Trageterror

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Tomma
möchten wir nicht mehr missen

Trageterror

Beitrag von Tomma »

Hallo ihr Lieben,
ich komme gerade schweißgebadet von einem (abgebrochenen) Spaziergang mit Kind in der Wickelkreuztrage zurück und kriege so langsam einen Anfall, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Seit der Kleine 4 Wochen ist, trage ich ihn relativ viel, gehe gern lange mit ihm spazieren und so, Kinderwagen mag ich nicht und er auch nur, wenn er schon schläft. Seit einer guten Woche macht er aber im Tuch zunehmend Terror - schon beim Einbinden zappelt er so sehr, dass ich v.a. die Kopfkante kaum ordentlich festgezogen bekomme, auch die Anhockung ist innerhalb kürzester Zeit zunichte gemacht, weil er sich so durchstreckt, mit den Beinen strampelt und so weiter. Erst war es dann immer gut, sobald wir losgegangen sind, die Terrorphasen werden aber immer länger, heute eine Viertelstunde bis es mit reichte. Er meckert dann, schreit zwischendurch auch richtig wütend, haut und kratzt mit seinen Händchen alles, was er erreichen kann, zappelt, wirft sich nach hinten und drückt sich von mir ab - das macht weder mir Spaß noch ihm, zumal mir ganz schnell der Rücken wehtut, wenn er so zappelt und dann eben auch das Tuch immer lockerer wird (er wiegt auch schon über 8kg).
Wenn wir lange genug durchhalten, schläft er allerdings mitten aus einem Terroranfall heraus seelenruhig ein und schläft dann auch gern mal eine Stunde friedlich. In guten Zeiten saß er eigentlich immer zufrieden vor meinem Bauch, hat sich die Welt angeguckt und ist dann eben irgendwann ohne Terror eingeschlafen.
Was ist denn jetzt nur los? Muss ich anders binden? Hat er das Getragenwerden satt?
Rucksack haben wir vor ca. 2 Wochen schonmal versucht, das fand er ganz doof, da hat er ganz jämmerlich geweint - mein Mann meinte, weil seine Beine so weit gespreizt waren, ich hatte eher den Eindruck, dass er sich da hinten "allein" gefühlt hat.
Habt ihr irgendeine Idee? Ich weiß echt nicht weiter, im Auto macht er auch immer so einen Terror, deshalb habe ich jetzt eben ganz viele Wege zu Fuß erledigt, ich werde irre, wenn ich jetzt auch noch ständig mit Kinderwagen oder so rumeiern muss und er da wahrscheinlich auch schreit....
Schlecht gelaunte, aber dennoch liebe Grüße!
LG
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
hausdrachin
ist gern hier dabei

Re: Trageterror

Beitrag von hausdrachin »

Hallo,

Ich bin jetzt keine Trageberaterin, oder so, und trage nun ja auch gerade mein erstes Kind (jetzt 8 Monate), aber vielleicht hilft es Dir, wenn ich von meinen Erfahrungen berichte.

Mein Kleiner wollte irgendwann (mit ca 4-5 Monaten) auch partou nicht mehr vorne ind die WXT gebunden werden. Verhalten ähnlich zu dem, das Du beschrieben hast. Bei ihm war es so, dass er zum einen mehr sehen wollte. Also habe ich auf eine Hüfttrageweise gewechselt (Rucksack hat bei uns auch lange nicht geklappt, da er sich immer aus dem eutel gestrampelt hat). Auch beim Tragen auf der Hüfte musste ich probieren. Hüftkanguru hätte ich am bestn gefunden, aber da hatte Sohnemann wieder das Beutelproblem. Wir sind dann gut mit der Hüftschlinge mit Ring (musst mal hier im Forum- Grundinformationen Tragen schauen) zurecht gekommen.

Zum anderen hat er tatsächlich eine (kurze) Phase gehabt, in der er nicht so gerne getragen werden wollte. Zu dieser Zeit bin ich dann vermehrt auf Kinderwagen ausgewichen, habe jedoch fast täglich TT probiert (Ich muss täglich mehrmals mit unserem Hund raus). Es hat mir etwas den Stress vom Binden/Tragen genommen, den Kinderwagen als Backup zu haben.

