Sehr langsamer Milchspendereflex!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lilie86
gehört zum Inventar

Sehr langsamer Milchspendereflex!?

Beitrag von lilie86 »

Hallo!

Dachte mir ich schreib mal hier rein, da ich nicht mehr weiter weiß.
Kurz zu uns: Mein Sohn ist 11 Wochen alt, bzw. am Freitag wird er 12 Wochen.
Bis jetzt hatten wir beim Stillen noch keine nennenswerten Probleme, ich stille ihn voll :5:

Jedoch seit 2 Tagen habe ich Probleme mit dem Milchspendereflex, dh. mein Sohn muss echt lange 2-3 Min. saugen,
bis Milch kommt. Wenn er natürlich schon sehr hungrig ist, dann könnt ihr euch vielleicht vorstellen, welche Dramen sich dann
abspielen :-(---da er ja dann sehr ungeduldig ist. Er beginnt dann hysterisch zu schreien und lässt sich nur schwer beruhigen, die Brust
mag er dann kurz nicht mehr sehen :oops:

Hab schon alles durch Entspannung, wärmen,...., aber es wird nicht besser?! :twisted:

Was mir noch einfällt, bei der linken Brust dauert es meist am längsten und da haben wir dann meist das Drama, wenn ich mit der beginne.
Links trinkt er auch nie so lange wie rechts, egal mit welche von beiden ich beginne.

Was soll ich tun?
Hab total Angst, dass er zu wenig Milch bekommt!!!

Bzw. so ist das stillen, für mich echt schwer, wenn ich sehe wie sehr sich mein Kind anstrengt und dann kommt so lange nix!!

Vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt aufmunternde Worte für mich?!

LG Lilie

Ps.Stilltee bin ich schon mal :? fleißig am trinken

Aja er stillt tagsüber meist alle 2-3 Std, nachts kommt er meist alle 4 Std.! Zurzeit ist es aber tagsüber meist alle 1 1/2 bis 2 Std---denke der 12 Wochenschub 8)
♥♥♥Lilie mit 2 wundervollen Jungs 08/12 und 05/14♥♥♥
lilie86
gehört zum Inventar

Re: Sehr langsamer Milchspendereflex!?

Beitrag von lilie86 »

Soviele Klicks und keiner weiß Rat?

Habe noch etwas vergessen.
Meine Hebamme meinte ich solle Milchfördernde
Maßnahmen treffen unter anderem homöopathiesche
Tropfen.
Das heisst doch ich habe zu wenig Milch?
Oder?!
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich habe jetzt nicht den ultimativen Rat, weil ich nicht weiß, woran genau es nun liegen mag mit dem verzögerten MSR... - die Fachleute hier haben vielleicht noch andere Vermutungen oder Tipps. Ich wollte Dich aber nicht wieder wegklicken.

Ganz allgemein: 12-Wochen-Schub ist schonmal ziemlich wahrscheinlich - die häufigeren Stillzeiten sind darum völlig unbedenklich, würde ich sagen (tagsüber alle 2-3 Stunden, nachts alle vier Stunden waren aber auch Traumabstände für so ein kleines Baby! - meiner hat sich in dem Alter eigentlich auch ohne Schub um einiges häufiger zum Stillen gemeldet, falls Dich das tröstet :wink: ). Die Abstände ändern sich eh immer mal und man hat dafür nicht immer einen Grund parat - man kann ab einem gewissen Alter dann nur drauf vertrauen, dass die Kleinen schon wissen, was sie tun :wink: . (Anders ganz am Anfang, wo man Babys manchmal zum Stillen wecken muss, damit sie genug bekommen, aber das ist ja hier nicht der Fall...)

Zum MSR fällt mir noch ein: da dieser ja durch Oxytocin-Ausschüttung veranlasst wird, und Oxytocin vor allem durch Kuscheln, Körperkontakt (nackte Haut auf nackter Haut) und BW-Stimulation ausgeschüttet wird - könntest Du es ermöglichen, Dich mit Deinem Baby einfach mal nen Tag (oder einige Stunden am Stück pro Tag) nackt ins Bett zu kuscheln? Du ohne Oberteil, Baby nur ne Windel an. Alles schön warm heizen, Telefon aus, Haushalt Haushalt sein lassen, ... (dass Wärme und Entspannung dem MSR nützlich sind, weißt und beachtest Du ja schon). Auch, sich was zu trinken hinzustellen und nen kräftigen SChluck zu nehmen, kann helfen.

Könnte es evtl. noch andere Gründe haben, warum Dein BAby beim Stillen weint? Vielleicht deutet irgendetwas auf sowas wie einen Infekt hin mit Ohrenweh?

