Half Buckle für Neugeborenes?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Benutzeravatar
Misao
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 17.03.2011, 17:35
Wohnort: Dänemark, an der Deutschen Grenze :)

Half Buckle für Neugeborenes?

Beitrag von Misao »

Gibt es sowas denn?
Ich bin schon die ganze Zei am überlegen, es gibt ja inzwischen doch auch Tragen, die bei Neugeboreren empfohlen werden, aber ich bin wirklich am überlegen, wie das mit einem Half Buckle aussieht?
Ich hatte früher einen selbstgenähten Mei Tai für den kleinen, aber als er schon älter war, aber ich HASSE den Knoten vorm Bauch.
Da finde ich Schnallentiere, wie z.B. die Manduca, viel angenehmer. Aber ich mag die Schnallen dafür nicht an den seitlichen Trägern :oops: .

Was mir gerade ganz spontan einfiel: der Huckepack Half Buckle sollte gehen, oder?

Aber gibt es sonst was anderes?

Wie ist es mit diesen "Wrap Conversions"? Sind die Hüftgurte da bequemer?

Dankeschön schonmal :)!
Pupsi (23.01.2011), dem Krümel 2.0 (22.12.2013) und das nicht-mehr-Ü-Ei (17.04.2016) an der Hand, Krümelchen bei den Sternen (05.02.2013) wir werden dich nie vergessen
Benutzeravatar
Morgaine47
Profi-SuTler
Beiträge: 3740
Registriert: 04.11.2010, 22:40
Wohnort: Zwischen Sinsheim und Mosbach

Re: Half Buckle für Neugeborenes?

Beitrag von Morgaine47 »

Der Fräulein Hübsch Mei Tai ist z.B ein Halfbuckle und in meinen Augen ab Geburt akzeptabel. Der Huckepack ist glaube ich in Babysize noch etwas zu mächtig für ein Neugeborenes. Im Prinzip kannst Du jeden Dir und dem Baby passenden Mei Tai einfach in einen Halfbuckle umbauen. Auf die Haltung fürs Baby hat es keinen Einfluss, ob der Hüftgurt geknotet oder mit Schnalle geschlossen wird. Wohl ist aber die Form des Hüftgurtes teilweise entscheidend.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Benutzeravatar
Misao
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 17.03.2011, 17:35
Wohnort: Dänemark, an der Deutschen Grenze :)

Re: Half Buckle für Neugeborenes?

Beitrag von Misao »

Hallo Morgaine,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Gut, dass ich nochmal nachgefragt hab.

Einen Mei Tai in einen Half Buckle umbauen - da würde mir jetzt nur einfallen, den Hüftgurt auf die richtige Größe kürzen und dann Gurtband + Schnalle selbst annähen? Oder geht es auch noch anders, ohne dass man den Mei Tai wirklich gleich zerschnibbeln muss?

Dankeschön nochmal :)
Pupsi (23.01.2011), dem Krümel 2.0 (22.12.2013) und das nicht-mehr-Ü-Ei (17.04.2016) an der Hand, Krümelchen bei den Sternen (05.02.2013) wir werden dich nie vergessen
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4694
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Half Buckle für Neugeborenes?

Beitrag von frau schneider »

hallo misao,

morgaine hat ja schon geantwortet :D da kann ich unterschreiben.

zu deiner letzten frage:
wenn der hüftgurt an das rückenteil angenäht ist, gibt es zwei möglichkeiten: hüftgurt abschneiden und gurtband+schnallen dran machen oder hüftgurt abtrennen und neuen mit schnallen annähen.
ist der hüftgurt nicht fest vernäht (wie z.b. beim mysol oder dem luemai), dann kannst du einen zweiten hüftgurt mit schnalle nähen/kaufen (luemai).

bevor du jetzt loslegst mit umrüsten:
wie groß ist denn dein mei tai? wie lange wird er deinem baby passen? ist er verstellbar?
Misao hat geschrieben:Wie ist es mit diesen "Wrap Conversions"? Sind die Hüftgurte da bequemer?
eine wrap con ist eine th komplett aus tt (beispiel: der didiytai). weder die träger noch der hüftgurt sind gepolstert.
ob du das magst, keine ahnung :wink: wenn dich beim mei tai der knoten stört, würde ich mal eher meinen, dass eine wrap con nichts ist für dich, denn da knotest du den hüftgurt ja auch.
Misao hat geschrieben:Da finde ich Schnallentiere, wie z.B. die Manduca, viel angenehmer. Aber ich mag die Schnallen dafür nicht an den seitlichen Trägern .
außerdem hätte dein baby durch die seitlich am rückenteil angebrachten träger auch auch viel zug in der mitte des rückens (u.a. darum empfehlen wir solche th´s nicht für neugeborene).

glg vom see
frau schneider
Benutzeravatar
Misao
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 17.03.2011, 17:35
Wohnort: Dänemark, an der Deutschen Grenze :)

Re: Half Buckle für Neugeborenes?