Nun ist (war) mein Kind auch keines, das gerne im Kinderwagen liegt, oft hat er da auch drin geschrien. Da hatte ich jedoch zu dem Zeitpunkt etwas entdeckt, was ihm dann gt gefallen hat, vielleicht hilft es ja auch Dir. Da man unseren KW zum Buggy umbauen kann, konnte ich (ohne Babyschale drin) vorne (an Kopfseite des Kindes) den Stoff des KW abmachen, so dass mein Kleiner auf dem Bauch liegend vorne eine riesige Panoramasicht hatte. Das fand er super und hat mich über diese Phase gerettet. Bei uns war es zu dieser Zeit noch schön warm. Aber jetzt wo es kalt ist, sollte das auch gehen, wenn das Kind gut warm eingepackt ist.

Ansonsten kann ich Dir nur noch den Tipp geben, immer wieder den Rucksack zu üben. Also ich habe das Gefühl gehabt, auch mein Kind musste sich erst an die Bewegungsabläufe und die neue Sitzposition gewöhnen. Ich habe ihn immer wieder mal auf den Rücken "in Position" gehoben mit Tuch und dann auch schon wieder runter (am Bett vorm Spiegel). Irgenwann fand er das toll da oben: schöne Aussicht und Mamas Haare.... Erst Schritt für Schritt habe ich dann mit dem Binden weitergemacht. Jetzt klappt es meist gut.

Ach ja, jetzt lässt er sich übrigens auch ab und zu mal wieder in die WXT binden (ist mir nur langsam zu schwer, er wiegt jetzt 10 Kilo)

Vielleicht ist ja das ein oder andere dabei, dass Dir weiterhilft.
LG
"Aus dem Bauch heraus, mitten ins Herz!" Kleiner Frühlingsbär 03/12
Leela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Leela »

Meine Erfahrungen mit Schrei- Tragling ;) :

Arme des Kindes raus nehmen, andere Bindeweise (Rücken?) versuchen , dicker oder dünner anziehen, evtl.draußen einbinden, bei laufendem Fernseher einbinden 8-) , evtl eine Fertigtrage (dann fällt das lange Einbinden weg) oder eine Zeitlang garnicht tragen.
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Der Gedanke, das das Kind etwas sehen will, ist schonmal der erste, der mir kommt. Rückentragen ist aber vielleicht noch ungewohnt, ich würde es noch öfter versuchen.
Dann ist ja ein selbst ein ausgesprochener Tragling nicht immer "in Stimmung" - vielleicht hätte er nur gerne gerade etwas anderes gemacht, war noch nicht müde, schon zu müde....
Gelegentlich hat man so einen Tragestreik, meist gibt sich das wieder. Da es mkir ähnlich ging, KiWa und Auto waren noch schlimmer, habe ich selbst in dieser Zeit versucht, unser Timing zu verbessern, und an ganz doofen Tagen eine Trage genutzt (Bondolino damals)
Ansonsten: Nicht verzagen, nicht dem Tragen die Schuld geben, ein paar schlechte Tage hat jeder mal ;)
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
agata

Beitrag von agata »

Auch von mir als Laiin eine ähnliche Erfahrung. M. wollte ab ca. 8-10 Wochen partout nicht mehr in die WXT.

Ich kann mich noch an einen Tag in der Stadt erinnern, an dem ich alle 15 Minuten das Kind aus dem Tuch nehmen musste, weil sie so schrie. Sie ließ sich so nur noch schlafend tragen und ich war völlig verzweifelt.

Geholfen haben bei uns: Hüfttragen im Sling und Hüftkänguru. Das Hüftkänguru ist schwieriger aber auch deutlich bequemer. Der Sling ist dafür immer flott zur Hand.

Vor wenigen Tagen sind wir mit Hilfe einer TB zum Rucksack gewechselt und sind damit auch recht glücklich.

Ich fand den Übergang von Brust über Hüfte zum Rücken sehr schön. Vielleicht hast Du irgendwo eine TB in der Nähe, mit der Du die verschiedenen Optionen durchgehen kannst?
Bild
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Ich hätte auch eine Hüfttrageweise ausprobiert. Allerdings kenne ich diese Schreiphasen von meinem Kind auch in Schüben,
wenn sie eigentlich müde war und schlafen wollte, dann aber so viele .. ich nenn's mal "Gedanken im Kopf" .. hatte, dass sie
nicht zur Ruhe gefunden hat. Da war sie dann eine Weile außer sich und schlief dann mitten im Geschrei ein. Das war stressig,
aber irgendwie nicht zu vermeiden.

