Schwangerschaft, Geburt, Stillen...Buchtips gesucht
-
RoteZora2506
- gut eingelebt
Schwangerschaft, Geburt, Stillen...Buchtips gesucht
Hallo zusammen,
ich bin quasi "frisch" schwanger und das zum ersten mal, somit noch wirklich recht unerfahren, unsicher und teilweise auch überfordert.
Deswegen suche ich gute Literatur und Tips zu den Themen Schwangerschaft, Geburt und Stillen.
Nennt mich altmodisch, aber irgendwie habe ich immer noch gerne eine gutes Buch in der Hand, wo man auch einfach nochmal nachschlagen kann.
Und kennt ihr vielleicht etwas für den werdenen Papa? der hat nämlich schon auch etwas Angst, auch wenn er sich trotzden (mitlerweile) freut und stolz ist.
Liebe Grüße
ich bin quasi "frisch" schwanger und das zum ersten mal, somit noch wirklich recht unerfahren, unsicher und teilweise auch überfordert.
Deswegen suche ich gute Literatur und Tips zu den Themen Schwangerschaft, Geburt und Stillen.
Nennt mich altmodisch, aber irgendwie habe ich immer noch gerne eine gutes Buch in der Hand, wo man auch einfach nochmal nachschlagen kann.
Und kennt ihr vielleicht etwas für den werdenen Papa? der hat nämlich schon auch etwas Angst, auch wenn er sich trotzden (mitlerweile) freut und stolz ist.
Liebe Grüße
- Alanna
- Dipl.-SuT
Re: Schwangerschaft, Geburt, Stillen...Buchtips gesucht
Crashkurs Baby von Nora Imlau - ein richtig tolles Buch
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
-
Lösche Benutzer 9067
Das kleine Stillbuch, leicht zu lesen. Wenn's englisch sein darf, breastfeeding made simple, finde ich ganz toll. Dem Papa habe ich die Baby-Gebrauchsanweisung geschenkt, lustig und mit guten Tipps.
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
Hier im Forum bist du natürlich auch super bedient. Die Linksammlung Stillwissen ZB ist genial aufgebaut. Oder sonst einfach auch die SUchfrunktion verwenden oder eigenes Thema eröffnen.
Solls doch was auf Papier sein, bin ich persönlich grosser Fan von maria Lüschers "Vertrauen von geburt an", und Rita Messmers : "Ihr baby kann's"
Beides Basic-Ratgeber, die ganz fest aufs Bauchgefühl appelieren.
Punkto Ernährung würde ich dann CarlosGonzales empfehlen mit "mein Kind will nicht essen"
Für die Geburt und Sschwangerschaft würde ich "die selbstbestimmte Geburt" von ina may gaskin und Hypnobirthing empfehlen.
Viel Vergnügen! Und gell, ungeniert Fragen, wenn was unklar ist - dazu ist das Forum ja da. Auch wenn du in den Büchern komische sachen liest, einfach nachfragen!
Solls doch was auf Papier sein, bin ich persönlich grosser Fan von maria Lüschers "Vertrauen von geburt an", und Rita Messmers : "Ihr baby kann's"
Beides Basic-Ratgeber, die ganz fest aufs Bauchgefühl appelieren.
Punkto Ernährung würde ich dann CarlosGonzales empfehlen mit "mein Kind will nicht essen"
Für die Geburt und Sschwangerschaft würde ich "die selbstbestimmte Geburt" von ina may gaskin und Hypnobirthing empfehlen.
Viel Vergnügen! Und gell, ungeniert Fragen, wenn was unklar ist - dazu ist das Forum ja da. Auch wenn du in den Büchern komische sachen liest, einfach nachfragen!
-
RoteZora2506
- gut eingelebt
Vielen, vielen dank schonmal euch dreien für eure Tips und Erfahrungen.
Ich bin recht viel unterwegs und da kann man Bücher einfach auch wunderbar lesen und auch so, ganz ohne Papier will ich irgendwie nicht.
Oh, ich werde euch bestimmt noch mit Fragen zuschütten, nur wenn ich ehrlich bin, manchmal bin ich hier etwas überfragt, wo ich solche Fragen stellen kann, gerade wenn es um Schwangerschaft geht, denn eine Rubrik gibt es ja nicht wirklich, oder? Jedenfalls keine, für die ich schon freigeschaltet bin, oder täusche ich mich nun gänzlich?
Werde wohl mal ins Bett gehen und versuchen zu schlafen, was nicht ganz natürlich gerade bei mir ist, neustes Symptom : die Schlafstörung
Ich bin recht viel unterwegs und da kann man Bücher einfach auch wunderbar lesen und auch so, ganz ohne Papier will ich irgendwie nicht.
Oh, ich werde euch bestimmt noch mit Fragen zuschütten, nur wenn ich ehrlich bin, manchmal bin ich hier etwas überfragt, wo ich solche Fragen stellen kann, gerade wenn es um Schwangerschaft geht, denn eine Rubrik gibt es ja nicht wirklich, oder? Jedenfalls keine, für die ich schon freigeschaltet bin, oder täusche ich mich nun gänzlich?
Werde wohl mal ins Bett gehen und versuchen zu schlafen, was nicht ganz natürlich gerade bei mir ist, neustes Symptom : die Schlafstörung
-
Bright Berry
- gehört zum Inventar
Geborgene Babys, von Julia Dibbern kann ich empfehlen. War mein erstes Buch in "die Thematik" (hab mittlerweile 'ne kleine Bibliothek
) und
Kinder verstehen, von Herbert-Renz-Polster um die Hintergründe zu verstehen.
Ich brauch auch Bücher in der Hand, viiiel schöner zu lesen als auf einem Bildschirm.
Kinder verstehen, von Herbert-Renz-Polster um die Hintergründe zu verstehen.
Ich brauch auch Bücher in der Hand, viiiel schöner zu lesen als auf einem Bildschirm.
Unser Überraschungspaket ist nach 5 Jahren endlich da!
Unser Junge - geboren August 2017 - unendlich geliebt!
Unser Junge - geboren August 2017 - unendlich geliebt!
-
RoteZora2506
- gut eingelebt
Nunja, es ist schon so, dass ich aus berufsgründen einiges Hintergrundwissen schon habe, was ich jetzt auch als sehr nützliche empfinde und als schön. Mir fehlt quasi noch ein wenig der Feinschliff. Ich werde mir die Beschreibungen der Bücher mal anschauen, nach und nach und mir mit Sicherheit das eine oder andere zulegen.
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für eure Hilfe
Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für eure Hilfe
- Karinke
- ist nicht mehr wegzudenken
und bei fragen auch zu den Büchern: wir sind da.
-
RoteZora2506
- gut eingelebt
eine freundin von mir hat mir jetzt einige Bücher in die Hand gedrückt, ich habe mal mit dem dünnsten begonnen "alles bleibt anders", sehr nett geschrieben. Es hat nun nichts mit einem wissenschaftlichen ratgeber zu tun, aber es zeigt auch mal die anderen seiten von schwangerschaft, geburt, anschaffung, wie die anderen reagieren, etc.
lg
lg
-
Ingrid
- gut eingelebt
Das Buch "Alles über meine Schwangerschaft Tag für Tag" von Dr. Maggie Blon fand ich für die Schwangerschaft sehr schön. Das würde ich immer wieder kaufen.
Trageberaterin - Trageschule NRW 01/12-