evtl. Soor

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
JDsMama
Herzlich Willkommen

evtl. Soor

Beitrag von JDsMama »

Hallo allerseits,
ich stille gerade mein 2. Kind und genieße es eigentlich sehr, aber leider haben sich ein paar Probleme entwickelt, für die ich alleine keine Lösung finde.
Mein kleiner Sohn ist nun 4,5 Wochen alt uns voll gestillt. Er nimmt irrsinnig schnell zu und trinkt wie ein Weltmeister, tagsüber mindestens alle 2 Stunden, oft auch häufiger. Nach minimalen Anfangsschwierigkeiten hatte sich meine Brust darauf eingestellt, aber seit einer Woche leide ich wieder unter überempfindlichen Brustwarzen. Zusätzlich habe ich bei jedem Milchspendereflex ziehende Schmerzen bis in die Tiefe. Die lassen relativ schnell nach, kommen aber auch ohne anlegen immer wieder. Die BWs sind ros-lila verfärbt, was ja auf Soor hinweisen könnte. Mein Arzt war sich nicht sicher, meinte aber, dass der ziehende Schmerz in der Brust auf keinen Fall daher käme, sondern von meinen "Stillproblemen"(???). Ich habe immer sehr viel Milch, schon während ich an der einen Seite stille, läuft die andere Seite wieder voll und wird dann steinhart. Mehr als eine Seite trinkt der kleine Kerl selten, nachpumpen will ich nicht, aus Angst dann noch mehr zu produzieren, und vom Ausstreichen werden die Schmerzen immer schlimmer. Hinzu kommt, dass der Kleine nachts teilweise 6 Stunden Pause macht, und ich dann überhaupt nicht mehr weiß, wohin mit der Milch. Meistens lege ich ihn dann an beiden Seiten an und dafür kürzer. Trotzdem: mengenmäßig ist einfach zu viel da, und die Hausmittelchen aller Salbeitee versagen kläglich.
Zusammenfassend brauche ich also Tipps für 3 "Baustellen":
- empfindliche BWs
- schmerzender MSR
und - enorme Milchmenge
Ich wäre so dankbar für die Universallösung... :lol:
AnWun
möchten wir nicht mehr missen

Re: evtl. Soor

Beitrag von AnWun »

Guten Morgen,

herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines kleinen Wunders.
Das klingt erstmal soo kuschelig bei Euch und es
ist so schön zu hören, dass dein Sohn so viel kuscheln und
stillen kann/darf wie er braucht..

Toll, dass du das alles machst, trotz deiner starken
Schmerzen..
Wunde, schmerzhafte Brustwarzen sind wirklich gemein.

Zwar bin ich Stillberaterin, finde eine "Diagnose" ungesehen
immer recht schwierig bzw eine Gradwanderung.

Eine Frage: den stechenden Schmerz in der Brust
hast du seit wann?
Hast du das schon seit Geburt deines Sohnes?

Zum Soor: wichtig ist, dass der Mund deines Kindes sowie
Die Brust(e) mitbehandelt werden.. Damit ihr eine Ping- Png-
Ansteckung vermeiden könnt.Ein Soor im
Windelbereich ist über kurz oder lang nicht unwahrscheinlich..
Hmm.. Mein erster Gedanke bezgl deiner stechenden Schmerzen
in der Brust war ein Milchgangssoor.
Es ist ganz typisch, dass die Schmerzen über Stillzeit
hinausgehen.

Zur Milchmenge
Anna mit H. 4/12- unglaublich geliebt
AnWun

Beitrag von AnWun »

Bei "zu viel Milch" lässt sich die Milchmenge regulieren, indem über eine bestimmten Zeitraum (3-4h) nur eine Brust angeboten wird- unabhängig von der Häufigkeit des Stillens!!. Z.B: von 10-13.00 Uhr Stillen ausschließlich an der re Brust, von 13-16.00 lediglich an der li Brust.

