Welches Didymos-TT für Trageneuling ab der Geburt

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
lena2706
Herzlich Willkommen

Welches Didymos-TT für Trageneuling ab der Geburt

Beitrag von lena2706 »

Hallo!

Ich bin im Moment in der 35. SSW schwanger und beschäftige mich zurzeit mit den verschiedenen Tragetüchern. Also erstens war ich wirklich geschockt, wieviele gefühlte 10 Mio verschiedene Tragetücher es gibt. :shock: Wie soll man sich da als Trageneuling denn jemals für ein bestimmtes TT entscheiden? Jedenfalls nach längeren Internet-Recherchen und Gesprächen mit meiner Hebamme haben mir sehr viele ein Tragetuch von Didymos empfohlen. Ich haben also auf die Homepage von Didymos geschaut und da kam schon das nächste Problem: Welches TT von DD ist denn am besten für ein neugeborenes Baby und eine ungeübte Mama (und Papa :P )?

Welches Material und Flächengewicht lässt sich am leichtesten binden und ist am praktischten? Kann man denn generell sagen, je höher das Flächengewicht, desto schwieriger wird das binden? Oder ist das totaler Quatsch?

Wenn ich alleine nach dem Aussehen der Tücher gehen würde, fände ich zum Beispiel die beiden Tücher ganz hübsch:

http://www.didymos.de/Babys-tragen/Trag ... 62a62jocr0

http://www.didymos.de/Babys-tragen/Trag ... natur.html

Was würdet ihr dazu sagen? Wären beide für den Anfang in Ordnung?

Ganz liebe Grüße
Lena
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Welches Didymos-TT für Trageneuling ab der Geburt

Beitrag von Morgaine47 »

Die Wellen-Tücher sind eher etwas labrig, die würde ich für Anfänger nicht so empfehlen. Das Standard grün hingegen halte ich wie alle Streifentücher von Didymos für sehr geeignet.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Herzlich willkommen bei uns im Forum!
Klasse, dass du dich jetzt schon mit dem Tragen beschäftigst!

Generell sind für Anfänger die sogenannten Streifentücher gut geeignet, zum einen wegen der Webart (Kreuzköper), die nicht so leicht nachgibt und nicht so rutschig ist, wie es bei Jacquard der Fall sein kann. Zum anderen ist es am Anfang hilfreich, Kanten in unterschiedlichen Farben zu haben, da fällt die Orientierung beim Binden leichter. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
maikäferl12
gut eingelebt

Beitrag von maikäferl12 »

Halli Hallo,

ich habe meinen Sohn mit 5 Tagen zum ersten mal getragen und stand damals auch vor der gleichen Frage wie du...
Ich hab mich auch für ein Standart-Tuch entschieden, auf Raten einer Trageberaterin, weil es eben wie schon gesagt sehr robust und nicht zu nachgiebig ist.
Kam damit auch gleich super zurecht (naja, ein bissl dauert es schon, bis es perfekt ist :D ).
Klar sind die jetzt rein optisch nicht so der Hit, und ich hab mittlerweile auch "schönere", aber hergeben würde ich es trotzdem nie, weil da ja mein Wurm drin war, als er noch soooo klein war :2:
Liebste Grüße vom Maikäferl
mit Leander 05/12
ClauWi-Trageberaterin GK (01/13)
beuteltier
ist gern hier dabei

Beitrag von beuteltier »

Gerade die Streifentücher gibt es auch schon günstig gebraucht zu kaufen. Nur so als Tip, falls dir das auch genehm ist. Es gibt noch schöne Tücher von Storchenwiege, die auch sehr fest und griffig sind. Laß dir das Binden auf jeden Fall mal zeigen, kann ich empfehlen. Vll kansst du da sogar mal ein aquardtuch udn ein Kreuzkörpertuch im vergleich testen. Vll in einer Stillgruppe in deiner Nähe? Und je nach Konfektionsgröße reicht dir Tuchgröße mit der man die Wickelkreuztrage binden kann, also 5 bis 42 zb.
Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“