Tragejacke und Arme raus
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
08u11
- Profi-SuTler
Tragejacke und Arme raus
Hallo,
ich weiß Tragen im Winter war hier in den letzten Wochen schon recht oft Thema. Trotzdem habe ich bisher noch keine befriedigende Antwort auf meine Frage gefunden (oder falsch gesucht).
Also: Ich bin eigentlich ganz stolz auf mich: endlich schaffe ich es meine Mam-Jacke mit J. auf dem Rücken alleine anzuziehen. Ausziehen ist etwas schwieriger, klappt aber mit etwas gewurschtel meist auch. Deshalb möchte ich die Jacke auch gerne weiter benutzten. Nun gibt es aber folgendes Problem: J. wurschtelt jedes Mal seine Arme raus. Das wäre an sich auch noch nicht so schlimm. Nur streift er dabei den Einsatz so weit runter, dass der irgendwo am Po hängt und ich keine Chance habe, ihn später wieder hoch zu ziehen. Also: mal kurz rausgreifen und später wieder kuscheln ist nicht, es sei denn, ich ziehe mühevoll die ganze Jacke wieder aus (wobei ich mir noch schwer tue) und dann neu an (und das geg. alle 10 Min). Gibt es da einen Trick? Oder bleibt uns nur, eine eigene dicke Jache für J? (Ist halt störend beim Einbinden und blöd, falls er dann doch mal Ruhe gibt und nicht rumfuchtelt, ist es viel zu warm.) Kann ich eigentlich ein Cover auch nachträglich noch über die Tragejacke drüber ziehen? (Wir haben bisher noch ein altes Hoppe in Fleece, mit dem geht's nicht, aber prinzipiell)?
Danke für Eure Tipps
ich weiß Tragen im Winter war hier in den letzten Wochen schon recht oft Thema. Trotzdem habe ich bisher noch keine befriedigende Antwort auf meine Frage gefunden (oder falsch gesucht).
Also: Ich bin eigentlich ganz stolz auf mich: endlich schaffe ich es meine Mam-Jacke mit J. auf dem Rücken alleine anzuziehen. Ausziehen ist etwas schwieriger, klappt aber mit etwas gewurschtel meist auch. Deshalb möchte ich die Jacke auch gerne weiter benutzten. Nun gibt es aber folgendes Problem: J. wurschtelt jedes Mal seine Arme raus. Das wäre an sich auch noch nicht so schlimm. Nur streift er dabei den Einsatz so weit runter, dass der irgendwo am Po hängt und ich keine Chance habe, ihn später wieder hoch zu ziehen. Also: mal kurz rausgreifen und später wieder kuscheln ist nicht, es sei denn, ich ziehe mühevoll die ganze Jacke wieder aus (wobei ich mir noch schwer tue) und dann neu an (und das geg. alle 10 Min). Gibt es da einen Trick? Oder bleibt uns nur, eine eigene dicke Jache für J? (Ist halt störend beim Einbinden und blöd, falls er dann doch mal Ruhe gibt und nicht rumfuchtelt, ist es viel zu warm.) Kann ich eigentlich ein Cover auch nachträglich noch über die Tragejacke drüber ziehen? (Wir haben bisher noch ein altes Hoppe in Fleece, mit dem geht's nicht, aber prinzipiell)?
Danke für Eure Tipps
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
- Leyket
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Tragejacke und Arme raus
Also prinzipiell würde das ganz sicher gehen. Mit einem alten Hoppe geht das nicht?
Ich hatte 2011 das 3 in 1 Cover von Hoppe, damit wäre das problemlos gegangen.
Ich hab leider keinen Trick, wie das Gewurschtel aufhören könnte. Ich hab zwar auch einen Arme raus Tragling, aber der hat zum Glück recht schnell aufgehört damit, seine Arme aus der Jacke strecken zu wollen. Allerdings mache ich auch mit den Kordeln den Einsatz oben so weit zu, dass er da kaum eine Chance hatte. Ich hatte da wohl Glück, dass er nicht so unnachgiebig war.
Ich hatte 2011 das 3 in 1 Cover von Hoppe, damit wäre das problemlos gegangen.
