Mehrere Tragefragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Firefly86
gut eingelebt
Mehrere Tragefragen

Beitrag von Firefly86 »

Hallo ihr lieben,

ich trage meinen kleinen seit er ein paar Wochen alt ist. Sehr lange in der WXT (wurde mir von langjähriger Tragemama gezeigt). Irgendwann wurde er mir für die WXT allerdings zu schwer. Bin zur Trageberatung und habe mir den Rucksack, sowie den DH (für später) zeigen lassen. Ich bin auch ziemlich zufrieden.

Mit Übung hat auch der Rucksack nach einer Zeit gut funktioniert. ABER jetzt sind mir doch ein paar "Fehler" aufgefallen, als ich heute mal ein Bild gemacht habe. Ich habe das Gefühl, dass er kleine nicht gut genug eingehockt ist, bekomme es aber nicht besser hin, da er die Beine total oft so arg durchstreckt. Hat jemand einen Tipp, wie ich das verhindern kann? Er ist eigentlich schon fest genug gebunden, noch fester mag ich nicht, nicht dass ich ihm die Beine "abschnüre".

Außerdem mag er immer die Arme draußen haben. Wenn er einschläft auf dem Rücken, bekomme ich die Arme aber nicht ins Tuch und er hängt entsprechend drin. Ist das trotzdem ok? Er ist 9 Monate alt und läuft seit einiger Zeit an den Möbeln entlang und übt momentan frei stehen (nur damit ihr euch eine Ahnung von Motorik und Körperbeherrschung bekommt). Ich finde halt, wenn er auf dem Rücken einschläft hängt der Kopf immer so komisch rum, weil der ja in keinster Weise gestützt wird. Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine.

Meine letzte Frage ist folgende: Jetzt wird es ja doch ganz schön Kalt. Ich habe das Multicover von MaM und bin auch echt sehr zufrieden damit. Ich möchte mir eigentlich keine Tragejacke kaufen, da die mir einfach zu teuer sind momentan. Gebraucht finde ich keine in meiner Größe. Habt ihr irgendeine Idee, wie der Kleine trotzdem schön warm bleibt und es auch MICH nicht friert?
Mama vom Herzensdieb (*2/12)
Firefly86
gut eingelebt
Re: Mehrere Tragefragen

Beitrag von Firefly86 »

Schade, dass von den 53 Leuten, die sich das angeschaut haben, scheinbar niemand einen Tipp hat :(
schatzperle
hat viel zu erzählen

Beitrag von schatzperle »

Guten Morgen!
Ich versuche mal, Dir ein paar Tipps zu geben, vielleicht melden sich aber später noch ein paar Experten mit mehr Erfahrung ;-)

Zunächst ein paar Fragen:
- wie beutelst Du deinen Kleinen für den Rucksack ein, im Liegen oder von Knie?
- magst Du vielleicht ein Foto einstellen? Gesichter kannst du eventuell unkenntlich machen oder das Bild per PN schicken. Mit Bild lässt es sich oft besser beurteilen.

So, nun zu den Tipps :-)
Meine Kleine ist ähnlich alt wie deiner und vor allem in der motorischen Entwicklung genau auf dem selben Stand. Wir beuteln seit ca. 6 Wochen nur noch vom Knie aus ein. Im Liegen kann ich zwar objektiv den besseren Beutel formen, aber nur wenn die Motte liegen bleibt. Tut sie nicht, unter keinen Umständen. Also vom Knie aus. Da gibt es in den Tutorials ein recht gutes Video zu (Stichwort Zappelkinder). Ansonsten mag ich Dir noch das neue Video-Tutorial für den Rucksack generell ans Herz legen - das ist echt gelungen.

Eine gute Anhockung setzt eben vor allem einen guten Beutel voraus. Da lohnt es sich etwas Zeit ins "Üben" und tüfteln zu investieren.

Was natürlich auch eine Rolle spielt, dein Sohn mit seinen 9 Monaten hat im wachen Zustand einen schon sehr aktiven Muskeltonus. Er hockt nicht mehr mit komplett rundem Rücken und maximal angehockten Beinen Im Tuch. Er steckt sich von selbst - solange er wach ist - und das ist okay.

Wenn er einschläft muss er natürlich genauso gestützt werden wie kleines Baby. Und das ist mit Arme-Raus-Traglingen ein kleines Dilemma. Ich fürchte, da kann ich Dir nicht so gut helfen. Meine Lösung bisher: Arme bleiben drin ;-)
Aber, an dem Punkt kann Dir (oder uns) sicher noch jemand helfen.

Wenn es nur um Stützung des Kopfs geht (Arme im Tuch), kann man sich etwas vorbeugen (grader Rücken, dadurch lockert sich das Tuch minimal) und dann nach hinten greifen. Mit den Daumen kann man dann an der Kopfkante entlangfahren und sie über die Ohren ziehen. Ich glaub, dazu gibt's bei Youtube ein Video von Luema.
Alternativ den Kopf mit einen dünnen Schal/Spucktuch einfangen und dieses vorne unter die Träger klemmen.

So, jetzt die Tragekleidung. Mit Cover denke ich, es ist wichtig, dass Du für Dich eine Jacke findest, die gut wärmt aber nicht allzu dick ist dabei. Ich stelle mir das Binden über der Jacke eher schwierig vor. Vielleicht eine hochwertige Fliessjacke?
Den kleinen Mann würde ich in einen Walkoverall stecken und die Füße/Unterschenkel noch gesondert mit Stulpen oder Stiefelchen wärmen. Mütze ist ja wahrscheinlich eh klar ;-) ich muss z.B. noch so ne Schalmütze besorgen, damit der Nacken auch schön warm ist.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen! Und vielleicht kommen ja noch ein paar alte Hasen und helfen!
Ach ja, was mir noch eingefallen ist: kannst Du nicht deine Trageberaterin nochmal kontaktieren. Eventuell hat sie auch noch den einen oder anderen Tipp für Dich!