Oder hast Du gerade irgendwelchen großen Stress und Kummer? Das musst Du ja hier nicht schreiben, aber so als Denkanstoß - vielleicht gibt es etwas, wovon Du erstmal wieder Abstand gewinnen musst, damit Du nicht "dauergestresst" bist? Schmerzen beim Stillen (oder sonstige heftige Schmerzen wie Zahnweh, Erkältung bei Dir oder ähnliches) hast Du aber nicht, oder?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Achso, Probleme mit dem MSR heißen NICHT notwendigerweise, dass da "zu wenig Milch" dahintersteckt - das hat eigentlich meines Wissens nicht viel miteinander zu tun. Die Milchmenge ist eine andere Geschichte als ob das Kind an die Milch auch rankommt!

Wie entwickelt sich denn Dein Baby - vielleicht magst Du da mal die Gewichtsdaten und Beobachtungen zu den momentanen Ausscheidungen posten (Anleitung findest Du oben im Stillforum angepinnt) - dann können Dich die Fachfrauen hier diesbezüglich schonmal beruhigen und Du bist eine Sorge schonmal los 8)
lilie86
gehört zum Inventar

Beitrag von lilie86 »

Danke für deine Antwort.
Also Schmerzen bei meinem Kleinen kann ich ausschließen und bei mir auch.
Jedoch Stress, naja am 1. Dez steht Umzug 700km an.
Aber da ich wieder in meine Heimat ziehe, empfinde ich das mehr
Freude als Stress, noch dazu macht mein Mann alles.

Also zu dem Msr: wenn sich mein Kleiner beruhigt hat und ich ihn
wider anlegen kann und es kommt dann Milch, ist er totalzufrieden.
lilie86
gehört zum Inventar

Beitrag von lilie86 »

Ok also zu den Daten:

24.08.12 Geburt ambulant, Entlassung 3400g
27.08.12 KiA 3220g
03.10.12 KiA 4720g
05.11.12 KiA 5670g

also wenn ich das So sehe, denke ich das er genug Milch
bekommt, oder?!
:-|

zur Ausscheidung:
Mein süßes produziert circa 5 volle windeln am Tag obwohl
der windelInhalt am morgen schon meistens locker
3windeln füllen könnte.
Es hat auch meist 2 mal Stuhlgang am Tag.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich denke eine der Moderatorinnen wird sich sicher noch melden, um einmal auf Deine Gewichtsdaten zu schauen.

Für mich klingen die Ausscheidungen jetzt erstmal völlig unauffällig :wink: (ich nehme an, Du sprichst von Wegwerfwindeln, nicht Stoffies). Du kannst ja sonst einfach selbst nochmal in den Infos zu gutem Gedeihen schauen, ob Dir nochwas auffällt - die findest Du hier. . Ich vermute aber nicht, dass dem der Fall sein wird.

Das hier liest sich übrigens auch sehr beruhigend in meinen Ohren:
lilie86 hat geschrieben:Also zu dem Msr: wenn sich mein Kleiner beruhigt hat und ich ihn
wieder anlegen kann und es kommt dann Milch, ist er totalzufrieden.
Wie geht es Dir denn gefühlt inzwischen mit dem MSR und den Stillabständen - und wie geht es Deinem Baby? Hast Du Zeit gefunden zum Dauerkuscheln - und hat das etwas Entspannung in die Sache gebracht?
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

helfen könnte auch eine milchstrichmassage. physiotherapeuten bieten das manchmal an. die, bei der ich war, riet mir auch, vor dem stillen die brüste kräftig auszuschütteln. also ein wenig vorn über beugen und dann die brust schütteln. sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig aus aber kann helfen. bei mir hat es das prima. ich habe rechts die probleme mit dem späten msr und beides hat den msr gut nach vorn verlegt.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
elamshin
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von elamshin »

So kenn ich das auch. Mit beiden Händen zuerst anmassieren, kräftig von den Seiten her rubbeln, danach schütteln. Und dann nochmal mit den Fingerspitzen in Richtung Brustwarze streifen, das gibt nochmal "Komfortnippel" für's Baby. :D
Das hat bei mir auch den MSR schneller auslösen lassen.
2/2012, 8/2014 und 9/2019
lilie86
gehört zum Inventar

Beitrag von lilie86 »

Ich danke für eure Antworten. Habe heute Entspannungskuscheln
gemacht- hat uns sehr gut getan.
So wirklich viel geändert hat sich noch nix, leider.
Werde gleich mal beim nächsten Stillen die anderen Tipps aus
probieren :->----hat mein Mann dann was zu lachen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“