kalt, kälter, meine Tochter

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

avoila
alter SuT-Hase

kalt, kälter, meine Tochter

Beitrag von avoila »

Wie wichtig ist es denn wirklich, das die Kleinen warm bleiben im Schlaf?

Wir schlafen bei 16-18 Grad im Schlafzimmer, wobei es gegen Morgen deutlich kühler wird. Unsere Maus würde am liebsten nackig schlafen, ohne Decke, ohne Schlafanzug oder Schlafsack. Schlafsack geht gar nicht, der wird zur Not ausgezogen, mit Strangulationsgefahr...
Unser Kompromiss derzeit: Body und dünner Schlafanzug (Socken werden immer ausgezogen) und ich versuche es mit zudecken, dass sie aber schon beim einschlafen verweigert und wegtritt.
Ihre Füße und Unterschenkel werden wirklich kühl, aber sie schläft (gut). Zumindest nicht schlechter. Im Gegenteil, decke ich sie in der Nacht mehrfach zu, strampelt sie so lang, bis sie wieder ohne da liegt und seelig schlummert.
Auch im Mittagsschlaf, wird sie vermehrt wach, wenn ich sie nach dem einschlafen zudecke...

Spricht also alles eher dafür sie zu lassen, außer der Kühle...
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
EhMikp

Re: kalt, kälter, meine Tochter

Beitrag von EhMikp »

Einen wirklichen Rat habe ich nicht für Dich, aber auch so ein Kind. Zudecken geht nur zum kuscheln oder einschlafen. Nachts wird sich immer aufgedeckt (das war schon immer so). Schlafsack hatte er nur die ersten Monate an. Ich lass ihn, mach aber dann nachts irgendwann das Fenster zu oder gar nicht mehr auf. Er trägt auch einen Body und Schlafanzug, allerdings keinen dünnen. Da mein Sohn wirklich sehr selten krank ist, sehe ich keine Änderungsbedarf bei uns. Und auch wenn die Beinchen mal etwas kühl sind, ich finde sein Oberkörper ist immer warm.

Ich denke, Du solltest Deine Maus einfach lassen. Ich bin mir sicher, sie wird eine Decke fordern, wenn sie eine möchte und merkt wie kuschelig es darunter ist :wink:
christina
Profi-SuTler

Beitrag von christina »

Und im Zimmer wärmer machen?
Mit Maikäferinchen 2009, Regentonnenmopsi Juni 2012 und Miniraupe April 2015

"Ein Kind oder zwei Kinder zu beaufsichtigen ist viel anstrengender, als vier oder fünf. Ich glaube, dass viele Eltern ein schweres Leben haben, weil die anderen Kinder fehlen." - Remo Largo
Clauwi GK 2011
turbomary

Beitrag von turbomary »

Trägt sie Wolle/Seide Kleidung oder Baumwolle?
avoila
alter SuT-Hase

Beitrag von avoila »

Noch so ein Kaltblut... mich verunsichert nur, dass alle immer kontrollieren, ob die Füße/Beine noch warm sind und Handlungsbedarf sehen, wenn dem nicht so ist. Bisher habe ich keine gesundheitlichen Folgen bemerken können. Inzwischen lass ich sie, und kuschel sie zum stillen kurz mit unter die Decke, aus der sie sich aber sofort rausdreht, sobald sie genug getrunken / genuckelt hat. Ich kann die Decke ja nicht an ihr festtackern.

Christina
geht nur bedingt bzw. erst im neuen Zimmer, wenn sie in ihrem Bett bleibt und nicht zu uns kommt.

turbomary
beides, aber mehr BW als W/S
LG avoila mit der Elfe (10/10), dem Weihnachtsgeschenk (12/12), dem Wildfang (08/17) und der Lady on a Mission (05/21)
mattis11
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von mattis11 »

Meine Tochter ist auch ein Kaltschläfer. Sie strampelt sich schon immer die Decken weg und schläft im Schlafanzug ohne Decke (wenn sie schläft). Es hat keinen Zweck sie wieder zuzudecken...und in ihrem Zimmer oder bei uns im Schlafzimmer ists meistens so 16 Grad. Sie trägt jetzt im Winter immer einen dicken Frotteeschlafi.
Ihr scheint übrigens nie kalt zu werden, sie hat auch nie kalte Füße etc...
Widdermama mit Zwergin (2007), Zwerg (2011) und Minizwergin (2016)
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Meine Tochter auch - sie zieht sich auch ständig aus... :roll:

Wir haben nun so Wollstrampler (von Cosilana), darunter einen Wollbody und Babylegs (weil sie sonst auch den Strampler auszieht *seufz*), damit bleibt sie halbwegs warm.

Ich finde schon, dass die Kinder, je kleiner sie sind, noch etwas Hilfe bekommen sollten bei der Wärmeregulation. Wenn sie keine Decke etc. akzeptieren dann lieber ein paar mehr (Woll-)Schichten anziehen.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

meine tochter auch, und ich darf ihr absolut nur das pyjama anziehen. body drunter geht noch ganz knapp, aber schlafanzug mit füssen dran oder sogar was warmes (fleece) - da schwitzt sie ganz schnell und strampelt sich wach. Als sie noch ganz klein war, hab ich ihr auch ab und an ein Wollbody angezogen, da war sie auch nicht so schwitzig. Die Temperatur am Körper war aber immer noch ziemlich warm! Wir haben auch um die knapp 20° im Schlafzimmer, und während wir uns unter die Duvets kuscheln, schläft sie lieber ohne alles :shock:
estival
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: kalt, kälter, meine Tochter

Beitrag von estival »

Hier auch noch eine ohne-decke-schläferin! Und die Socken müssen auch ausgezogen werden ;-) denke auch, dass die kleinen schon merken wenn es ihnen zu kalt wird.

Wir ziehen ihr nur Baumwollbody und schlafanzug an.

Vom Handy via Tapatalk
💚 2011 💚 2015 💚 2018
HertwigHedel
ist gern hier dabei

Beitrag von HertwigHedel »

Unsere Tochter (2,5) mag es auch eher kalt, Schlafsack wird ab und zu ausgezogen, die Ärmel immer hochgekrempelt, sind dann auch kalt. Eine Decke nimmt sie auch nicht. Beim Duschen muß das Wasser auch immer lauwarm sen, wäre mir zu kalt. Aber solange sie nicht krank wird, finde ich das o.k.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“