Probleme mit den Kängurubindeweisen
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
alou
- schreibt ganz schön oft
Probleme mit den Kängurubindeweisen
Hallo,
ich habe mal mit meinem mittlerenTuch geübt und habe ein paar Fragen:
Beim BauchKänguru sind die Flügelchen eher lang und leigen zwar dicht an aber sind nicht wirklich fest.Wie fest müssen die sein oder reicht es,wenn sie nur anliegen(also nicht in Falten schludderig ,sondern schon dicht aber eben nicht extrem fest oder stramm)?
Mit dem Beutel und der Anhockung bin ich zufrieden und es ist auch unten ordentlich stramm gezogen aber oben die Kopfkante ist etwas locker.nicht estrem aber kein Vergleich zur WKT wenn ich mich zB vorbeuge.
Den Knoten unterm Po kann ich irgendwie nur schwer machen und verliere auch etwas spannung dabei.
Beim Hüftkänguru habe ich diesselben Problme (lockere Kopfkante und Knoten) nur viel extremer.
Ein Foto mache ich,wenn der Papa wieder da ist.Allein klappts nicht leider.
ich habe mal mit meinem mittlerenTuch geübt und habe ein paar Fragen:
Beim BauchKänguru sind die Flügelchen eher lang und leigen zwar dicht an aber sind nicht wirklich fest.Wie fest müssen die sein oder reicht es,wenn sie nur anliegen(also nicht in Falten schludderig ,sondern schon dicht aber eben nicht extrem fest oder stramm)?
Mit dem Beutel und der Anhockung bin ich zufrieden und es ist auch unten ordentlich stramm gezogen aber oben die Kopfkante ist etwas locker.nicht estrem aber kein Vergleich zur WKT wenn ich mich zB vorbeuge.
Den Knoten unterm Po kann ich irgendwie nur schwer machen und verliere auch etwas spannung dabei.
Beim Hüftkänguru habe ich diesselben Problme (lockere Kopfkante und Knoten) nur viel extremer.
Ein Foto mache ich,wenn der Papa wieder da ist.Allein klappts nicht leider.
Stöpsel 12/11
- posy
- Mod a.D.
Re: Probleme mit den Kängurubindeweisen
Herzlich willkommen im Forum!
Es ist keine Überraschung, dass die Kopfkante nicht so richtig fest ist, wenn die Schulterklappen nur anliegen - denn das ist ja alles dieselbe Kante..
Wenn du die Kopfkante festziehst, so versuche mal, mit Gefühl zur Seite weg nach unten zu ziehen.
Mitunter liegt es auch daran, ob das Tuch auf dem Stoff deiner Kleidung gut rutschen kann - auf Wollpullovern gleitet das Tuch einfach nicht so gut.
Probiere mal, ob es so besser klappt!
Viel Spaß beim Üben!
Es ist keine Überraschung, dass die Kopfkante nicht so richtig fest ist, wenn die Schulterklappen nur anliegen - denn das ist ja alles dieselbe Kante..
Wenn du die Kopfkante festziehst, so versuche mal, mit Gefühl zur Seite weg nach unten zu ziehen.
Mitunter liegt es auch daran, ob das Tuch auf dem Stoff deiner Kleidung gut rutschen kann - auf Wollpullovern gleitet das Tuch einfach nicht so gut.
Probiere mal, ob es so besser klappt!
Viel Spaß beim Üben!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
beuteltier
- ist gern hier dabei
Da das a irgendwie anfangs eine wackelige Sache ist, bis man das Kindchen festgebunden hat und den Poknoten macht, hab ich auch oftmal etwas labberiger gebunden als ich wollte: Also gerade an der Kopfstütze, und wenn man da dann nachzieht ist der Poknoten ja lockerer. Es hilft dann nochmal zu lösen und die Hände richtig auseinander und feste ziehen, über die Beine und dann diesen Weberknoten. Mir hat es auch geholfen dass das Tuch bereits über den Schultern lag.
-
scarlett79
- ist gern hier dabei
Wichtig beim Festziehen ist ja auch, sich dabei zu bewegen. Man merkt und hört es immer sehr gut. Wenn du beim Festziehen deinen Oberkörper mitbewegst, bekommst du viel mehr Tuch festgezogen. Wenn du dabei still stehst, kommt nur sehr wenig Tuch.
Beim Knoten: gehe mal in die Knie beim Ziehen, also sobald du den Knoten festziehst, mach das aus den Knien heraus. Das klappt so sehr gut.
Viel Spass beim Üben
Beim Knoten: gehe mal in die Knie beim Ziehen, also sobald du den Knoten festziehst, mach das aus den Knien heraus. Das klappt so sehr gut.
Viel Spass beim Üben
-
alou
Ich danke euch.Ich werde beim nächsten mal eure Tips ausprobieren. Schulter bewege ich schon dabei.Ich glaube aber auch,dass das Kind insgesamt zu hoch rutscht und deswegen die kopfkante so labberig ist (die ist ja fast höher als an den Armen unten -ich hoffe das war verständlich ausgedrückt). Aber er ist halt auch schon so groß und egal wie tief ich anfange er landet immer zu weit oben. Wird zeit,dass sie Sling Ringe eintreffen,dann kann er auf die Hüfte wandern (und passt hoffentlich noch mit unter die Umstandsjacke)
Stöpsel 12/11
-
scarlett79
- ist gern hier dabei
Und wie wäre es mit Rucksack?
-
alou
Habe ich probiert.Aber der kleine Mann mag es wohl nicht,er macht sich ganz steif, sodass das Tuch unterm Po weg rutscht. Im Bondolino schläft er hinten auch nie,obwohl er vorne innerhalb von Sekunden eingedöst ist.Irgendwie mag er es wohl nicht. Ich hatte mal überlegt,ob ich mit Sling auf dem Rücken oder Shortie-Varianten experimentieren will,aber das lieber nicht allein und momentan ist eigentlich immer nur Mama oder Papa da,aber selten wir beide um zu üben.Vielleicht zwinge ich auch meine Schwesterscarlett79 hat geschrieben:Und wie wäre es mit Rucksack?
Stöpsel 12/11
-
alou
Achso und hinten passt er natürlich nicht unter die Jacke
Stöpsel 12/11
-
scarlett79
- ist gern hier dabei
Vllt schaust du dann nochmal bei einer TB?
Zum Rucksack: ist dein Baby auf den Rücken mit den Augen etwas oberhalb deiner Schultern, sodass er was sieht?
Wenn sie zu tief sitzen, finden sie das oftmals nicht so toll.
Auch kannst du beim Einbinden dich mal vorsichtig an die Wand lehnen. Mache ich auch mal, wenn er nur zappelt und er findet es immer sehr lustig
Zum Rucksack: ist dein Baby auf den Rücken mit den Augen etwas oberhalb deiner Schultern, sodass er was sieht?
Wenn sie zu tief sitzen, finden sie das oftmals nicht so toll.
Auch kannst du beim Einbinden dich mal vorsichtig an die Wand lehnen. Mache ich auch mal, wenn er nur zappelt und er findet es immer sehr lustig
-
Sonnenschein
- ist mit Leidenschaft dabei
Knoten unterm Po festkriegen - ein bissel beim Festziehen nach oben hüpfen, dadurch kriegt man den Knoten viel Straffer 
Liebe Grüße,
Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)
---------------------------------------------------------------------
"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)
---------------------------------------------------------------------
"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."