Ich hab leider keinen Trick, wie das Gewurschtel aufhören könnte. Ich hab zwar auch einen Arme raus Tragling, aber der hat zum Glück recht schnell aufgehört damit, seine Arme aus der Jacke strecken zu wollen. Allerdings mache ich auch mit den Kordeln den Einsatz oben so weit zu, dass er da kaum eine Chance hatte. Ich hatte da wohl Glück, dass er nicht so unnachgiebig war.

Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
-
08u11
- Profi-SuTler
Mit dem alten Hoppe geht das deshalb nicht, weil das über den Kopf muss und das schaff ich allein nicht, wenn J. schon auf dem Rücken ist. Ich bräuchte also ein Cover mit Bändern.
Vielleicht mach ich auch mit den Kordeln was falsch. Ich kann noch so gut zuziehen, J. schafft das immer wieder sich wirklich ganz rauszuwurschteln.
Vielleicht mach ich auch mit den Kordeln was falsch. Ich kann noch so gut zuziehen, J. schafft das immer wieder sich wirklich ganz rauszuwurschteln.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben hier auch so ein Oben-Raus-Baby und daher ziehe ich immer ihren Übergangsanzug und oben noch eine Fleeceweste an. So kommt sie dann unter die Jacke. Naja der Po und die Beine sind unter der Jacke ... Der Rest wurde ja gut eigepackt. Und da die Beine recht unbeweglich sind, finde ich es eher gut, dass sie trotz unter der Jacke noch im Anzug eingepackt sind. Oben bewegt sie sich ja schon und daher finde ich, dass Anzug und Weste reichen. Wenn sie dann raus will, selbst laufen, ist sie auch gleich richtig angezogen.
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
-
sTanja
- Mod a.D.
Ehrlich gesagt war das genau der Grund, warum ich im Winter noch ganz viel vorne getragen habe. Wenn er doch mal hinten war, hab ich ihm ne kuschelige Fleeceweste angezogen. Aber weiter als die Schultern und Arme hat er sich auch nie rausgewurstelt.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
-
Lissa
- hat viel zu erzählen
Unsere hat ihre Arme auch immer außerhalb der Tragejacke. Ich zieh ihr immer einen Fleece-Overall an, je nach Wetter variiere ich die Kleidung drunter. Manchmal zieh ich ihr wenn sie die Arme heraußen hat einen Poncho drüber, den kann sie sich dann selber ausziehen wenns zu warm wird.
Wie ziehst du die Jacke aus? Ich mach das immer so, dass ich die Jacke öffne, dann die 2 Jackenteile beim Reißverschluss in je eine Hand nehme, ziemlich straff nach außen ziehe und dann von hinten-unten nach oben die Jacke über das Kind ziehe.
Wie ziehst du die Jacke aus? Ich mach das immer so, dass ich die Jacke öffne, dann die 2 Jackenteile beim Reißverschluss in je eine Hand nehme, ziemlich straff nach außen ziehe und dann von hinten-unten nach oben die Jacke über das Kind ziehe.
-
08u11
- Profi-SuTler
Vielen Dank für Eure Tipps.
4tiere: Das mit den unbewegten Beinen stimmt natürlich. Und die Overall-Variante ist wirklich gut für längeres draußen mit viel rauf und runter - aber halt blöd für kurz Einkaufen und eigentlich drin bleiben. Aber für KiGa abholen oder Spielplatz gehen, Zoo und einiges mehr eine tolle Idee. Ich hatte bisher irgendwie bedenken, dass das zu warm wird. Aber in den KiWa würde ich ihn ja auch mit Fußsack und Fleeceanzug setzen. Also: warum nicht.
Lissa: Hast Du einen extra Babyponcho? Wo gibt es die?
Der Witz ist übrigens: Gestern und heute hat er die Arme dringelassen.
4tiere: Das mit den unbewegten Beinen stimmt natürlich. Und die Overall-Variante ist wirklich gut für längeres draußen mit viel rauf und runter - aber halt blöd für kurz Einkaufen und eigentlich drin bleiben. Aber für KiGa abholen oder Spielplatz gehen, Zoo und einiges mehr eine tolle Idee. Ich hatte bisher irgendwie bedenken, dass das zu warm wird. Aber in den KiWa würde ich ihn ja auch mit Fußsack und Fleeceanzug setzen. Also: warum nicht.
