Baby ist nachts lange wach

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Serafina
gehört zum Inventar

Baby ist nachts lange wach

Beitrag von Serafina »

Mir ist kein anderer Titel eingefallen, der die Situation gut beschreibt.

Es ist so: Meine Tochter (9 Monate, Flaschenkind-leider, Familienbett) wird nachts gegen 4 oder 5 wach und schläft nicht wieder ein. Sie ist dann 1-2 Stunden wach und schläft nur dann wieder ein, wenn sie eine Flasche bekommt. Das klappt aber auch nicht immer. Das geht nun seit 3 Wochen so. Wenn sie wieder eingeschlafen ist, dann schläft sie meist bis ca. 8 Uhr.

Sie hatte eigentlich schon seit 2 Monaten etwa durchgeschlafen, das heisst von 23-ca 6 Uhr, was für mich sehr sehr erholsam war. Denn der Große schläft auch nicht gut und ist oft um 6 wach...

Allgemein trinkt sie nachts auch sehr viel. Um 20 Uhr 200ml, dann um 23 Uhr 270 ml und jetzt wieder um 4 oder 5 Uhr 180 ml. Die letzten 3 Nächte hat sie ca 600 ml pro Nacht getrunken. Das ist ziemlich viel, oder?
Sie ist auch recht kräftig und braucht vielleicht so viel Energiezufuhr?

Ich weiss, das ist jammern auf hohem Niveau und dass es vielen hier bestimmt ähnlich geht, aber ich bin tagsüber Dauermüde und antriebslos weil ich nie richtig schlafen kann. Sie bekommt gerade Zähne, es scheint für sie nicht so ganz schlimm zu sein. Könnte es damit zusammenhängen? Oder ein Wachstumsschub?

Ich bin einfach nur ko und müde. :(

Sorry, das musste mal raus.
Serafina mit Groß (´09) & Klein (´12) an der Hand und Mini (´15) im Arm

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
Antoine de Saint-Exupéry
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Re: Baby ist nachts lange wach

Beitrag von Ellipirelli »

Du arme (())

Hier war es mal ähnlich, das von 3-5 plötzlich High live angesagt war.
Ich bin ruhig geblieben, nur das nötigste an licht und Worten, hab ihn im Bett rumturnen lassen, bis er wieder eingeschlafen ist.

Klingt doof, aber halte durch, es ist nur eine Phase!
Zum trinken: die schlafgewohnheit wird sich noch ein paar mal ändern, die Eltern brauchen immer etwas länger, um sich an neue Situationen anzupassen.
Lass sie doch trinken :) je weniger Stress und rumprobiererei, desto ruhiger sind die " wachzeiten".
Kannst du dich tagsüber mit ihr hinlegen?

iPhone- Worterkennung ist mein Untergang.
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
Serafina
gehört zum Inventar

Beitrag von Serafina »

80 Klicks und nur eine Antwort :(

Ellipirelli, danke für deine Worte. Ja, ich hoffe auch, dass es bald besser wird, denn es schlaucht schon. Hinlegen kann ich mich tagsüber nicht. wenn die Kleine schläft, mache ich den Haushalt, denn wenn sie wach ist, fordert sie 100% :wink:

Ich bin schon froh über den 2-stündigen Mittagsschlaf, denn sonst sähe es hier aus wie bei Hempels unterm Sofa :oops:

Irgendwann wird es besser. Es ist nur eine Phase es ist nur eine Phase..... :|

Geh nicht nur die glatten Straßen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub.
Antoine de Saint-Exupéry
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Beitrag von Ellipirelli »

Halte durch :) alles wird gut

iPhone- Worterkennung ist mein Untergang.
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Bei uns waren es immer nur Phasen. Es wird sich bestimmt wieder legen. :)
LaOvejaNegra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von LaOvejaNegra »

Ich hab mich auch immer gefragt, was das soll und warum das so ist. Leider können die Zwerge das ja noch nicht so gut erklären.... :)
Das kam bei uns auch immer mal wieder vor, letzte Nacht waren beide zwischen vier und fünf wach.... :roll:
Aber: es geht vorbei und irgendwann wollen sie dann gar nicht mehr aufstehen und gehen erst um vier ins Bett... :P
Ich versteh dich schon.... Und so ein Tag danach ist echt ätzend.
LaOvejaNegra mit der Großen (11/10) und der Kleinen (06/12)
dorlohrli
schreibt ganz schön oft

Beitrag von dorlohrli »

Wir habe das Problem jetzt seit ca 2 Wochen. Gegen 1 Uhr wird sie (11 monate) wach und turnt dann bis 4 Uhr oder 4.30 Uhr rum. Sie ist aber so müde, dass sie zwischendurch nur noch am brüllen ist :(
Ich gehe mittlerweile auf dem Zahnfleisch. Ich kann echt nicht mehr. Meine große (27 Monate) mag zur zeit keinen Mittagschlaf mehr machen und ich kann mich deshalb mittags auch nicht ausruhen...
Mich macht das nachts teilweise richtig aggressiv :( Ich tu ihr natürlich nichts, aber muss zwischendurch öfter mal das Zimmer verlassen, damit ich nicht ausflipp. Vor einigen Tagen habe ich mir vor lauter Verzweiflung selber weh getan.
Tagsüber ist es dann kein Problem mehr, ich bin relativ fit und dann schäme ich mich ganz wahnsinnig für solche Gedanken :( , denn ich liebe sie abgöttisch und würde ihr nie weh tun.
Ich dachte eine zeitlang, es liegt eventuell an den Zähnen. Aber so lang? Sie schläft tagsüber nur einmal für 2 Stunden. Kann also meiner Meinung nach auch nicht ausgeruht sein. Ich hab keine Idee mehr, was da los sein könnte.
Vielleicht hat jemand noch ne Idee?
Sorry fürs jammern, musste mal raus...
Liebe Grüße von dorlohrli mit Sommermädchen (08/10), Wintermädchen (12/11) und Dezemberbub (12/15) an der Hand und Sternchen (02/14) im Herzen
Die Rechtschreibfehler mache nicht ich, sondern die Worterkennung vom Handy
LaOvejaNegra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von LaOvejaNegra »

Oh, das klingt ja gar nicht gut...Hast du jemanden, der dir die beiden mal abnehmen kann, damit du mal runterfahren kannst?
LaOvejaNegra mit der Großen (11/10) und der Kleinen (06/12)
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Wir hatten das auch. Da war junior noch etwas jünger. Anfangs war er von 1-2uhr wach, dann war es wochenlang 2-4uhr und dann 4-5uhr.
Es ging über Monate und half alles nix. Weniger tagschlaf brachte nix. Es war nervig und grundlos, keine zähne, kein Schub.
Dann war es vorbei und wir wollen es niewieder ;)
Kann sein das dein Kindlein gerade kurz vorm krabbeln oder einen anderen Fortschritt macht. Ich hoffe es ist nur von kurzer Dauer.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Serafina
gehört zum Inventar

Beitrag von Serafina »

Nachdem die kleine Maus wie üblich ihre 23 Uhr-Flasche bekommen (na gut, es war 00 Uhr) und dann ein bisschen vor sich hin gesummt hat, hat sie endlich mal wieder bis 7 Uhr geschlafen, nach fast einem Monat nächtlichem 1-Stunde-Wachsein.

Mal sehen, wie es heute Nacht wird, aber ich bin sehr froh, dass ich mal 6 Stunden schlafen konnte :D

Antoine de Saint-Exupéry
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“