Tragen in der Schwangerschaft

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Schnuppe78
ist gern hier dabei

Tragen in der Schwangerschaft

Beitrag von Schnuppe78 »

Hallo ihr Lieben,
wüßte gerne, ob ihr in der Schwangerschaft getragen habt.
Ich würde schon gerne weiter tragen, habe aber irgendwie das Gefühl, als ob es mir nicht gut tut.
Mein Kleiner ist 9 Monate wiegt aber stolz 11 kg.
Nachdem Tragen habe ich jetzt wiederholt ein ziehen gespürt, woher genau kann ich garnicht sagen, so Leistengegend.
Bin jetzt gerade mal in der 5. Woche und alle empfehlen irgendwie, nicht schwer zu heben.
Würde gerne eure Meinungen dazu hören und vielleicht gibt es auch Artikel von Medizinern darüber.
Danke schonmal und liebe Grüße
Nadine
Bild BildBild
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Tragen in der Schwangerschaft

Beitrag von frau schneider »

hallo nadine,

herzlich willkommen im forum :D

zu diesem thema gibt es schon ein paar threads, mit der suchfunktion müsstest du sie finden.

zusammengefasst:
viele tragen während der schwangerschaft weiter, achten aber genau auf ihren körper, und reduzieren, wenn es nötig erscheint, so viel es geht und nötig ist.

bei einem so kleinen geschwisterkind wie bei dir, ist es vermutlich eher utopisch, komplett auf das tragen zu verzichten, besonders wenn es bisher ein wichtiger teil in eurem leben war. und dein körper ist ja auch an das gewicht gewöhnt. angenehmer und gesünder für dich ist, dein kind ins tuch oder die th zu packen, anstatt es auf dem arm zu schleppen.
es spricht also grundsätzlich nichts dagegen, weiterhin zu tragen, aber spür gut in dich hinein.

ich selbst habe in der schwangerschaft weiter getragen, ein größeres, schwereres kind, aber dafür nur selten (1-2 mal die woche).

alles gute für euch :D
glg vom see
frau schneider
Schnuppe78
ist gern hier dabei

Beitrag von Schnuppe78 »

Vielen Dank für deine Antwort
Auch wenn man es nicht sieht, bin schon länger im Forum, warum die Beiträge nicht angezeigt werden, weiß ich nicht.
es war gestern schon recht spät und ich glaube so wirklich versteht man daraus mein Anliegen nicht.
Also, ich bin nicht empfindlich, oder so, mache mir mehr sorgen, daß ich durch das Tragen, mit einem recht schweren Kind, eine Fehlgeburt begünstigen kann.
Das ist eigentlich meine einzigste Sorge und wenn man das verneinen kann, ob es dazu vielleicht irgendwelche Artikel gibt.
Bild BildBild
Totoro
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Totoro »

Nein da brauchst du keine Angst zu haben. Dein Körper wird dir signalisieren, wenn er das nicht verkraftet. Wenn du Schmerzen bekommst oder dich unwohl dabei fühlst, dann reduziere es soweit es möglich ist. Achte einfach auf dich.
Wenn du andere Probleme wie verkürzter Gebärmutterhals oder sowas hast in der Schwangerschaft mag das wieder anders aussehen, aber da würde dich dein Arzt oder deine Hebamme schon warnen. In einer normalen Schwangerschaft kannst du so lange so viel Tragen wie du dich dabei gut fühlst.

Früher als die Frauen noch schwere Feldarbeit in der Schwangerschaft leisten mußte war das eher ein Thema. Aber da hat auch niemand was drauf gegeben ob das Weib Schmerzen hatte, das mußte dann da durch. Um zu vermeiden, daß die Frauen heute auf der Arbeit zu sehr geschlaucht werden, verbietet das Mutterschutzgesetz dem Arbeitgeber, Schwangere schwer heben zu lassen (mehr als 10 Kilo regelmäßig). Das ist aber eine reine Vorsichtsmaßnahme, damit keine Frau von ihrem Arbeitgeber genötigt werden kann, die Warnsignale ihres Körpers zu mißachten.
Unsere krasse Herde
Bild
Bild
Feenstaub
hat viel zu erzählen

Beitrag von Feenstaub »

naja...früher gabs aber auch mehr fehlgeburten im anfangsstadium als heute, würd ich mal stark meinen. meine mutter hatte ein paar und ihre meinung war damals, dass es dann eben nicht sein soll, wenns so früh abgeht, aber ich glaub heutzutage denkt keiner mehr so, es "passieren" ja auch nimmer ganz so viele babys.