Lissa: Hast Du einen extra Babyponcho? Wo gibt es die?
Der Witz ist übrigens: Gestern und heute hat er die Arme dringelassen.
-
Lissa
- hat viel zu erzählen
Ich hab den Poncho auf dem Flohmarkt ergattert, die Dame meinte sie habe ihn aus Amerika geschickt bekommen. Aber schau mal hier, wenn ich per Google nix finde schau ich immer auf Dawanda:08u11 hat geschrieben: Lissa: Hast Du einen extra Babyponcho? Wo gibt es die?
Wenn er dir zu teuer ist, kannst du die Verkäuferin sicher bitten ein günstigeres Material zu verwenden. Das ist der Vorteil bei Dawanda
Hier sind auch ein paar: twenga.de
Ich hab gar nicht so sehr auf die Größe geachtet, mir war nur wichtig dass er nicht zu klein ist. Kaputze wird sowieso nicht verwendet, da sie immer ne Schlauchmütze anhat, Länge darf ruhig zu lang sein, unserer reicht bis zum Popo vom Kind. Fleece-Overall mit Arme raus aus der Tragejacke ist bei uns hier nicht zu warm, ne dicke Strumpfhose und oben rum einfach ein Leiberl mehr anziehen reicht aus. Mir ist allerdings immer schnell warm, war heute bei 3° mit nem normalen Langarmshirt unterwegs, Kind auf dem Rücken im Fleeceoverall und drunter einen Joggingoverall.
- 4tiere
- ist nicht mehr wegzudenken
Unser Fleece bzw. Softshellanzug ist tailliert, dadurch kann ich in oben aufmachen und den oberen Teil ausziehen. Es hängt dann eben hinten runter, aber so ist es nicht ganz so warm für sie und sie läuft zufrieden nicht schwitzend durch die Gegend.08u11 hat geschrieben:Das mit den unbewegten Beinen stimmt natürlich. Und die Overall-Variante ist wirklich gut für längeres draußen mit viel rauf und runter - aber halt blöd für kurz Einkaufen und eigentlich drin bleiben. Aber für KiGa abholen oder Spielplatz gehen, Zoo und einiges mehr eine tolle Idee. Ich hatte bisher irgendwie bedenken, dass das zu warm wird. Aber in den KiWa würde ich ihn ja auch mit Fußsack und Fleeceanzug setzen. Also: warum nicht.
-liche Grüße Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße!

Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ...
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
-
08u11
- Profi-SuTler
Danke noch 'mal für Eure Tipps. Das mit dem Poncho ist echt eine Überlegung wert.
4tiere: Das Problem mit der Jacke ist nicht das Kind auszuziehen, wenn es läuft. Das geht ja schnell, selbst mit Overall. Was ich vermeiden wollte, war bei einem kurzen Einkauf das Kind überhaupt erst ausbinden zu müssen. Da geht dann wohl wirklich nur: eine Jacke für beide, die über Kind und Trage drübergeht oder Kind kurz ein bisschen schwitzen lassen - oder eben doch ausbinden. Hm, mal schauen wie's weitergeht. J. kommt inzwischen ohnehin auf immer neue Ideen. Nun will er oft seinen Kinderrucksack auch beim Rausgehen auf dem Rücken haben.
Das geht mit Tragejacke auch nicht wirklich. Mal sehen, was sich der Zwerg noch so alles einfallen lässt.
4tiere: Das Problem mit der Jacke ist nicht das Kind auszuziehen, wenn es läuft. Das geht ja schnell, selbst mit Overall. Was ich vermeiden wollte, war bei einem kurzen Einkauf das Kind überhaupt erst ausbinden zu müssen. Da geht dann wohl wirklich nur: eine Jacke für beide, die über Kind und Trage drübergeht oder Kind kurz ein bisschen schwitzen lassen - oder eben doch ausbinden. Hm, mal schauen wie's weitergeht. J. kommt inzwischen ohnehin auf immer neue Ideen. Nun will er oft seinen Kinderrucksack auch beim Rausgehen auf dem Rücken haben.