Abends weggehen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ursi99
gehört zum Inventar

Abends weggehen

Beitrag von Ursi99 »

Huhu,
ich brauche eigentlich keinen Rat in dem Sinne .... will's nur mal loswerden und hören ob jemand was dazu zu sagen hat....
habe demnächst 2 Abendveranstaltungen und möchte probieren, ob die Mäuse dafür mal die Flasche nehmen....habe heute schon abgepumpt damit der Papa heute abend, wenn ich mal kurz einkaufen bin, üben kann, ob die Mäuse überhaupt die Flasche nehmen.
Jetzt habe ich überlegt, ob - falls sie die Flasche nehmen - ich mir das Gepumpe am Tag x überhaupt "antun" soll oder einfach mal so Premilch im Tetrapack hole.
Nicht dass ich pumpen so anstrengend fände, bei mir läuft es gut, ich komme gut mit meiner Handpumpe zurecht, nur das steriliseren nervt mich (etwas übertrieben - so schlimm ist es ja auch nicht).
Bei meinem Großen habe ich nur 1 mal Flasche probiert, dann nie wieder, und Pre wäre mir bei ihm niiiiiie untergekommen. Bei den Mäusen fände ich das wohl nicht mehr so schlimm, wenn sie 1,2 mal Pre bekämen bzw. überhaupt Flasche.
Kennt solche Gefühle jemand beim 2. Kind? Soll ich lieber pumpen oder Pre probieren?
Wie gesagt, ich brauche keinen Rat, eher Erfahrungswerte.... :-)
Katha
Dipl.-SuT

Re: Abends weggehen

Beitrag von Katha »

Kann sein, dass sie Pre widerlich finden. Kommt auch immer wieder vor, besonders bei der HA wohl ;)
Und Bechern ist keine Option?
Nur kurz, Sorry.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Tootsie
hat viel zu erzählen

Beitrag von Tootsie »

Hallo!
Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Hab nun auch einmal abgepumpt und Zwerg die Flasche abends angeboten. Für mich persönlich kommt Pre- Nahrung nicht infrage, da das Abpumpen prima geklappt hat.
Sorry, wegen der kurzen Antwort. Kind ruft... :)
Liebe Grüße aus Landau!

Nicole
mit den Buben
Maurus (07/96), Zottel (09/08), Zick (12/10) und Zwerg (07/12)
Sinja
ist gern hier dabei

Beitrag von Sinja »

Ursi99 hat geschrieben: Bei meinem Großen habe ich nur 1 mal Flasche probiert, dann nie wieder, und Pre wäre mir bei ihm niiiiiie untergekommen. Bei den Mäusen fände ich das wohl nicht mehr so schlimm, wenn sie 1,2 mal Pre bekämen bzw. überhaupt Flasche.
Kennt solche Gefühle jemand beim 2. Kind? Soll ich lieber pumpen oder Pre probieren?
Wie gesagt, ich brauche keinen Rat, eher Erfahrungswerte.... :-)

Hallu Ursi99,

unser Großer hat damals "mal" die Flasche bekommen, wir sind dann leider ganz vom Stillen abgekommen, weil ich einfach zu unwissend war :cry:.. ich würde unserem Kleinen jetzt auf keinen Fall "Industriemilch" geben, sondern eben abpumpen. Sehe keinen Grund ihm dieses künstliche Zeugs zu geben, wenn ich ihm doch die ihm bekannte Muttermilch (Geruch und Geschmack) bieten kann.

Liebe Grüße
Bild Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Mein Kind hat Pre als absolut widerlich eingestuft und entschieden abgelehnt :D
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Ursi99,

also ich kann schon gut verstehen, dass man viele Dinge bei(m) Folgekind(ern) irgendwie lockerer sieht als beim Ersten. Das ging mir definitiv auch so, mit allen möglichen Themen. Allerdings: manche Sachen habe ich auch "enger" gesehen als beim Ersten. 8) :lol:
Künstliche Milch wäre für mich allerdings ohne Not gar nicht in Frage gekommen, weder beim Ersten noch beim Vierten. Das hätte sich für mich völlig falsch angefühlt irgendwie, da sie für mich einfach eher unter die Rubrik "Notfallmedikament" als unter die Rubrik "Nahrungsmittel" gehört und ich sie ja überhaupt nicht brauchte.

Flaschenfütterung ist ja nunmal auch mit einem Risiko für sich anschließende Still- und Saugstörungen behaftet - gerade mit Zwillingen hatte ich darauf NULL Bock, weil mir unsere lockere, völlig problemlose Stillbeziehung sehr wichtig war; deshalb waren wir da sehr strikt komplett Schnuller- und Flaschenfrei. ;-)

Vielleicht helfen Dir auch noch folgende Überlegungen bzgl. des Gesundheitsrisikos bzw. Pumpe sterilisieren:
Wenn Du erwägst, PRE zu geben, weil Dich das Sterilisieren nervt, dann sterilisier einfach nicht! PRE ist ohnehin nicht steril, und für eine sichere Verwendung müssen die Zubereitungs- und Fütterutensilien ja ebenfalls sterilisiert werden. Das gesundheitliche Risiko von unsteril (aber sauber!) gewonnener, frisch gefütteter Muttermilch ist dagegen gleich null.