Fehler und knapper Schreibstil sind dem iPhone zu verdanken...
Liebe Grüße
Maren

Trageberaterin der ClauWi® Trageschule - GK 10/12 und MK 3/13
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Wenn er im wachen Zustand nicht so gut angehockt ist hängt das wahrscheinlich am aktiven Muskeltones, wie schon geschrieben. Das hat mein Sohn auch.

Ich würde den Kopf wenn er eingeschlafen ist mit einem dünnen Schal oder einem gefalteten Spucktuch einfangen, so dass das Spucktuch am Hinterkopf ist udn die Enden vorne unter die Tuchstränge fädeln. So ist der Kopf gut gestützt. Oder Alternativ halt die Kopfkante hochfummeln. Wenn er schon müde ist beim Einbinden kannst Du mal versuchen nur einen Arm draußen zu lassen, dann ist die Stützung schon mal besser.

Kleidungstechnisch denke ich auch, dass man ehesten über einer Fleecejacke binden kann. Bei einer gefütterten Jacke ist das festziehen doch sehr schwierig wenn nicht sogar unmöglich, da die Jacke ja immer polstert. Ganz einfach eine Tragejacke selber machen für wenig Geld geht so: Eine günstige Fleecejacke 2 Nummern größer kaufen und oben im Rücken einen Schlitz für Babys Kopf reinmachen. Solange er nicht hoch und runter will hast Du die Jacke ja draußen nur mit Kind an, da stört der Schlitz nicht andersweitig. Ich habe mir so letztes Jahr für 9 Euro eine Übergangstragejacke gebalstelt, die ich dann auch im Winter teilweise lieber genommen habe wie meine MaM. Im Winter dann einfach noch eine passende Fleecejacke drunter, darüber das Kind, über das Kind ein Cover und dann die 2. Fleecejacke mit dem Loch über uns Beide (das war bei minus 10 Grad).
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Meine Kleine ist schon immer ein absoluter Arme - raus - Tragling. Mit etwas Übung hab ich es nach einiger Zeit hinbekommen, wenn sie eingeschlafen war, einfach noch mal den Rucksack neu zu binden mit Armen rein. Dazu beugst Du Dich einfach gut nach vorne zum neu Einbinden, der Rest geht dann ganz einfach mit schön schlafendem Tragling. Und nach dem Aufwachen wurschtelt sie dann die Arme ganz schnell wieder raus, oder man bindet halt noch mal neu mit Armen raus.
Das Geld ist auf jeden Fall gut investiert in eine gute Tragejacke, es macht einfach einen Riesenspaß und ist toll kuschelig, mit mollig warm eingepacktem Tragling und Rückenheizung durch den Winter zu laufen! Ich hatte die Mam Deluxe, die fand ich immer klasse.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Firefly86
gut eingelebt

Beitrag von Firefly86 »

Ich danke euch erstmal für eure wirklich ausführlichen und hilfreichen Antworten. Danke!

Ich häng mal ein Bild an, vielleicht passt es ja sogar. Hatte es bei Facebook auch noch in einer Tragegruppe gezeigt, dort meinten sie, dass es ganz gut aussehen würde.

Bild

Auf die Idee, eine Fleecejacke einfach selbst zu machen, bin ich noch gar nicht gekommen. Danke dafür!

Danke euch für die vielen Tipps, das mit dem Schal/Tuch und den Kopf einfangen ist auch super!
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Sieht doch gut aus!

Die Anhockung könnte in der Tat eine Idee besser sein. Zum Thema Anhockung und Beutel hast du ja schon eine Menge Tipps bekommen.
Ich würde versuchen, den Beutel noch mehr in die Kniekehlen zu ziehen. Zum Schluss die Pokante noch mit den Strängen fixieren.

Wenn dein Kleiner einschläft, würde ich auf jeden Fall versuchen, die Arme wieder einzubinden, denn ansonsten ist er einfach viel zu instabil.
Lässt er sich vielleicht darauf ein, nur einen Arm draußen zu haben? 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Firefly86
gut eingelebt

Beitrag von Firefly86 »

An nur einen Arm draußen hatte ich noch gar nicht gedacht. Könnte ich auf jeden Fall mal versuchen.

Jemand hatte gefragt, wie ich beutle. Äääähm ja, das ist wohl nicht so die "Standard-Art". Also er hat sich Liegen nicht gefallen lassen und auf dem Knie sitzend hat es auch nicht funktioniert. Also hatte mir meine TB "damals" gezeigt, dass ich das Tuch auch über seine Schultern legen kann und ihn dann zusammen mit dem Tuch über meine Schultern auf meinen Rücken legen kann, um dann dort zu beuteln. Kommen damit eigentlich ganz gut klar.

Um den Beutel dann noch unter die Stränge zu zupfen bin ich irgendwie zu unbeweglich... Rechts funktioniert es zwar, aber links nicht.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Aha!

Klar, bei dieser Variante ist es natürlich deutlich schwerer, den Beutel zu formen. Das dauert den meisten Kindern zu lange, wenn man da herumzuppelt und das Tuch versucht, gut einzurichten. Aber ich würde es trotzdem versuchen, mit etwas Übung ist das auch nur ein Handgriff mehr - es sollte eben möglichst viel Tuch in die Kniekehle gezogen werden. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Firefly86
gut eingelebt

Beitrag von Firefly86 »

Danke!!!

Dann heißt es einfach weiter üben, üben, üben!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“