also...als ich schwanger wurde war mein sohn 6 monate alt und wog auch bereits 11 kilo. ich hab ihn damals weiterhin getragen aber stark reduziert. der körper hat auch wirklich gleich immer signalisiert dass es dann einfach mal zuviel ist, mit ziehen im unterleib und co. er musste ab diesem alter dann eben auch wirklich öfters am boden liegen anstatt an mir zu hängen und mein mann musste dann eben auch vermehrt tragen. zumeinst hab ich meinen sohn am rücken getragen, damals aber leider noch mit dem ergo.ich lese oft dass grad in der schwangerschaft ein onbuh super ist, oder eben tt, der einfache rucksack stört nicht wenn der bauch größer wird.
zum schluss hat mein sohn über 13kg gehabt und hat die ersten schritte eine woche vor der geburt der maus gemacht :D also es ging immer...übertreiben sollte man vielleicht aber trotzdem nicht. wenn du blutungen bekommst würd ich jedenfalls sofort zum arzt und das tragen mal sein lassen.
BildBild
ClauWi-Trageberaterin GK 11/12 + MK 05/13
Tragling
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Tragling »

Ich habe in der Anfangszeit noch ab und an getragen. H. war aber seit diesem Frühjahr bereits im selber-laufen-wollen-Modus bzw ist meist mit dem Laufrad los gedüst.

Ich hab mir aber für die Schwangerschaft extra einen Onbu von Huckepack machen lassen, denn ich hatte schon die Vermutung, dass ich keinerlei Druck auf Magen/Bauch etc haben wollen würde.

Und das war auch so - damit gings aber wirklich gut :)
Lg Lizzy mit Hannah (geb. 03/2010) und Theo (geb. 01/2013)
Schnuppe78
ist gern hier dabei

Beitrag von Schnuppe78 »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, das mit den vielen Fehlgeburten früher, hatte meine Mutter mir auch erzählt und ich bekam gleich ein schlechtes Gewissen.
Vielleicht sollte ich einfach warten, bis die kritische Zeit vorrüber ist.
Aber dann würde ich das Tragen schon sehr vermissen, währen auch noch 7 Wochen :(
wenn jetzt allerdings was passieren würde, würde ich mir auch Vorwürfe machen.
Und wenn ich jetzt 7 Wochen kaum trage wird es doch danach viel schwerer wieder anzufangen.
Sorry, wenn ich nerve :oops:
Bild BildBild
Feenstaub
hat viel zu erzählen

Beitrag von Feenstaub »

dass du auf deinen körper hören sollst betrifft ja die ganze schwangerschaft, ich würde nicht, jetzt nicht tragen und dann wieder voll. ich würde mir einfach dass mittelmaß suchen dass für dich passt. solange du keine schmerzen hast sollte es ja kein problem sein und ich würde mir jetzt keine gedanken über eine fehlgeburt machen, damit war ja eher das extreme gemeint...schwerstarbeit mit 20 kilo kind am rücken oder so ;) und wer weiß ob dass überhaupt eine begünstigen würde. man solls halt einfach nicht übertreiben.
ich wünsche dir eine ganz ganz tolle schwangerschaft mit möglichst wenig sorgen!:)
BildBild
ClauWi-Trageberaterin GK 11/12 + MK 05/13
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

nee, nee, du nervst gar nicht, das sind doch ganz normale überlegungen!

also, ich persönlich glaube, dass eine intakte schwangerschaft nicht durch tragen gestört wird.
ja, es gab früher viele fehlgeburten. aber es gibt sie immer noch recht häufig! wenn du hier in die signaturen schaust, dann findest du so viele sternchen :( , und nicht alle haben sie angegeben. außerdem ist die körperlich schwere arbeit von damals (meist ohne die möglichkeit, bei bedarf auszuruhen) nur bedingt vergleichbar mit tragen.
die allgemeine empfehlung in der schwangerschaft nicht so schwer zu heben, ist mit einem kleinen kind nicht wirklich durchführbar. und mit der belastung beim tragen ist z.b. das tragen des vollen einkaufskorbes auch nicht vergleichbar (schwerpunkt). ich konnte meine mittlere noch gut am rücken tragen, das tablett voller geschirr ging schon ganz bald nicht mehr.

vertrau auf dein gefühl!
würdest du eine fg dem tragen zuschreiben, dann verzichte darauf.
kannst du das im schlimmsten fall unabhängig voneinander sehen, dann trag weiter, so lange es dir und deinem kind gut tut.

ich hatte eine fg in der 10. woche. mein mann und ich sind ein paar tage in eine große stadt geflogen. bereits am ersten tag hatte ich eine ganz leichte blutung, in der nacht ging es richtig los. :cry:
ganz sicher ist nicht der flug schuld daran, auch nicht das viele herumlaufen in der stadt. nichts und niemand hat schuld.

glg vom see
frau schneider
mirabelle
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von mirabelle »

Hallo Schnuppe78!

Ich würde mich an deiner Stelle über Beckenbodenschonende Trageweisen informieren ( Rückentrage?) damit du da keine Probleme bekommst. Durch Tragen kannst du bestimmt keine Fehlgeburt auslösen aber du könntet Probleme mit deinem BB bekommen, der ja in der SwS eh schon beansprucht wird...
Sag jetzt nicht, das ist nicht so schlimm, sonst reden wir in ein paar Jahren noch mal drüber...
lg
kleines Koalabärchen 07/12

"Ehe man eigene Kinder hat, hat man nicht die leiseste Vorstellung davon, welches Ausmaß die eigene Stärke, Liebe oder Erschöpfung annehmen kann."
Antworten

Zurück zu „Trageforum“