Vielleicht kannst du auch achten, zu welchen Zeitpunkten du ihn einbindest? Was hat er vorher gemacht? War er am Spielen
und hatte grade anderes vor?
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Du hast ja schon viele hilfreiche Tipps erhalten.
Hüfte und Rücken, sowie Arme draußen würde ich probieren.

Dann wirklich auch darauf achten, wie die Gesamtsituation ist, eben ob er zuvor beschäftigt war, oder eigentlich schon sehr müde ist.
Wir hatten hier auch immer wieder so Phasen und manchmal war es auch einfach schlichtweg Lustlosigkeit.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hui, das war ja ein anstrengender Spaziergang! :shock:
Hat sich dein Rücken etwas erholt?

Eigentlich kann ich gar nichts Neues schreiben. Deswegen mag ich dich nur etwas beruhigen und ermutigen.
Irgendwie klingt es nach einer ganz unglücklichen Kombination von Schub, Unzufriedenheit vorn wegen mangelnder Sicht und Unzufriedenheit hinten, weil die Bindeweise neu und ungewohnt ist.

Möglicherweise spürt dein Kind auch, dass du noch nicht so 100% überzeugt bist vom Rucksack?
Im Rucksack kann er ganz anders und viel mehr sehen. Ja, der direkte Blickkontakt fehlt -- aber der ist in dieser Entwicklungsphase auchnicht mehr sooo wichtig zur Rückversicherung. Dein Kind ist ja ganz nah an dir dran und dadurch bekommt es sehr viel Sicherheit und Nähe vermittelt. Keine Sorge, du gewöhnst dich ganz schnell um und weißt auch ohne Blickkontakt, wie es deinem Kind geht.

daher denke ich auch: Übt noch ein bisschen Rucksack, gewöhnt euch beide daran. :wink:
Und wenn dir der Übergang zu heftig ist, dann schau dir doch das Hüftkänguru mal an.

Nur Mut - ihr schafft das!

Abre es fällt manchmal nicht so leicht loszulassen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Tomma

Beitrag von Tomma »

Danke euch erstmal für eure lieben Antworten!
Nein, meinem Rücken geht es seit gestern gar nicht gut, hat irgendwie einen Knacks gekriegt gestern. Und außerdem habe ich jetzt ein bisschen "Angst" vorm Tragen, weil das so stressig ist in letzter Zeit und ich will meinem Kind doch damit was Gutes tun und ihn nicht ärgern. Heute hab ichs mal auf der Hüfte probiert, das Einbinden fand er auch superdoof, war dann aber ganz zufrieden. Aber um lange damit spazieren zu gehen (muss halt mit dem Hund raus) finde ichs irgendwie doch unbequem - und ich finde es für den Kleinen auch irgendwie kalt, auf der Hüfte passen ja weder Cover noch Tragejacke (die sowieso noch nicht da ist) und bei dem Nieselregen und Wind hier...
Naja, vielleicht muss ich mich nochmal an den Rucksack wagen - hab halt im Moment einen Tragefrust und das ärgert mich, weil ich mich dadurch gleichzeitig hier eingesperrt fühle, ich weiß gar nicht, wie das Mütter machen, die nicht tragen, ich finds so praktisch. Och man, tschuldigung, dass ich hier so herumjammere.
Werde jetzt mal eine Trageberaterin anrufen, die ich noch vor der Geburt kennen gelernt habe, vielleicht hat die ja die Tage mal Zeit für mich.
Liebe Grüße!
LG
auch vom Kleinen Mann (07/2012)
und dem noch kleineren Mann (05/2014)
Aurora10
gut eingelebt

Beitrag von Aurora10 »

Wir hatten auch so eine Furcht are Phase. Ich hab das Tragen eine Zeitlang gelassen und dann im Bondo getragen. Hatte das Gefühl das er es schöner findet wenn er die Arme ein wenig bewegen konnte. Dann nach ca. 4 Wochen wie durch Zauberhand mochte er das TT wieder! Auf den Rücken wollte er da auch noch nicht...
Ach ja und das Autoproblem besteht hier auch.... Da kann ich dir keinen Tipp geben, ich hoffe es wird mit dem Reboarder besser!
Mausi 01/2012 Ich liebe dich, ich trage dich, ich stille dich, ich danke dir für die Freude die du uns schenkst und ich bin froh das du mich in deinem Bett schlafen lässt.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“