10 Monate, Zähne, weniger Milch... Entspannt stillen???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

mirahh
gehört zum Inventar

10 Monate, Zähne, weniger Milch... Entspannt stillen???

Beitrag von mirahh »

Hallo!
Ich mache das Thema auf, weil ich echt nochmal Rat und Zuspruch brauche:
Nach 10 Monaten stillen kommt jetzt alles zusammen: Ich hatte einen verstopften Milchgang, Milchstau, dann ein Milchbläschen und jetzt diesem Vasospasmus, bei dem sich in Abständen die Brustwarze zusammenzieht und weiß wird. Das ist schon alles schmerzhaft.
Dazu kommt,dass der Kleine jetzt 4 Zähne hat und obwohl es ja immer heißt,dass würde nichts machen,tut es doch weh - und er beißt noch nicht mal....
Subjektiv finde ich,dass sich die Milchmenge reduziert hat. Nachts stillt er viel und das ist so problemlos,dass ich ans Abstillen gar nicht denken mag...
Ich versuche jetzt,tagsüber wieder öfter zu stillen,was seit 2 Tagen ganz gut geht.

Aber: Was tun gegen die Schmerzen?
Und: Lohnt sich das durchhalten? KANN alles wieder gut, schön und entspannt werden?

Ich wäre so dankbar über Rat und Erfahrungsberichte!! :cry:
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
mirahh
gehört zum Inventar

Re: 10 Monate, Zähne, weniger Milch... Entspannt stillen???

Beitrag von mirahh »

Dann geh ich jetzt mal ohne aufmunternde Worte ins Bett... :cry:
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

Aus eigener Erfahrung kann ich dir leider nichts berichten, denn die Missy wurde nur 6 Monate gestillt und bei der Minimissy machen die zwei oberen Zähne auch gerade Probleme. Sie beißt nicht, aber irgendwie reiben die Zähnchen an der Brust entlang und das ist unangenehm. Eine Freundin sagt, das ändert sich, wenn sie sich an die neue Situation im Mund gewöhnt haben.
Vielleicht hat ja noch jemand Tipps für uns, ich drücke dich jedenfalls schon mal solidarisch!
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Danke Sycorax! Ich hoffe wirklich,dass sich das legt. Vielleicht hat jemand das ja schon erfolgreich überstanden?
Die Nacht war unruhig und schmerzhaft.
Ich bin so traurig, weil es bis vor Kurzem noch so schön war, zu stillen. Und ich habe auch das Gefühl,dass er das nachts braucht und sucht. Aber es tut echt weh. Besonders in so Nächten wie der letzten mit stündlich und später halbstündlich stillen.
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Schwanger bist du nicht?

Schau, dass er ganz ganz schulbuchmässig angelegt ist. Wenn er müde wird nicht nuckeln lassen, sonder ganz effizient nur trinken lassen. Und das Atmen nicht vergessen. Damit fahre ich persönlich am besten.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

So war die letzte Nacht bei uns auch. Ich frag mich, was sie gerade hat. Merkwürdigerweise ist das Stillen am Tage entspannter, da dockt sie irgendwie besser an. Vielleicht macht es einen Unterschied, ob sie trinken oder nuckeln?
Ich schmeiß ne Runde Schokokekse als Nervennahrung und wir warten gemeinsam auf Zuspruch. :)

edit: Also bei mir liegts nicht an einer Schwangerschaft. Die Brustwarzen sind nicht empfindlicher, sondern die Zähne sind irgendwie "im Weg". Allerdings stille ich sie in den Schlaf. Effizient trinken lassen kann ich sie nur tagsüber. :oops:
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Leider bin ich nicht schwanger. Ich habe in den letzten Wochen homöopathische Medikamente genommen in der Hoffnung, das mein Zyklus wieder anspringt. Die lasse ich seit gestern weg. Vielleicht hat die Empfindlichkeit damit zu tun?
Atmen ist ein guter Tipp...wenns weh tut,hält man ja die Luft an.
In den letzten zwei Nächten habe ich ihn immer abgenommen, wenn er zu langsam trinkt bzw nuckelt, weil es weh tut. Vielleicht ist er deswegen öfter wach und will stillen? Saugbedürfnis? Da würde sich dann sozusagen die Katze in den Schwanz beißen...:-(
Karinke

Beitrag von Karinke »

darf ich kurz wissen, welches das war?
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

@ karinke
Ich schaue morgen gerne nach. Allerdings weiß ich nicht, ob die einfach so paulschal in diesem Fall für alle Frauen sinnvoll sind, da sie mir von meinem Frauenarzt verschrieben wurden.

So, die nächste Nacht steht bevor. Eben nochmal ganz kurz gestillt und die Zähne tun so weh! Legt er die Zunge nicht drüber? Beim Andocken ist die Zunge da aber mit jedem Schluck scheint sie ein Stück zurück zu rutschen. Der Mund ist weit auf, er hat viel BW im Mund und ruckelt auch nicht dran rum.

Ich bin so so traurig! Muss das alles so sein? Ich wollte ihn wenigstens nachts noch länger stillen. Ich wollte keinen Kampf, weil er nicht trinken darf, obwohl er gerne möchte. Ich wollte alles ruhig und langsam. Ich WILL das immernoch... nur wie? :cry:
Karinke

Beitrag von Karinke »

Nicht für mich ;) Ich habe meinen 2wöchentlich-blutungen-Zyklus auch homeopatisch etwas angestupst. Derzeit sollte ich noch nicht gerade wieder Schwanger werden.

Sprichst du mit ihm? Also, dass du es ihm sagst, wenn er dir weh macht? Dünkt mich ganz wichtig. meine Bohne hat schon früh dann schöner getrunken, wenn ich es ihr sagte.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“