Beitrag von Misao »

Hallo Frau Schneider,
danke für deine Antwort :).
Also erstmal, mit dem Alter gab es wohl ein kleines Missverständnis *g*. Mein momentaner Tragling ist alles andere als ein Neugeborenes, der ist schon 1 3/4 Jahre alt und mehr Laufling als Tragling. Für ihn hatte ich damals mit etwa 5 Monaten einen Mei Tai genäht, den er dann ein, oder zwei Monate trug. Der ist nicht verstellbar und dementsprechend war er nicht lange im Einsatz. Danach sind wir erstmal auf die Manduca gewechselt (wobei ich auch immer wieder im Tuch und in Sling trage ;) ). Deswegen weiß ich, dass ich einen Hüftgurt mit Schnalle lieber mag.

Jetzt planen wir weiteren Nachwuchs und da im Gegensatz zum letzten mal (unser kleiner war ne süße kleine Überraschung *g*), Zeit ist, mach ich mir jetzt schon über alles Mögliche Gedanken *g*.
Wir wollen dieses mal komplett auf einen Kinderwagen verzichten, auch aufjedenfall wieder mit Tuch und Sling tragen, werden dann auch sobald wie möglich nach der Geburt nochmal ne Trageberatung machen (mein Mann dieses mal auch ;) ). Aber ich kenne von meinem Sohn her die "Bad Wrap Days" und ohne den Mei Tai bzw. die Manduca war ich da am Anfang sehr aufgeschmissen und musste auf den Kinderwagen zurückgreifen - deswegen wollte ich für das anstehende Krümelchen gerne einen Half Buckle "in der Hinterhand" haben. Deswegen meine Frage!

Das mit dem nicht angenähten Hüftgurt ist aber natürlich genial, soweit hab ich gar nicht gedacht! Zerschneiden möchte ich eine Trage nämlich ungern, aber SO wäre das ja perfekt! Das muss ich mir mal überlegen!

Genau, so hatte ich mir das mit einem Wrap con auch vorgestellt, aber die Frage ist ja auch, wie lange ist der Hüftgurt? Auf dem Rücken stört mich der Knoten nämlich nicht, vielleicht könnte ich also auch, wenn ich auf dem Rücken tragen sollte, den Knoten dann hinten machen? Vielleicht sollte ich einfach mal einen Didytai ausprobieren *grübel*.
Allerdings bin ich momentan sowieso am überlegen, ob es nicht reicht, wenn ich eine TH nehme, die ich so ab ~3 Monate benutzen kann.
Ich denke davor werde ich ja, wenn ich auf dem Rücken tragen sollte, sowieso NUR im Tuch tragen, und ansonsten halt vorne, da würde der Knoten so oder so nicht stören. Mit einer TH würde ich glaube ich nicht so früh auf dem Rücken tragen (ist glaube ich auch gar nicht empfehlenswert, oder?). Dann wäre vielleicht auch ein Half Buckle was, der erst ab ner etwas größeren Größe Empfehlenswert ist.

Wie ist das eigentlich mit Pods und Neugeborenen? Meinen Großen trage ich die meiste Zeit in einem Pod, aber bekomme ich die Seiten da wirklich so ohne weiteres fest genug, das auch ein Neugeborenes sicheren halt findet? Dann wäre das ja vielleicht etwas zur Sicherung für die ersten Tage.

Danke jedenfalls schonmal :)!
Pupsi (23.01.2011), dem Krümel 2.0 (22.12.2013) und das nicht-mehr-Ü-Ei (17.04.2016) an der Hand, Krümelchen bei den Sternen (05.02.2013) wir werden dich nie vergessen
Benutzeravatar
LeelaMinzz
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 678
Registriert: 04.11.2012, 07:47
Wohnort: Berlin-Mitte

Re: Half Buckle für Neugeborenes?

