Girasol oder Storchenwiege?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Silja87
gehört zum Inventar

Girasol oder Storchenwiege?

Beitrag von Silja87 »

Hallo!

Ich möchte mir ein neues Tragetuch und einen Ringsling gönnen.

Da ich noch Trageneuling bin, habe ich ein paar Fragen. Ein Hoppediztuch habe ich bereits, jetzt möchte ich mal was anderes ausprobieren.

Didymos fällt raus, zu teuer.
Jetzt habe ich mal bei Girasol und Storchenwiege geschaut. Beide haben schöne Tücher.

Welche Firma würdet ihr empfehlen? Ich würde gerne Tuch+Ringsling aus einem Shop bestellen.

Und was genau ist der Unterschied von Kreuz-und Diamantkörper?

Danke schonmal vorab und liebe Grüße,

Silja :)
Mit dem Herbstjungen (09/12),
dem Wintermädchen (01/15) und dem Frühlingsmädchen (03/17)
sTanja
Mod a.D.

Re: Girasol oder Storchenwiege?

Beitrag von sTanja »

Ich möchte noch einwerfen, das gebrauchte Tücher günstiger und meist schön eingekuschelt sind, falls es doch ein Didymos werden sollte ;)
Also Diamantlöper und Kreuzköper sind halt verschiedene Webarten, meist sind Kreuzköpertücher etwas dicker.
Ich persönlich mag Girasol ein kleines bißchen lieber, weil ich finde, das neue Tücher schon weicher ankommen. Und es gibt soooo schöne Regenbögen, abseits vom Standardsortiment von Girasol selber, in anderen Shops. Stöber doch mal im Kaffeeklatsch ;)
Aber auch Storchenwiege hat tolle Tücher, die Leos sind etwas fester als die Girasol Diamantköper.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Hm, das ist eine Frage der persönlichen Vorliebe, ich mag bspw. Storchenwiege lieber. Hast Du jemanden in der Nähe, wo Du beide mal probieren könntest?

Hier findest Du was zu den Webarten: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=49819
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Kyra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kyra »

Ich habe beide. Ein Storchewiege-Tuch und ein Girasol-Ringsling. Mit beiden bin ich sehr zufrieden. Ich finde auch, dass die Girasol-Tücher weicher sind. Zum Binden finde ich deshalb das Storchenwiege-Tuch etwas besser, aber die Farben von Girasol sind einfach soooo schön:-)
Liebe Grüße von Kyra mit Ritter (06/09) und Motte (06/12)
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Eine Stimme für Girasol!

Ich hatte ein neues Storchenwiege, das war bretthart und hat auch als Sling (habs geteilt und vernäht) ne ganze Weile gebraucht, bis es weich war. Dann hatte ich einen eingetragenen Leo-Sling, der allerdings butterweich war. Dir als Trageneuling würd ich daher, wenn Storchenwiege, zu einem eingetragenem Tuch raten.
Girasol Kreuzköper kommen schon relativ weich an (hab gerad ein neues hier) und werden schnell noch weicher. Die Farbauswahl ist (wenn man die Exklusiven hinzunimmt) riiiiiiiiiiesig und unerschöpflich. ;-)
Diamand oder Kreuzköper isteigentlich Geschmackssachen, wobei ich die Kreuzköper für schwerere Kinder (so 10 kg aufwärts) lieber hernehme, zumindest für einlagige Bindweisen, wie dem einfachen Rucksack oder auch als Sling.
Bild
TB NRW GK 10/12
arwen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen »

Egal, Hauptsache, das Design gefällt dir!
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Silja87
gehört zum Inventar

Beitrag von Silja87 »

Vielen Dank für eure Antworten!

Mein Gefühl hat auch eher zu Girasol tendiert, das habt ihr ja größtenteils bestätigt!

Hab mal bei ebay nach Tüchern geschaut, dort werde ich mir wohl ein kleineres ersteigern um mich mal an der Känguru-Trage zu versuchen :) Reicht da 3,80m oder eher 4,20?

Liebe Grüße,
Silja
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

fürs Känguru reichen selbst für sehr voluminöse Menschen 3,60m (oder 3,70 oder 3,80, je nachdem was der Hersteller halt so anbietet)
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

wenns nur um die Frage geht ob Storchenwiege oder Girasol, dann eine Stimme für Girasol. Ich finde die Tücher einfach so traumhaft schnell weich und ich mag die schimmernden Farben gern.

Ansonsten wie schon gesagt, warum nicht ein gebrauchtes Tuch? Die sind echt um einiges, vieles günstiger und schon mal weich gekuschelter :)

Didymos hat echt schöne Tücher und grad die jacquard Tücher liebe ich !
Bild
Bild
Silja87
gehört zum Inventar

Beitrag von Silja87 »

Soo, ich habe euren Rat befolgt :D

Habe jetzt schon 2 DD-Tücher in Gr. 4 bei Ebay für wenig Geld ersteigert! Ein Nino in Blau und gerade eben ein Indio Rubinrot :) Hab jetzt auch schon die Kängurutrage fleißig geübt, wird immer besser!

Dazu habe ich aber auch noch ein Girasol Agua Azul in Gr.5 und einen Sling bestellt - wird mein Weihnachtsgeschenk :)

Hilfe, ist das schon ein bisschen ATTA??? ;-)

Liebe Grüße!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“