"Hinzu kommt, dass der Kleine nachts teilweise 6 Stunden Pause macht, und ich dann überhaupt nicht mehr weiß, wohin mit der Milch. Meistens lege ich ihn dann an beiden Seiten an und dafür kürzer. Trotzdem: mengenmäßig ist einfach zu viel da, und die Hausmittelchen aller Salbeitee versagen kläglich. "

Abends/ nachts ist der Prolaktinspiegel (prolaktin= Hormon für die Milchbildung/menge) höher. Das bedeutet, dass nächtliches Stillen sehr gut für die Milchbildung ist.
Aus diesem Grund, ist es gerade nachts günstig, lediglich eine Brust anzubieten (je Stillrunde bzw. über 3 h- wie hfg stillt er nachts?)
das Anbieten von beiden Brüsten, jedoch nur kurz fördert die Milchmenge eher.
AnWun

Beitrag von AnWun »

entschuldige, ich muss in Raten antworten- meine Tochter braucht mich gerade :)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi JDsMama,

eine sehr effektive Methode, die Milchmenge zu reduzieren, ist Kühlen. Dafür kannst du einfach Mullwindeln feuchtmachen, in den Kühli legen, und dann in den BH klemmen. Oder diese weichen, flexiblen Kühlpads aus der Apotheke kühlen und in den BH stecken.

Außerdem wie Du es schon machst, pro Stillmahlzeit nur eine Seite anbieten. Du könntest das ganze sogar steigern, indem Du in einem fest definieten Zeitraum (z.b. 4 Stunden lang) nur eine Seite anbietest, und dann die nächsten 4 Stunden lang die andere Seite. Und in diesem Zeitraum kühlst Du die jeweils "arbeitslose" Seite. Mit dieser Methode kannst du eine sehr starke Reduktion der Milchmenge erreichen, ich würde daher vorsichtig rangehen, und schauen, wie die Milchmenge auf Kühlen reagiert. Denn Dein Kind ist ja noch in einem Alter, wo der Milchbedarf noch wächst. Allerdings weiß ich nicht, wie sich das Kühlen auf die Schmerzen in Deiner Brust auswirkt, also vorsichtig austesten.

lg,
S. :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

JDsMama
Herzlich Willkommen

Beitrag von JDsMama »

Danke für die schnellen Antworten!
An einen Milchgangsoor hate ich auch zuerst gedacht. Antwort meines Gynäkologen: "Das würde und könnte man sowieso nicht behandeln." Soviel dazu. Ich nehme jetzt Borax-Kügelchen. Die Schmerzen hatte ich nicht von Anfang an. Ich habe sie vor allem dann, wenn die Milch zu laufen beginnt, danach ist die Brust eher überempfindlich.

Danke für den Tipp mit dem einseitigen Stillen! Den kannte ich so noch nicht. Eine Frage dazu: die eine Brust ist bei mir grundsätzlich voller bzw. härter als die andere. Ich stille also dann bevorzugt auf der weniger produktiven Seite, damit die andere nicht noch stärker angeregt wird? Die andere Seite biete ich dann nur nach längeren Pausen wieder an, stimmts?
LG, JDsMama
Tomma

Beitrag von Tomma »

Ich bin auch keine Stillberaterin, aber die Symptome, die du beschreibst, könnten auch auf Vasospasmen (Krämpfe in den Brustwarzen) hindeuten. So ähnlich wie du es beschreibst ging es mir auch und da habe ich hier den Tip von Mondenkind bekommen, Magnesium zu nehmen - daraufhin ist es auch wirklich besser geworden. Bei mir wurden die BW nach dem Stillen (und auch mal zwischendurch) weiß, teils auch blau-lila und es schmerzte, wie du es auch beschreibst. Gegen die Schmerzen half kurzfristig auch Wärme gut.
Bei sehr viel Milch riet meine Hebamme mir zu kühlen Retterspitz-Wickeln, hat mir gut geholfen.
Aber du bekommst auch sicher noch Expertenrat!
Herzlichen Glückwunsch noch zum Baby und eine schöne Zeit!
LG
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“