LG
Julia
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Ich persönlich hab ab Beikostalter bzw. ab dem Zeitpunkt wo er alles in den Mund genommen nichts mehr sterilisiert. Mumi hab ich eh gleich eingefroren, da hielt ich das "Verkeimungsrisiko" für vertretbar.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

Das ist ja interessant dass Ihr alle so Anti-Pre seid. Beim Großen wäre das wie gesagt für mich auch nie in Frage gekommen - jetzt vergleiche ich es vom Gefühl her in etwa so wie "frisch gekochtes Essen vs. MAL Tiefkühlpizza".

Hab heute 2x gepumpt und insgesamt so 130 ml rausbekommen - stimmt es, dass ich gleich temperierte Milch zusammenschütten kann? (für beide Babies hätte ich im Ernstfall schon gerne 2 volle Flaschen da - da müsste ich ja dann schon 1,2 Tage vorher abpumpen. Ich würde dann nach jedem Pumpen gleich die Milch in den Kühlschrank und nach ein paar Stunden mit der Milch zusammenschütten, die sich bereits im Kühlschrank befindet)

Hab zum "Vergleich" mal wieder was aufgetaut vom Juli - bääääh, die ganze Anfangsmilch ist mir im Tiefkühler einfach verreckt....

Später mal testen, ob die Damen überhaupt die Flasche nehmen.
Katha hat geschrieben:Und Bechern ist keine Option?
Doch....der Papa würde es auch machen, aber ich glaube, mit Flasche fühlt er sich "sicherer"
jusl hat geschrieben:Flaschenfütterung ist ja nunmal auch mit einem Risiko für sich anschließende Still- und Saugstörungen behaftet
Das stimmt - deshalb hatte ich die ganze Zeit auch so "Angst" davor, mal Flasche zu testen. Aber die Mäuse sind fast 5 Monate und stillen supergut - ich glaube ich möchte es einfach mal ausprobieren.
Gibts das denn, dass nach 1, 2 mal Flasche gleich eine Saugstörung auftritt? Die beiden bekommen übrigens auch Schnuller.
jusl hat geschrieben:deshalb waren wir da sehr strikt komplett Schnuller- und Flaschenfrei. ;-)
Hut ab - ehrlichgesagt wüßte ich mir manchmal ohne Schnuller nicht zu helfen :oops: Gerade am Anfang haben sie oft stundenlang im Bett nachts rumge.....grummelt und wir konnten überhaupt nicht schlafen. Meine Hebi meinte dann nach 4,5 Wochen dass sie Schnuller probieren würde und sie nicht glaubt, dass sie davon eine Saugverwirrung bekommen (unter Beurteilung der Stillsituation). Hat ja gepaßt. Obwohl ich das "Zugestöpsle" eigentlich gar nicht mag - aber wie gesagt, in manchen Streßsituationen bin ich dann auch froh, dass sie sich damit so easy beruhigen lassen :oops:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Obwohl ich das "Zugestöpsle" eigentlich gar nicht mag - aber wie gesagt, in manchen Streßsituationen bin ich dann auch froh, dass sie sich damit so easy beruhigen lassen :oops:
Meine Kinder haben sich immer gut ohne Schnuller beruhigen lassen. Wir brauchten keinen, und ich wollte auch keinen. Wenn ich zu irgendeinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt hätte, dass der Schnuller mir irgendwas helfen würde, hätte ich ihn benutzt. Der Zeitpunkt kam aber nie. ;-)
jetzt vergleiche ich es vom Gefühl her in etwa so wie "frisch gekochtes Essen vs. MAL Tiefkühlpizza".
Ui, interessant! Nee, mein Privatgefühl ist da definitiv ganz anders. Eher so wie "Nikotinpflaster" oder so - ist manchmal nötig, aber besser ist ohne oder so ähnlich :lol:
Gibts das denn, dass nach 1, 2 mal Flasche gleich eine Saugstörung auftritt? Die beiden bekommen übrigens auch Schnuller.
Ja, das gibt's. Sowohl "...GLEICH eine Saugstörung...", als auch "SPÄTER eine Saugstörung". Wem ein geringes Risiko "gering genug" ist, kann's versuchen, wer auf Nummer sicher gehen will, besser nicht.

LG
Julia
beuteltier
ist gern hier dabei

Beitrag von beuteltier »

Hallo,
bei Zwillingmädels, die sehr liebesbedürftig sind, kann ich schon verstehen, dass man da mal nen Schnuller gibt. Und älteres GEschwisterchen ist a auch noch da! ICh frage mich aufgrund meines echt liebesbedürftigem BAbies wie andere das nur mit drei machen mann mann!
VOn PRE würd ich dir absolut abraten, die Inhaltststoffe sind immer noch nicht uneingeschränkt empfelenswert! Klar, du mußt für 2 pumpen, aber die Muttermilch hält sehr gut im Kühlschrank hinten, sicher 3,4 Tage, man riect auch ob die sauer wird. mit dem Tiefkül hatte ich auch kein Glück, ist mir vom Gefühl mittlerweile auch unangenehm.
ICh glaube du kannst schon das Fläschchen nehmen, das SAUGEN soll sich doch mit zunehmenden Alter stabilisieren soweit ich weiß? Also ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Saugverwirrung auftritt.
Aber davon abgesehen: BEcher klappt supergut bei den meisten, vll. solltest dz bw. dein Mann es mal probieren bevor er nein sagt. Den meisten macht es total spaß und sie greifen schon nach der Tasse, wenn sie eine sehen, sobald sie einmal genascht haben und wissen was da gutes kommt.:)
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“