ich stille gerade mein 2. Kind und genieße es eigentlich sehr, aber leider haben sich ein paar Probleme entwickelt, für die ich alleine keine Lösung finde.
Mein kleiner Sohn ist nun 4,5 Wochen alt uns voll gestillt. Er nimmt irrsinnig schnell zu und trinkt wie ein Weltmeister, tagsüber mindestens alle 2 Stunden, oft auch häufiger. Nach minimalen Anfangsschwierigkeiten hatte sich meine Brust darauf eingestellt, aber seit einer Woche leide ich wieder unter überempfindlichen Brustwarzen. Zusätzlich habe ich bei jedem Milchspendereflex ziehende Schmerzen bis in die Tiefe. Die lassen relativ schnell nach, kommen aber auch ohne anlegen immer wieder. Die BWs sind ros-lila verfärbt, was ja auf Soor hinweisen könnte. Mein Arzt war sich nicht sicher, meinte aber, dass der ziehende Schmerz in der Brust auf keinen Fall daher käme, sondern von meinen "Stillproblemen"(???). Ich habe immer sehr viel Milch, schon während ich an der einen Seite stille, läuft die andere Seite wieder voll und wird dann steinhart. Mehr als eine Seite trinkt der kleine Kerl selten, nachpumpen will ich nicht, aus Angst dann noch mehr zu produzieren, und vom Ausstreichen werden die Schmerzen immer schlimmer. Hinzu kommt, dass der Kleine nachts teilweise 6 Stunden Pause macht, und ich dann überhaupt nicht mehr weiß, wohin mit der Milch. Meistens lege ich ihn dann an beiden Seiten an und dafür kürzer. Trotzdem: mengenmäßig ist einfach zu viel da, und die Hausmittelchen aller Salbeitee versagen kläglich.
Zusammenfassend brauche ich also Tipps für 3 "Baustellen":
- empfindliche BWs
- schmerzender MSR
und - enorme Milchmenge
Ich wäre so dankbar für die Universallösung...