jemand noch einen tollen Link hat, immer her damit :D (Aber bitte nur Bio/ökologisch, ohne Wolle, ohne Seide)
Momentan habe ich die im Blick: https://www.allnatura.de/gesund_schlafe ... otona.html

Danke und liebe Grüße
swimfan
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
swimfan
Dipl.-SuT

Re: Bettdeckengröße

Beitrag von swimfan »

Hm, ich gebe zu, ich kenne bis jetzt nur Kombibettdecken (also wo man 2 separate Bettdecken hat, die man im Winter zusammenfügen kann). Ich überlege gerade, ob eine Ganzjahresbettdecke auch ok wäre? Sind die auch im Winter warm genug und im Sommer nicht zu warm?
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wir haben die große Decke vom Schweden, die ist glaube ich 2,20m lang und 2,50m breit. Unterschätze vor allem die Breite nicht!!! Ihr braucht ja nicht nur das, womit ihr Euch zudeckt, sondern auch die "Abstandsbreite", also den Raum zwischen Euch. Selbst wenn ihr beim Einschlafen nebeneinander liegt, dreht und wendet mensch sich nachts ja mal, dreht sich weg, bewegt sich Richtung Rand.... Und zieht dem anderen dabei die Decke weg. Bei uns hat die große Decke leider nicht funktioniert, weil wir absolut unterschiedliche Wärmebedürfnisse nachts haben (ebenfalls ein wichtiger Punkt, über den man vorher nachdenken sollte!), aber abgesehen davon würde ich die 2,50 sogar noch als Untergrenze der Breite empfinden, die Decke hätte gern breiter sein dürfen. Zu dritt mit Kind wäre sie für uns definitiv zu schmal!
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Wir hatten auch (lange vor den Kindern) eine gemeinsame Decke (2,30m?) und haben sie nach ein paar Wochen wieder abgeschafft.
Wir bewegen uns zuviel, mein Mann "hamstert" gerne Decke, ich bin oft Nachts ganz ohne aufgewacht und er hatte die komplette Decke auf seiner Seite, wenn ich mir dann einen Zipfel wiedergeholt habe war er oft nassgeschwitzt *uahhhhh*.

Wir haben jetzt jeder eine eigene Decke mit 155*220 und sind zufrieden. Die Decken sind so groß daß auch noch ein Kind mit drunter passt, zusätzlich hat der Kleine seine Bettdecke auch noch im Bett. Wenn die Große kommt bringt sie ihre meistens mit, oder sie krabbelt mit unter eine große Decke.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Was mir noch einfällt: du kannst auch einfach zwei Bettdecken Deiner Wahl zusammen nähen (lassen), somit bist Du bei der Suche nach öko und tierfrei nicht auch noch durch die Größe eingeschränkt. Dito für die Bettwäsche: einfach passende Bezüge am Rand auftrennen (lassen), und wieder zusammen nähen (lassen). Wenn du eine Decke für Euch drei planst, dann kannst du auf diese Weise sogar einfach 3 Decken miteinander verbinden. Dann können wirklich alle drunter kuscheln. Hach, das ist eine schöne Vorstellung :D.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Wir haben ein 2 x 1,80 m Bett und als Decke die große von Ikea, 2,20 x 2,40 m.
Für uns zwei reicht die, auch wenn ein Kind zu Besuch kommt (wir haben kein Dauer-FB mehr).
Aber wenn alle drei da sind, ist das zu klein.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
kati77
gut eingelebt

Beitrag von kati77 »

Wir hatten ziemlich Panik davor, dass unserem Zwerg in der Mitte zu warm wird oder keine Luft bekommt (die Wand ist als unisolierte Außenwand auch mit Wandteppich viiiel zu kalt für ein Baby), drum haben wirs umgekehrt gemacht: die große heißgelibte Schwedendecke ist seit fast zwei Jahren ausrangiert, wir Eltern frieren uns mit dünnen Leinendecken am Bettrand den Popo ab, und der Kleine - mittlerweile zu groß für einen Schlafsack - schläft auch im Winter voll zufrieden nur mit Pyjama, strampelt jede Decke weg, un wenn er merkt, dass wir ihm heimlich Socken angezogen haben, zieht er sie im Halbschlaf aus und beschwert sich. Ist ihm kalt, was fast nie vorkommt, kuschelt er sich an. Ach, würd ich gerne einmal zu dritt (oder gar zu zweit?) gemütlich unter einer Decke schlafen, aber das wird wohl noch dauern...

Aber - die Schwedendecke ist suuuper!
LG
Kati77 mit Zwergen (02 11) und (02 14)
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

Danke für eure Anregungen, wir werden das jetzt auswerten...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“