warum klappt das Abpumpen nicht mehr so gut?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
bertilla
ist mit Leidenschaft dabei

warum klappt das Abpumpen nicht mehr so gut?

Beitrag von bertilla »

Hallo zusammen:

am Anfang unserer Stillbeziehung habe ich fantastisch gut abgepumpt, da kam problemlos immer mehr als genug raus. Mein Vollstillkind ist jetzt sechs Monate alt und wenn ich jetzt (alle Jubeljahre mal) abpumpe, dann ist es richtig mühsam. Heute Abend gehe ich auf ein Toten-Hosen-Konzert, jetzt habe ich heute zweimal mit Müh und Not insgesamt 100ml abgepumpt, das wäre früher fast an einer Brust alleine rausgekommen.... wir haben noch genug tiefgefroren, d.h. heute ist es kein akutes Problem.

In zwei Wochen fange ich aber wieder an zu arbeiten, der Papa hat dann Elternzeit, und da werde ich ja regelmäßig pumpen müssen. Jetzt geht mir ein bißchen die Muffe, wie oft ich wohl pumpen muss, um den Tagesbedarf zu decken? Gibt es irgendwelche Tips und Tricks? An meiner Milchproduktion liegt es sicher nicht, der vertraue ich. Gibt es Tageszeiten, zu denen es besser geht? Gewöhnt sich die Brust da wieder dran, wenn regelmäßig gepumpt wird?
Mama seit 05/2012
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: warum klappt das Abpumpen nicht mehr so gut?

Beitrag von Lucccy »

Hallo,

abgesehen davon, dass 100ml echt ne tolle Menge sind, hast Du die hiesigen Tips zum Abpumpen http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... s+abpumpen schon gelesen?

Im übrigen ist die Frage, ob in der Zeit wo Du weg bist, überhaupt viel Mumi zur Verfügung stehen muss, oder ob ihr andere Wege findet (Beikost am Tag, Kind kommt einmal am Tag zum Stillen, ...).

Gruß Lucccy
saiidi
alter SuT-Hase

Re: warum klappt das Abpumpen nicht mehr so gut?

Beitrag von saiidi »

Spricht ja wohl dafür daß deine Brust sich an den Bedarf deines Babys angepasst hat. Wenn du jetzt auf einmal *extra* was anforderst ist es logisch daß es mehr mühe bereitet. Bei einem mehrbedarf des Babys ist ja auch erst mal ein längeres und öfteres stillen bis der Bedarf des Babys wieder angepasst ist.
Wie wird denn zugefüttert? Bedenke bitte die Möglichkeit einer Saugverwirrung. (Gibt gerade einen aktuellen Fall hier.)
Vielleicht könnt ihr ja auch schon mit Beikost überbrücken?
Wünsche euch alles Gute und viel Spaß beim Konzert.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“