Beitrag von LeelaMinzz »

Hi,
also nur mal so: wir haben einen Mei Tai (selbstgenaeht) mit soo langen Schulter-Gurten, dass dIe zweimal um die Hufte gehen und der Knoten hinten ist. Der Knoten vom Huftgurt ist sowieso hinten. Aber Mei Tai ist doch erst so ab 4-5 Monaten, oder?
Kauf Dir doch fuer die BadWrapDays ein weiteres TT. Aus anderem Material, das hilft evt. Vllt ist es mit Tuchern wie mit Haaren und es gibt da einen Zusammenhang mit der Luftfeuchtigkeit. :)

Gruss und viel Erfolg und viel Spass mit der weiteren Familienplanung ;)
Leela mit drei Wundern: Frühling 2001, Herbst 2003, Winter 2011 und ein Sternchen im August 2015 (13. SSW)
Boreal
ist gern hier dabei
Beiträge: 69
Registriert: 13.09.2012, 15:03
Wohnort: Hamburg

Re: Half Buckle für Neugeborenes?

Beitrag von Boreal »

Morgaine47 hat geschrieben:Der Fräulein Hübsch Mei Tai ist z.B ein Halfbuckle und in meinen Augen ab Geburt akzeptabel. Der Huckepack ist glaube ich in Babysize noch etwas zu mächtig für ein Neugeborenes.
Was meintst du mit "zu mächtig"?
(Ich bin am überlegen fürs nächste Kind einen Huckepack Babysize HB zu kaufen, daher meine Neugier.)
mit kleinem Entchen 6/12 und Bauchzwerg

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
frau schneider
Dipl.-SuT
Beiträge: 4694
Registriert: 01.03.2010, 18:32

Re: Half Buckle für Neugeborenes?

Beitrag von frau schneider »

hallo jana,

na, dann wünsche ich jetzt mal viel erfolg bei der durchführung eures planes :D

wir raten dazu, in einer th erst auf dem rücken zu tragen, wenn beim baby eine gute kopfkontrolle vorhanden ist. meist so mit 3-4 monaten. das rückentragen ist dabei nicht so sehr das problem, aber irgendwie musst du dein baby ja dahin bekommen. während das mit dem tt fest umschlossen vom tuch ganz sanft möglich ist, ist es mit der th doch deutlich mehr geruckel, bis das baby da ist, wo es hin soll.

bei einer gekauften wrap con, ist der hüftgurt nur so lang, dass du einmal um deinen körper rum kommst und da knotest. wenn du sie selber nähst, könntest du ihn natürlich länger machen, aber ich weiß nicht, ob das vom handling und vom tragegefühl her nachteile hat. beim handling denke ich daran, dass es schwierig sein könnte, den hüftgurt zu verschieben, für den fall dass du dein baby auf der hüfte platzierst und dann nach hinten schiebst.
wenn du die möglichkeit hast, dann teste erstmal eine, z.b. den ddt.

zum pod: ich finde den seitenhalt für ein kleines baby zu wenig. außerdem kann ich insgesamt auch nicht so gut stützen, weil ich ja nicht stränchenweise festziehen kann.
kennst du diesen thread?
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 03&t=71035

glg vom see
frau schneider
goweende
gehört zum Inventar
Beiträge: 425
Registriert: 05.07.2007, 02:01

Re: Half Buckle für Neugeborenes?

Beitrag von goweende »

frau schneider hat geschrieben: zu deiner letzten frage:
wenn der hüftgurt an das rückenteil angenäht ist, gibt es zwei möglichkeiten: hüftgurt abschneiden und gurtband+schnallen dran machen oder hüftgurt abtrennen und neuen mit schnallen annähen.
ist der hüftgurt nicht fest vernäht (wie z.b. beim mysol oder dem luemai), dann kannst du einen zweiten hüftgurt mit schnalle nähen/kaufen (luemai).
frau schneider
Hierzu habe ich eine Frage:
Hat das eine von Euch schonmal gemacht? Also genäht oder besser (ich kann leider nicht wirklich Nähen... :oops: ) gekauft?
Ich habe einen Mysol und würde ihn gerne wieder häufiger nutzen. Aber der Hüftgurt zum Knoten nervt mich derzeit einfach nur - erst recht, wenn ich meine Maus auf den Rücken schieben will... Daher überlegte ich nun, ob man den Mysol nicht irgendwie "gescheit" und ohne großes eigenes handwerkliches Geschick zum Halfbuckle umrüsten kann!?
LG goweende
Benutzeravatar
arwen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1596
Registriert: 29.08.2007, 21:39

Re: Half Buckle für Neugeborenes?

Beitrag von arwen »

Bei manchen Mei Tais kannst du eine normale große Schnalle (gibt es z. B. im Outdoorladen) auf den vorhandenen Hüftgurt fädeln - das hängt davon ab, wie breit und voluminös der Stoff ist. Evtl. musst du den Stoff längs falten, aber du merkst ja, ob es passt. Nur das Verstellen ist dann natürlich nicht so einfach wie bei Gurtband, aber wenn sowieso nur du die Trage verwendest, musst du ja nichts verstellen.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“